Beiträge von Baerbue

https://www.telekom.de/mobilfunk/geraete/smartphone/telekom

Du hast vermutlich das T-Phone 2023 - richtig?

Nein, ich habe das ganz normale T Phone. Nicht das 2023-Gerät.

Ich habe es gebraucht bei „Kleinanzeigen“ gekauft. Da hatte ich leider keinen Einfluss drauf, welches BS darauf läuft. Ich hatte hier halt nur gelesen, dass es sich gut zum mappen eignet. Dass es abhängig vom Android ist, habe ich wohl überlesen.

Unter Android 13 (ich war einer der Ersten, der vorm Update gewarnt hat) ist kein Channel-Lock aber weiterhin ein Bandlock möglich.

Darauf hatte ich ja leider bei meinem Gerät keinen Einfluss. Aber wie kann ich die Bänder denn locken? Sollte dann ein Mappen von 5G SA auch möglich sein?

Oder müsste ich mein T Phone rooten, was sich hier wohl als nicht so einfach darstellt?

Bzgl. Der T-Mobile US Karte: Ich würde mir nur eine ordern, wenn es wirklich damit gehen würde. Gibt es da schon Erfahrungen?

Ich habe nur noch NetMonster auf dem Telefon. Das bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich gerne 5G mappen würde.

Und wie ihr schon im Verlauf geschrieben habt, ging das wohl nur mit Android 12, da man dort in den Entwicklereinstellungen das Modem auf SA Only stellen konnte.

Das kann ich jetzt auch noch, jedoch zeigt es keine Wirkung.

Oder hast du eine andere Idee, wie mir das Gerät die 5G Zellen anzeigt? Bei NSA geht es ja leider nicht.

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Sorry, aber ich stehe noch leicht auf dem Schlauch.

So wie ich das verstanden habe, konnte die 1&1 5G Zellen somit nur von einem Techniker gemappt worden sein, der bewusst die Zelle in den SA-Modus gestellt hat? Es ist ja wohl schon recht unwahrscheinlich, dass ein "Normalo" gerade zu diesem Zeitpunkt in der Nähe war.

Telekom und o2 senden soweit bei fast allen Zellen SA. Das verstehe ich. Ich kann diese Zellen dann aber nur mappen, wenn mein Vertrag auch ein SA-Vertrag ist, bzw. mir die Einbuchung ins SA-Netz erlaubt ist? Oder ist das egal, wenn ich das Telefon auf NR only stelle, dadurch aber dann kein Internet habe, weil mein Tarif es nicht kann?

Moin zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzgl. Cellmapper, bei der ich nicht so weiter komme.

Ich habe mir, auch auf Rat von euch, das T Phone gekauft, um damit 5G-Zellen zu mappen. Im T Phone betreibe ich dann eine Zweitkarte meines Telekom-Vertrages oder eine SIM von 1&1, welche bereits im eigenen Netz funktioniert.

Nun habe ich schon die ein oder andere "Mapfahrt" gemacht und das Telefon funktioniert soweit auch in beiden 5G-Netzen reibungslos.

Bei Cellmapper kann ich auch die Signal Trails sehen, die ich gefahren bin.

Was mich jedoch wundert ist, dass das Telefon quasi die verbundenen Zellen nicht getrackt hat. Es werden weder neue gemapt, noch wird bei bestehenden angezeigt, dass ich damit verbunden war.

Woran könnte das liegen? Muss ich im Telefon oder in der App noch etwas einstellen?

Oder funktioniert das Ganze nur mit 5G SA?

Herzlichen Dank im Voraus :-)

An der B1 am Schecken, zwischen Coppenbrügge und Hameln wird ein neuer Turm der Vantage Towers gebaut.

Also kann man hier ganz stark davon ausgehen, dass Vodafone diesen beziehen wird; vielleicht auch 1&1??

Warum hier ein neuer Mast gebaut wird, kann mir nicht wirklich erklären. Ein paar 100 Meter südlich steht ein Türm von o2 und Telekom. Diesen hätte man hier wohl eigentlich auch nutzen können.

Des weiteren ist Vodafone im Weserbergland rund um Hameln-Pyrmont wirklich sehr schlecht. An dieser Stelle ist das Netz jedoch eigentlich bereits in Ordnung. Ich kann den Standort nicht ganz verstehen.

Nun denn. Ein Neubau ist ja eigentlich immer gut :-)