Beiträge von unixasket

    Ich habe gerade gesehen, dass bei Original congstar im Prepaid wie ich will Tarif, 1 GB für 2 Euro und 2 GB für 4 Euro zu haben sind. Ich habe unter anderem als "Klein-Datentarife" 2 Pennymobil und 2 ja!mobil Karten im Easy Tarif mit 500 MB Datenoption für 3 Euro. Pennymobil/ja!mobil sind doch congstar. Warum werden die Datenoptionen für den Easy Tarif, dann nicht auch verbessert? Ist da mit einer baldigen Verbesserung zu rechnen? Wenn nicht gehe ich doch besser mit diesen Tarifen zu congstar selbst, wenn ich da 1 GB für 2 Euro bekomme, statt 500 MB für 3 Euro!


    Im übrigen sind auch die größeren Datenoptionen für den Easytarif irgendwie veraltet, da die Smarttarife inzwischen zu einem besseren Preis mehr Datenvolumen haben.

    Wenn am Standort 5G verfügbar ist, verbindet sich das Gerät immer über 5G, egal, ob in deinem Vertrag 5G freigeschaltet ist oder nicht. Telefonate laufen daher immer über 5G und die Anzeige ist korrekt.

    Ohne 5G Freischaltung fließen mobile Daten allerdings über 4G, Das sollte im Display auch so angezeigt werden, z.B. während eines Speedtests oder Downloads.

    Nein. Da gibt es ganz viele technische Feinheiten. Bei 5G NSA läuft eben vieles nicht über 5G, Telefonie (wie du ja bereits korrigiert hast) sowieso nicht (VoNR gibt es derzeit nur für wenige Vodafone Vertragskunden). Je nach Hardware: Bei vielen Geräten gilt: Wird 5G im Display angezeigt, dann kann der Mast 5G und dein Vertrag ist für 5G frei geschaltet. Die gesamte Signalisierung läuft aber weiter über 4G (weil NSA). Wenn Daten fließen kann es zu folgenden Konstellationen kommen:


    1. Die Daten fließen tatsächlich über 5G und das wird auch so angezeigt

    2. Du befindest dich im Randbereich einer Zelle deren LTE (z. B. LTE800) eine größere Reichweite hat, als die vom Mast angebotenen 5G Frequenzen (z. B. n78 oder n3). Dann kann es sein, dass zwar das Handy 5G anzeigt, aber die Daten trotzdem über LTE800 fließen, weil es gar nicht anders geht.

    3. Das genutzte Handy versteht die Kombination aus LTE Ankerfrequenz und 5G Frequenz nicht. Das ist häufig bei der Kombination einer LTE800 Ankerzelle mit 5G n28 (700 MHz) der Fall. Auch in diesem Fall kann es sein, dass das Handy 5G anzeigt, aber trotzdem nur LTE800 nutzt, weil die Software des Modems die angebotene Frequenzkombination nicht nutzen kann.

    Giga-Kombi-Kunden gewährt man drastische Preisvorteile samt Giga-Depot und der Callya-Nutzer wird mit einem GB abgespeist. Und nicht jeder möchte sich 2 Jahre binden um Vorteile zu genießen.

    Ich fände es schön, wenn es die Giga-Kombi nicht nur bei "echten" Festnetzverträgen in Kombi mit Mobilfunk gäbe, sondern auch wenn man den Gigacube als Festnetzersatz hat. Ich nutze zuhause als Internetzugang den Gigacube und bekomme mit CallYa gar keine Gigakombi, da der Gigacube als Mobilfunkprodukt gilt. Merkt man zusätzlich auch daran, dass ich keine öffentliche IP bekomme (also quasi hinter doppelten NAT sitze). Beides doof, denn der Gigacube ersetzt bei mir die hier viel zu lahme DSL Leitung (9 Mbit/s) komplett.

    unixasket :


    Melde dich einfach beim Kundenservice per WhatsApp,Email oder Telefon,dann schreiben die Dir die 18 Cent wieder gut.

    Nach Anruf bei der Hotline wurden mir die 18 Cent gutgeschrieben. Außerdem wurde mir versprochen, diesen Vorgang an die Fachabteilung zur Prüfung weiter zu leiten. Anscheinend ist die Zielnummer eine Sondernummer, die nicht von der SMS Flat abgedeckt ist. Die SMS tauchen übrigens nicht auf meinem Smartphone auf.


    Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass es sich um SMS handelt welche zur Verifizierung der Telefonnummer für den RCS Dienst automatisch versendet werden. Ist aber blöd, weil das dann auf jedem Android Gerät mit RCS Funktion automatisch passiert. Könnte man dann nur verhindern, indem man vor einlegen der SIM "Google Messages" durch eine alternative SMS App ersetzt. Etwas ähnliches habe ich schon mal bei einer Lidl connect SIM gesehen. Wenn das mit RCS zu tun hat, sollten alle Provider (die ja selber den RCS Dienst eingeführt haben) solche SMS kostenfrei stellen.

    Ich habe am Freitag ein ja!mobil 6 Monatspaket nach Rufnummernportierung aktiviert bekommen. Der Freitag war der Tag der Portierung. Aktiv abgehend genutzt hatte ich die Karte am Freitag noch nicht. Ich hatte aus der Aktion 30 Euro Bonus bekommen. Für das 6 Monatspaket wurden natürlich 29,99 Euro abgezogen. Die Karte hat ja 30 Euro Startguthaben. Macht also 30 Euro + 30 Euro = 60 Euro Guthaben. Minus Tarifabbuchung von 29,99 Euro macht 30,01 Euro.


    Jetzt habe ich aber plötzlich gesehen, dass nur noch 29,83 Euro drauf ist, dass heißt da fehlen plötzlich 18 Cent. 18 Cent wären ja z. B. 2 x 9 ct (also z. B. 2 SMS oder 2 Minuten im Basistarif. Mir ist bewusst, dass zwischen Aktivierung der SIM und Aktivierung des Tarifs ein gewisser Zwischenzeitraum entstehen kann (mehr als wenige Stunden können das aber wohl nicht sein). Ich habe aber wie gesagt, die SIM am Freitag nicht abgehend in irgend einer Form genutzt. Darum rätsle ich jetzt über die 18 Cent Schwund. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, das dies SMS waren die automatisch für die Registrierung der Nummer für den RCS Dienst verwendet wurden, aber auch das dürfte wenn dann nur eine SMS gewesen sein, wobei ich es schon auch doof finde wenn man eine Flatrate hat, die SMS mit einschließt und dann plötzlich so etwas berechnet wird. Ob es das aber ist weiß ich eben nicht. Dumm ist jetzt auch: Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich jetzt ohne Aufladung 1 Jahr abgedeckt habe (weil die nächste Abbuchung nach 6 Monaten ja auch bereits gedeckt ist und ins Ausland oder zu Sondernummern telefoniere ich nicht). Jetzt passt das natürlich nicht mehr :(


    Es ist nichts dramatisches, eben 18 Cent, aber grundsätzlich sollte Guthaben ja nicht einfach so verschwinden, insbesondere wenn man eine Allnet Flat hat.

    Ah, wollte hier schon fragen, jetzt habe ich die Lösung hier gerade gelesen: Habe am Samstag ein 6-Monatspaket bei Norma connect gebucht (SIM war vorher im 9ct Tarif) und gestern eine SMS bekommen, dass ich 10 GB kostenlos bekomme. Hat mich natürlich gefreut, aber Grund war mir nicht klar. In der SMS die ich bekomme habe stand übrigens dass ich den Code bis 30.11. einlösen kann. Nehme also an, dass die Aktion bis dahin geht. Interessant fand ich auch das jetzt die 10 GB anscheinend für den ganzen 6 Monatszeitraum gültig sind und nicht nur einen Monat, das ist prima, zumal ich 10 GB in einem Monat eh nie aufbrauchen könnte.

    Hat Lidl Connect eigentlich einen Vorteil gegenüber Aldi Talk oder Aldi Talk einen Vorteil gegenüber Lidl Connect,außer dem 4,99 Euro Tarif bei Lidl Connect?


    Beide haben ja 5G (Abdeckung dürfte mit 5G ja relativ ähnlich sein),und ansonsten sind ja die Tarife und alles weitestgehend gleich wenn ich nichts übersehen habe.

    Der größte Unterschied ist das Netz: O2 ist bei mir extrem schlecht, Vodafone richtig gut. O2 ist für mich netztechnisch unbrauchbar.


    Außerdem gibt es weitere Detailunterschiede: Zusatzdatenvolumen nach Verbrauch ist finde ich bei Lidl Connect besser gemacht (insbesondere preiswerter). Die Datentarife sind unterschiedlich. Lidl hat nicht vergleichbares zum AldiTalk mini, dafür eben AldiTalk nichts zum Smart XS. Die Apps sind anders, wobei ich bei den Apps Aldi besser finde, obwohl Lidl auch nicht schlecht gemacht ist (gab nur bei der Umstellung im Frühjahr mal Probleme, ist aber inzwischen erledigt)