5G ist aus Anwendersicht ein einziges Desaster. Ich erwarte, daß der modernste Standard immer verwendet wird, wenn er verfügbar ist. Das ist aber nicht der Fall.
Bei der Telekom hat 5G SA nach Aktivierung 48 Stunden lang funktioniert, bis das Netz begonnen hat, gleich nach dem Einbuchen einen auf NSA zu steuern. In den ersten beiden Tagen konnte ich über die AVUS fahren und in verschiedenen Bändern, n1, n28, n78 mit Signal telefonieren. Nur weniger Aussetzer hat man mir rückgemeldet. So stelle ich mir das eigentlich vor. Die Telekom hat es aber als einziger Anbieter geschafft, mein Gerät im Ruhezustand in meinem Haus auf EDGE schlummern zu lassen. Das schafft wirklich kein anderer Anbieter. Ich weiß nicht, wer bei der Telekom so einen Schwachsinn parametriert.
Vodafone hat immer noch die Tendenz 5G SA seltener zuzulassen als 5G NSA disconnected. Es reicht eine kurzzeitige Last auf der Datenschnittstelle, und man wird sofort wieder auf NSA gesteuert. Wenigstens sind die Pingzeiten bei Vodafone oft in Ordnung.
O2 ist insgesamt die größte Mogelpackung bei 5G SA. Ewig hat es gedauert, bis die iPhones dabei waren. Google Pixel geht wohl bis heute nicht. Wenn man 5G SA erwischt, dann läuft es ziemlich gut, bis auf Pingzeiten, die mit 50ms oft viel zu hoch sind. Man wird inzwischen nicht mehr grundsätzlich nach NSA gesteuert bei Last. Immerhin. Aber richtig ätzend wird es, wenn - das passiert gerne in Gebäuden - die Pegel für 5G 1dB schlechter sind als für LTE. Dann landet man nämlich schneller bei NSA als einem lieb ist. Und dann werden aus 10MBits/s Upload ganz "schnell" 200kBits/s, weil die LTE-Zellen von O2 eben so herrlich überlastet sind.
Und 1&1? Die haben immerhin schon einen 5G Core. Man darf gespannt sein, wie dort 5G SA einmal umgesetzt wird. Aktuell schlägt sich in der Praxis mein billiger unlimited on Demand-Tarif von 1&1 oft mit besseren Pingzeiten und Uploads als der viel teurere unlimited-Tarif von O2.
Der Witz an der ganzen Geschichte: Hintz und Kuntz ignoriert das Thema 5G und nutzt Spartarife. Angesichts der "Kraut und Rüben"-Implementierung von 5G ist das nicht einmal ein Fehler.