Beiträge von Melone

Imho benötigst Du da schon was "professionelleres". Wenn der eine Rechner in dem gesonderten VLAN nicht mit den anderen Rechnern nicht kommunizieren soll, muss ja durch ACLs oder Firewall die Kommunikation unterbunden werden. Inwieweit dies mit herkömmlichen Router funktioniert, weiß ich nicht.

Eine weitere Überlegung wäre eine Firewall. Mir würde da spontan eine Juniper SSG-5 einfallen. Die hat 8 LAN-Ports, unterstützt DynDNS und NAPT. Den gesonderten Rechner könnte man in einer gesonderte Security-Zone stellen, die keinen Zugriff auf die anderen Rechner erhält.

Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    über Google finden sich schnell Alternativen zu Ebay.

Dann nenn mir mal eine einzige ernsthafte (!) Alternative zu ebay! Es gibt keine. Wenn ich was verkaufen will, dann stelle ich es bei ebay rein. Ich ärgere mich über die hohen Gebühren, die ganzen Gängelungen der letzten Jahre, bin aber am Ende der Auktion wieder einmal erstaunt darüber wieviel Geld ich für so manche in die Jahre gekommenen Artikel noch bekommen habe.

So gerne ich ebay den Rücken zuwenden würde, als Verkäufer gibt für mich einfach keine Alternative! Als Käufer gucke ich gerne bei Online-Kleinanzeigen (markt.de), verkaufen würde ich dort allerdings nie, da ich dort einfach keine guten Preise erzielen kann.

Ich bin ja technischen Änderungen durchaus aufgeschlossen, aber ein Buch ist für mich ein Buch. Ich habe Bücher schon in jeder Form probiert (als eBook und ausgedruckt), aber nichts, aber auch wirklich nichts kann ein echtes Buch für mich ersetzen. Ein Buch kann ich überallhin mitnehmen, brauche keinen Akku laden und brauche keine Angst vor Kratzern am edlen Gehäuse haben. Ein Buch wird mir äußerst selten geklaut und vorallem finde ich ein gelesenes Buch in meinem Bücherregal als äußerst schönen und persönlichen Einrichtungsgegenstand. Von den ganzen Fachbüchern mal abgesehen, in denen ich nach Belieben unterstreichen oder Notizen anbringen kann. Auch ein Bildband macht um einiges mehr her als ein digitales Dokument.

Wenn ich so überlege, fällt mir wirklich kein einziger Vorteil eines eBooks ein!

Zitat

Original geschrieben von raix
    Also werden daraus Pakete mit der Zieladresse 80.0.0.2 und dem Port 500.
    Wenn dieser durch die Firewall durchgeht, dann ist es egal welche Ports die Programme sonst benutzen, da aus Sicht der Firewall nur Verkehr auf Port 500 läuft.

Da muss ich aber klugscheißen ;-)

Lediglich IKE/ISAKMP (Schlüsselaustauschprotokoll) geschieht über TCP-Port 500 (und dann auch eher über 4500 UDP). Der eigentlich IPSec-Traffic geschieht über IP-Port (!) 50.