Beiträge von Lebkro13

    Die Kunden von 1&1 Drillisch bringen der Telefónica auch keinen nennenswerten Umsatz bzw. Rohertrag. Das sollen 4% des Gesamtumsatzes von Telefonica gewesen sein, die 1&1 für die Netznutzung an Telefónica zahlt.


    Und wenn man die Einsparungen bedenkt, wenn die 12 Mio. 1&1 Kunden nicht mehr im Netz sind. Es ist einfach viel lukrativer die Kunden selbst zu halten.

    Defintiv, anscheinend hat Drillisch auch nur 1-2€ pro Kunde an o2 gezahlt. Das lässt sich relativ schnell ausgleichen mit eigenen Kunden.

    Warum nur Telekom und Vodafone? Die netzqualität von o2 ist mittlerweile quasi identisch zu der von Vodafone.



    Da gibt es am 10.06 eine interessante prepaid Aktion von Tchibo mobil

    20GB

    Allnet und SMS flatrate

    9.99€/monat

    Prepaid.

    Heute lief es bei mir stabil, aber gestern und vorgestern ist ständig die Datenverbindung "eingeschlafen", d.h. nach 10-15 min im stationären Betrieb (bei bestem o2 Empfang) werden keine Daten mehr übertragen. Leider hatte 1&1 ja schon vor dem Ausfall das ICMP-Protokoll deaktiviert, d.h. man kann weder mit ping noch traceroute testen, welche Ziele noch erreichbar wären.

    Für mich sieht das so aus als ob das Netz einfach die bestehenden Datensessions "vergisst". Einmal mobile Daten aus und wieder einschalten behebt das Problem für ein paar Minuten.

    Einbuchen in eine 1&1-Zelle (getestet in München, Mailingerstr.) geht zwar, es erfolgt aber sofort ein Wechsel zurück ins o2 Netz - das war vor dem missglückten Softwareupdate anders, da blieb das Handy bis zum Rand des Empfangsbereich in der 1&1-Zelle und wechselte erst dann. Wie Stromae schon geschrieben hat, sind da wohl einige Parameter der Basisstationen gelöscht bzw. auf Wert "0" gesetzt worden. Eine mir bekannte neue Station (München Landshuter Allee) hat vorletzte Woche zwar die Netzkennung gesendet, es war aber kein Einbuchen möglich. Heute ist auch keine Netzkennung mehr empfangbar - auch das deutet für mich darauf hin, dass ein ein Teil der Netzkonfiguration entweder verloren gegangen ist oder bewusst deaktiviert wurde (z.B. zur Fehlersuche).


    Ja, allerdings auch mit einer Originalkarte von o2 (getestet mit einem Samsung A33) - abgehende Verbindungen funktionieren zuverlässig, ankommende Verbindungen werden nach einer bestimmten Zeit (ca. 30 min) nicht mehr durchgestellt und werden entweder auf die Mailbox umgeleitet oder Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Führe ich ein abgehendes Gespräch, sind auch wieder ankommende Verbindungen möglich. Da das Fehlerbild auch bei o2 auftritt - vermute ich eher ein Problem bei Samsung (Timeout der SIP-Registrierung o.ä.)

    Welcher Standort in der Landshuter Allee soll das sein? Wichtig zu beachten ist das in der Landshuter Allee seit Monaten die PLMN von 1&1 angezeigt wird, das war damals einfach Fernempfang von den Bestandssendern (einbuchen nicht möglich da schwacher Empfang)