-
Ich habe den Eindruck, daß Cellmapper Daten nicht vollständig übermittelt, wenn die Option "Sofort-Upload" aktiviert ist. Aufgefallen ist mir das jetzt mehrfach, daß in Netmonster Zellen geloggt wurden, die "last seen"-Infos auf der Cellmapper-Webseite aber nicht aktualisiert wurden.
Also habe ich die Option wieder deaktiviert und lade die Infos en bloc hoch, wenn ich wieder im WLAN bin. In diesem Fall werden die Detailinfos der Zellen auf der Webseite sofort aktualisiert. Ich brauche nicht einmal die Webseite neu laden. Klicken auf den Mast genügt.
Habt Ihr das Phänomen auch mit dem Sofort-Upload?
-
Ich habe das mal in meiner Region gemacht, wo ich ständig herumfahre. Jetzt sieht man besser durch.
-
Wäre das nicht mal ein Fall für einen gewieften Abmahnanwalt, dafür zu sorgen, daß die Geräte den unkundigen Endanwendern nur dann 5G anzeigen, wenn NR connected ist? Alles Andere ist ja Betrug und dient nur dem scheinbaren Erreichen der Ausbauziele unseres Digitalministeriums. Hat Herr Resch vielleicht Lust, mal einen sinnvollen Verein zu gründen? 
-
Das ist ja sehr schade, weil damit die Datenqualität leidet. Insbesondere die Darstellung der ausgeleuchteten Bereiche ist dadurch sehr überladen, und man sieht die aktuell relevanten Dinge nicht mehr besonders gut. Dabei ließe sich das sehr einfach umsetzen, wenn man weiß, daß es eine Strategieänderung im Netz gab.
Wie wird das bei Netmonster gehandhabt? Die Datenbank ist ja sehr aktuell und scheint solche Bereinigungen vorzunehmen?
-
Danke, das paßt zu den Stationen in meiner Umgebung. Es gibt vereinzelt welche, die nur n3 haben. Wäre es nicht logisch, die n3-Segmente aus Cellmapper zu löschen, die nicht mehr aktiv sind? In Netmonster werden die Stationen ja auch als n28,n78 aufgeführt.
-
In Cellmapper werden für O2 viele gNBs angezeigt, bei denen n3, n28, n78 geloggt wurde.
Meist wurde n3 zuletzt im Jahre 2023 oder 2022 gesehen. Für mich sieht es danach aus, als ob n28 und n78 diese Segmente ersetzt hätten. Ist das richtig?
-
Telekom hilft In einer Woche endet das erste Halbjahr. Gibt es schon mehr Informationen? Sind Prepaid-Tarife dabei?
Und was ist mit den vereinzelten Geschäftskundentarifen, die nicht aktiv vermarktet werden? Gibt es dazu Infos?
-
Was ich nicht verstehe: was ist die Idee dahinter, in Zellen, von denen man weiß, daß sie chronisch überlastet sind, über einen längeren Zeitraum Speedtests zu machen?
Sollen Datenpakete, die sich verklemmt haben, freigeblasen werden?
Vielleicht wäre es ja ein ganz sinniger Ansatz seitens der Netzbetreiber, in überlasteten Zellen die Speedtest-Pakete niedriger zu priorisieren. Denn eigentlich ist das Netz ja nicht zum Messen da, sondern zum Nutzen.
Sorry für den kritischen Einwand.
-
Wenn das wirklich so ist, dann falle ich komplett vom Glauben ab. Die Netzbetreiber können wirklich selbst ein Netzabdeckungs-"Kunstwerk" erzeugen, bei der Bundesnetzagentur einreichen und die veröffentlichen das? Doch nicht ernsthaft.
Ich weiß ja, daß Vodafone eine Tendenz hat, 5G Core als 5G Standalone aufzufassen.
Aber 5G "verfügbar" laut LTE-Zelle und disconnected darf meiner Meinung nach auf der Karte nur als LTE dargestellt sein. Alles Andere ist glatter Betrug.
-
Die Abdeckung wird aus den Meldungen der Netzbetreiber was läuft berechnet.
Bist Du da sicher? Ich hätte erwartet, daß Daten aus dieser App einfließen.
https://play.google.com/store/…m.zafaco.breitbandmessung