Also wenn das System stabil und zuverlässig arbeiten soll und auf Spiele keinen großen Wert gelegt wird, würde ich ausschließlich zu Intel raten. Außer des geringen Preises gibt es mittlerweile keinen einzigen Grund mehr zu einer AMD-CPU zu raten. AMD hinkt technisch einfach hinterher und Intel-Systeme sind u.a. dank etlicher Spezifikationen (u.a. bzgl. Netzteile, Kühler etc.) das absolute Optimum in Sachen Kompatibilität und Stabilität.
Beiträge von Melone
-
-
Bei Schaulandt in Essen hab ich eine 64mb MMC für 59 € gesehen.
-
Wahrscheinlich sperrt die Firmen-Wirewall den Port 21!
-
Yip!
Zu einer MX würde ich auch unter Gewaltandrohung nicht raten. Eine GeForce2 TI z.B. gibt's ziemlich günstig und passt eigentlich ideal zum Prozessor. -
Dumme Frage: hast du Wärmeleitpaste benutzt?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Soviel Unterschied zum Willamettekern ist dann imho auch nicht. Aber den Willamette gibt es schon ziemlich billiger als die neuen Northwood-P4. Ich hab mir jetzt einen Celeron 1,7 Ghz gekauft, aber mir fehlt noch das Mainboard dafuer.Oh doch! Der Willamette ist eine Katastrophe - quälend lahm und Verlustleistung bis zum geht nicht mehr. Ist auch wohl der Hauptgrund, warum der P4 so ein schlechtes Image hat. Denn im Vergleich zum Willamette ist der Athlon haushoch überlegen. Mit dem Northwood hat sich das Blatt allerdings stark gewendet.
Drummaster: ich weiß nicht, wo es hier einen Glaubenskrieg gibt. Mir ist es egal, ob mein Prozessor von AMD oder Intel kommt. Ich verbaue und empfehle immer den Prozessor, der zur Zeit das Optimum darstellt. Und das war eine Zeit lang ganz gewiss der Athlon, dem wirklich absolut keine equivalente Konkurrenz aus dem Hause Intel gegenüber stand. Aber mittlerweile ist es halt so, dass Intel mit dem Northwood die interessantere CPU auf den Markt gebracht hat.
Das Problem und der angebliche Glaubenskrieg besteht doch einfach da drin, dass es fanatische AMD-Anhänger gibt, die sich manchmal halt nicht an Fakten halten wollen. Diese ständige Rumnörgelei an Intel ohne irgendwelche plausiblen Gründe ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auf die Zeit ganz schön nervig.
-
AMD hinkt derzeit technisch hinterher. Der Palomino-Kern ist am Ende und der jetzige Thouroughbred-Kern hat dem Athlon auch nicht mehr Luft verschafft ist. Fakt ist, dass aktuelle AMD-Prozessoren kaum noch vernünftig zu kühlen sind. Die Lautstärke ist auch dementsprechend. Dass mit Abwärme etc. ist bestimmt kein Gerücht. Was die aktuellen AMD-Prozessoren an Abwärme erzeugen, ist kaum noch mit Worten zu beschreiben. Diese Dinger sind einfach nicht mehr vernünftig zu betreiben.
Der aktuelle P4 mit Northwood-Kern ist hingegen ein sehr interessanter Prozessor, der im Gegensatz zum AMD erst am Anfang seiner Entwicklung und Möglichkeiten ist. Dementsprechend niedrig ist auch die Verlustleistung und der nötige Kühlaufwand. Und bei diesem niedrigen Kühlaufwand sind Hochleistungs-Lüfter nicht nötig und der Geräuschpegel bleibt sehr gering. Zusammen mit Intel-Chipsätzen ergibt sich ein System, dass an Stabität und Kompatibilität nicht mehr zu toppen ist. Intel-Chipsätzen verfügen auch über 8 IRQ-Leitungen - kein AMD-Chipsatz bietet das. Beim P4 kann man aber auch getrost auf DDR-RAM setzen, RDRAM ist zwar schneller, aber nicht unbedingt notwendig. Die paar Prozent mehr Leistung merkt man eh nicht.
-
Ich find's auch nicht wirklich billig. Ich dachte, dass sich preislich mittlerweile mal was getan hätte und/oder irgendwo noch ein paar Geräte im Lager verstauben.
-
Muss den Thread mal hochholen...
Ich bin auch auf der Suche nach einem Z5! Weiß einer was?
-
Kommt drauf an, was für einen Rechner du hast. Für einen P3-500 lohnt sich sicherlich keine aktuelle Grafikkarte.