aber wir kennen ja auch nicht Vodafones Ausbauplanungen, von daher kann es auch sein, dass die Problemstandorte erweitert werden.
Hm..die extrem mauen Ausbauplanungen mit B20 only? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
aber wir kennen ja auch nicht Vodafones Ausbauplanungen, von daher kann es auch sein, dass die Problemstandorte erweitert werden.
Hm..die extrem mauen Ausbauplanungen mit B20 only? ![]()
Puh. Da bin ich als Telekom-Kunde jetzt schon wirklich enttäuscht. Dass es sich um eine Gaming-Option handeln wird, wurde ja schon gemunkelt. Aber mit den Voraussetzungen, ich weiß ja nicht. ![]()
Ich hätte erwartet, dass man die Gaming-Option buchen kann und dann generell im SA-Netz landet. Das ist doch so absoluter Schmarrn. Echt superschade.
Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Natürlich wird die Telekom ihr Ziel wohl nicht mehr ändern.
Mich wundert es dennoch, dass für mich erstmal durch den Umbau das Netz "schlechter" geworden ist. Es kommt jetzt einfach weniger Datendurchsatz rein.
Aber lumpilump du hast Recht. Ich habe mit den anderen Anbieter getestet. Trotz der wenigen Balken, kommt bei der Telekom am meisten durch. Im B3 bekomme ich mit 1-2 Balken noch so gute 140Mbit. Bei Vf geht hier gar nichts und o2 schafft es von gleichen Sender so mit 40Mbit.
Trotzdem muss ich sagen, gibt es Orte, da würde mehr gehen.
Jetzt schauen wir in den Nachbarort. Dieser wird von einer Station versorgt. Diese Station wird von o2 und Telekom geteilt. Beide auch mit voller Hütte ausgebaut (bis auf N78). Ich stehe draußen, Luftlinie ca. 1,5KM entfernt. Hier krepelt sich die Telekom gerade mit so im B3 noch durch, während auch hier bei o2 voller Empfang herrscht. Gehe ich hier ins Gebäude an der gleichen stelle, schafft es die Telekom gerade mal so im B20 auf einen Balken. Da würde doch mehr gehen oder nicht?
Vielleicht war man hier doch einen Tuck zu vorsichtig?
Werden die Stationen eigentlich abhängig vom Standort eingestellt oder versucht man überall die gleiche Leistung zu fahren?
Ich hätte da einmal eine Frage an unsere Experten hier. ![]()
Wieso fährt die Telekom eigentlich mit reduzierter Leistung an ihren Basisstationen?
Folgende Beobachtungen konnte ich machen:
Meine Ortschaft wird von der Telekom von drei Basisstationen versorgt. o2 zwei und Vf eine. Die Telekom teilt sich somit zwei mit o2 und Vf (jeweils die gleichen Standorte).
Ich habe eine SIM von allen Anbietern. Wenn ich nun die o2-Karte nutze, fällt mir immer wieder auf, dass generell die Empfangsanzeige auf dem Telefon stärker ausschlägt. Zum Teil ist es sogar so, dass ich überhaupt keinen Vollempfang mehr bekomme, wenn ich nicht im Sichtfeld der Station bin. Eine Hauswand, ein Baum und zack nur noch drei der vier Balken.
Und das im gleichen Band von der gleichen Basisstaion, wie die Telekom. Würde es hier so starke Interferenzen geben, dürfte o2 doch die gleichen Probleme haben.
Jetzt hat die Telekom eine Basisstation der dreien „saniert“. Sprich komplett einmal alles neu.
Zuvor war ich auf der Arbeit immer mit dieser Station verbunden. Im B3 LTE. Nach dem Umbau ist das nun nicht mehr so. Meine Geräte verbinden sich nun mit einer der anderen Basisstationen. Dies hat zur Folge, dass der Empfang schlechter geworden ist und dadurch auch der Durchsatz. Das kann ja eigentlich im Sinne des Erfinders sein, oder?
Sollte dies wirklich an den Interferenzen zu den anderen Stationen liegen, müssten, bei einem guten Ausbau, ja wohl auch die anderen Probleme haben.
Da gebe ich dir Recht. Aber im Moment schein die Telekom gut Kunden zu gewinnen (laut Quartalszahlen).
Letztendlich würde man wahrscheinlich etwas an der Taktik ändern, wenn man kein Erfolg hätte.
In meinem Bekanntenkreis ist es auch so, dass einige zur Telekom wechseln, weil man auf dem Land schon Unterschiede spürt. Jedoch ist das Klientel hier finanziell eher gut bestückt. Somit fallen die 1, 2 Euro mehr im Monat wohl nicht ins Gewicht.
Ich denke nicht, dass sie das machen werden. Sie wollen das Preisniveau ja bewusst hoch halten, damit der "Einstiegskunde" schon einmal einen relativ hohen Wert zahlen muss.
Also zusammen mit dem iPhone 16.
Das ist möglich. Hoffen wir aber mal, dass es sich nicht nur auf das iPhone 16 beschränkt. Schön wäre, wenn alle iPhone, die 5G beherrschen auch das Betreiberupdate für SA bekommen.
Ich vermute hier aber jedoch, dass man durch künstliche Beschränkungen die Verkaufszahlen ankurbeln will.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit in Cellmapper, sich das "Alte" 262-07 von o2 anzugucken?
Zudem müsste es ja eigentlich auch Pläne in den Schubladen geben, wie das Netz perspektivisch aufgebaut werden soll. Aber die Pläne werden dort wohl verschlossen liegen. Sonst hätte mit Sicherheit schon ein Vögelchen gezwitschert ![]()
Meine Güte haben die das Haus verschandelt, schaut ja richtig übel aus. Als Besitzer hätte ich dem so nicht zugestimmt.
Das habe ich mir auch gedacht.
Das Haus sieht auch nicht mehr nach dem jüngsten aus. Hätte nicht gedacht, dass man sich entscheidet, hier eine Anlage aufzubauen.
Das müsste wahrscheinlich ein Gebäude des Kinderheims sein, oder?