Beiträge von Baerbue

    Hallo liebes Telekom-Team,


    Zwei Fragen hätte ich:


    1. Wann wird der neue Standort an der Bahntrasse zwischen Springe und Bad Münder voraussichtlich in Betrieb genommen?

    2. Zwischen Bad Münder und Hamelspringe ist seit Jahren eine fertige Station am Strommasten aufgebaut. Wann wird diese in Betrieb genommen? Wo hakt es hier?


    LG,


    Baerbue

    Heute einen neuen Standort der Telekom gefunden. Er steht zwischen Bad Münder und Springe und wir wird die Bahnstrecke Hannover - Paderborn versorgen. Sehr löblich. Hier war Handyempfang auf einigen 100 Metern immer etwas schwierig.

    Die Telekom klotzt im Moment gefühlt echt ran. Etwas ungewöhnlich, er wird per Richtfunk aus Springe versorgt werden. Glasfaser war hier wahrscheinlich zu aufwendig.

    Die RRUs und der Stromanschluss fehlen noch.


    IMG-5698.jpg IMG-5699.jpg IMG-5700.jpg

    1. Wie lange läuft der Vertrag noch? Vielleicht hat einer der anderen beiden Anbieter dort besseren Empfang. Hier könnte es durch einen Wechsel besser werden.

    2. WLANCall ist doch eigentlich genau für solche Fälle gemacht. Hast Du Probleme damit? Hier wäre eine Verbesserung des Haus-WLANs vielleicht die Lösung.

    3. Ausgehende Anrufe kannst Du nicht über ein anderes Netz starten. Jedoch könntest Du dir eine weitere SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber holen und alle eingehende Anrufe dahin weiterleiten lassen.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Dass N78 noch so gar nicht ausgebaut war, hatte mich auch gewundert. Ich hatte auf der Reise nur eine Basisstation von Odido gesehen, die die Aktivantennen aufweist. Jedoch wurde von dort noch kein N78 gesendet.


    Wenn man dennoch bei Cellmapper mal ein wenig in die Provinz gucken, muss man feststellen, dass dort auch fast an jeder Milchkanne B1 oder B3 ausgebaut ist. Ganz selten sieht man mal einen Standort mit Low-Band-Only.


    Wieso sehen denn eigentlich die Masten alle gleich aus? Wurden die staatliche gebaut?

    In Deutschland haben wir ja ganz verschiedene Bauformen. In den NIederlanden hat man sich augenscheinlich auf einfache Stahltraverse geeinigt.

    Hier einmal ein Beispiel: A cell tower in the Netherlands

    Die Niederlande ist nur marginal größer als NRW, eines der am dichtesten besiedelten Flächenländer Europas und platt wie ein Pannenkoek. Da herrschen doch völlig andere Ausgangsvoraussetzungen für den Netzausbau.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Das hätte ich in meinem Text auch noch schreiben können.

    Aber dennoch ist die Versorgung überdurchschnittlich gut oder?

    Hallo zusammen,


    Ich war die letzten Tage in Holland im Urlaub und konnte dort das Mobilfunknetz testen. Vor allem Odido und KPN.

    Die Versprechungen wurden definitiv eingehalten. Ich habe zu jeder Zeit an jedem Standort ein leistungsfähiges Netz bei allen Betreibern feststellen können.

    Klar, wir haben uns in Urlaubsregionen aufgehalten. Dort ist das Netz ja tendenziell besser als in der Pampa. Aber die Performance war dennoch überzeugend.


    Nur wie ist das zustande gekommen?


    Was haben die Niederlande bei der Entwicklung anders bzw. besser als Deutschland gemacht? Politisch und gesellschaftlich ähneln wir uns ja.


    Aufgefallen sind mir auch die immer gleichaussehenden Stahltürme. Oft sind dort alle drei Anbieter vertreten. Würden diese staatlich aufgestellt und dann vermietet?


    Euch einen schönen Abend,


    Baerbue