Beiträge von Baerbue

    Hättet ihr eine Empfehlung für einen Tarif, den ich dann im 1&1-Netz zum testen nutzen kann?

    Ich würde gerne 5G per Prepaid oder monatlich kündbaren Tarif testen.

    Direkt bei 1&1 gibt es das Portfolio ja leider nicht her.

    Da gebe ich euch Recht. Aktuell gibt es eigentlich kaum Szenarien, für was man solch eine Bandbreite braucht. Aktuell kann man sagen "haben ist besser als brauchen".

    Dennoch fällt mir bei VF und TEL um Verhältnis zur TK immer mehr auf, dass die Bandbreiten nicht mehr rankommen und die Netze, durch die fehlende Glasfaseranbindung, immer weiter überlastet sind.

    Ja klar. Aktuell reichen eigentlich 10Mbit auf dem Handy gut aus, um zu surfen oder Sky Go zu gucken.

    Ich denke hier aber eher in die Zukunft.

    Zumindest hat die TK bei uns auf dem Land die mir bekannten Basisstationen bereits alle aufwendig per Fiber angebunden und die Richtfunkantenne abgebaut. Die Performance geht eigentlich immer bis an die Grenze, die online ablesbar ist.

    P.S. Das o2 Netz ist Sauschnell geworden habe schon bis 310 Mbit/s. Gemessen via 4G

    310 Mbit/s sind okay. Aber "sauschnell" würde ich das nicht bezeichnen. Ich hatte mit der Telekom in Oldenburg mal per N78 1,8 Gbit/s. Das würde ich als "sauschnell" einstufen.

    Generell ist bei VF und TEF einfach das Problem, dass die meisten Basen per Richtfunk und nicht per Fiber angeschlossen werden. Wo sollen die richtig hohen Bandbreiten dann herkommen?

    Super! Herzlichen Dank für die fixen Antworten.

    Es kann natürlich sein, dass die Antennen dort schon seit Jahren hängen. Ist mir bis jetzt nur nie aufgefallen, da bei Cellmapper die Station erst seit einigen Wochen gelistet ist. Wahrscheinlich, weil vorher nur GSM darüber lief.


    Habt ihr noch eine Idee bzgl. des Band8 Problems, welches ich oben geschildert habe?

    Moin zusammen,


    In einem Dorf nicht weit von meiner Homezone ist mir eine interessante, neue Basisstation der Telekom aufgefallen, die augenscheinlich nur das Band 8 LTE ausstrahlt.

    Was genau hat es hiermit auf sich und wofür wird diese Spezialkonstruktion hauptsächlich eingesetzt?


    Interessant finde ich auch, dass hier nur das Band 8 eingesetzt wird und die Reichweite scheinbar nicht besonders weit ist.


    Mein iPhone 14Pro hat übrigens arge Probleme, sich dort einzubuchen. Das macht es scheinbar nur, wenn sich das Gerät fast in Sichtkontakt befindet. Fährt man dann fort, so bleibt es jedoch deutlich länger in der Zelle eingewählt. Oder hat das iPhone generell Probleme mit dem Band 8?


    LG,


    Baerbue


    IMG-4347