-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Formulieren wir es anders: Wann kann aus etwas NICHT-Komplexen etwas komplexes werden, was man annährend als Intelligent bezeichnen könnte?
Wäre eine Möglichkeit nicht zu urteilen? Nicht darüber zu urteilen, wer oder was komplex, doof oder intelligent ist? Einfach die Dinge so akzeptieren? Einfach zu akzeptieren, dass alles einfach so ist, wie es ist?
-
Und wann genau ist ein Mensch fähig Zusammenhänge zu erkennen und Problemlösungen zu finden?
-
Was ist Intelligenz? Was ist Doofheit? Wann ist etwas so doof, dass es nicht mehr intelligent ist? Und umgekehrt?
-
Also bist Du der Meinung das eine "universelle" (!) Gesetzmäßigkeit nur bei Teilchen gilt, aber nicht auf so "große" Sachen wie ein Baum? 
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Definiere "Welt"... :cool:
ALLES
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Alles andere ist nur ein wildes ruminterpretieren und eine Verdrehung aller vernünftigen/logischen Annahmen 
Nur dass die Welt definitiv nicht mit Logik erklärt werden kann 
-
Wieso nicht schon wieder?
Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls felsenfest in meiner Meinung. Ich habe nur verstanden, dass die Quantentheorie aussagt, dass nichts existiert bzw. überall existiert, solange es nicht in irgendeiner Form beobachtet oder gemessen wird. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Weißt Du da mehr?
-
Dann beschäftige dich mal mit der Quantentheorie.
-
Zitat
Original geschrieben von alpha
Dangeschön, Chris ;)
Eher andersrum:
Fällt der Baum um, macht er Radau.
Ob das einer hört, ist völlig schnurz - solange es nicht im luftleeren Raum passiert.
Es wird (kinetische oder potentielle? Ich verwechsle das immer...) Energie frei und Schallwellen werden erzeugt.
Wenn "Geräusch" so definiert ist, dass es unbedingt auf ein menschliches Trommelfell treffen muss, ersetze ich das Wort halt durch "Krach" oder "Rumms".
Alles andere ist Philosophie.
Von mir aus auch Metaphysik oder Esoterik.
Man kann es auch Spitzfindigkeit nennen.
Oder was der Thesaurus sonst so hergibt... 
Alles anzeigen
Nenenene, so einfach ist das alles nicht mit Esoterik oder Philosophie abzuwinken.
Nimmt man nämlich die Quantenphysik her wird man recht schnell feststellen, dass dort auch nur noch mit Vermutungen, Theorien und Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird.
Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real. Wer sich dafür ein wenig interessiert, sollte sich mal etwas über den sog. Doppelspaltversuch lesen, dessen Erkenntnis einem ganz klar hinter die Grenzen des eigenen Verstandes führt. Übrigens sind die Erkenntnisse in der Quantenphsyik schon vor zigtausend Jahren von Buddhismus und Taosmis gemacht worden. So leicht ist das mit Esoterik und Spiritalität nicht abzuhandeln!
Wobei ich mich im Bereich Quantentheorie gerne noch weiter belehren lasse - so einfach ist das ja nicht zu verstehen!
-
Oh, danke für den ausführlichen Bericht.
So wie es aber aussieht, werde ich nicht drum herum kommen, mir testweise eine Ixus 65 zuzulegen. Meine 430er ist nämlich auch schon ziemlich abgegriffen und schreit förmlich nach Ersatz.