Beiträge von Melone

Zitat

Original geschrieben von forenxx
    Stimme ich dir zu, aber alle denken es sei SUPER BILLIG und kaufen was das Zeug hält, traurig. Das ist der schlechteste Fabrikverkauf den ich bisher kennengelernt hab.

Ist das nicht bei jedem Fabrikverkauf?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Letzter unqualifizierter Versuch. ;)

Sollte als "Default Gateway" bei allen Karten nicht die gleiche IP stehen? Quasi als Verbindung der verschiedenen Netzwerke - also Internet und die 4 Heimnetze. So haben ja die Heimnetze jeder seinen eigenen Gateway und können sich deshalb logischerweise nicht sehen - es fehlt ne Verbindung.

Zwei IPs aus unterschiedlichen Netzen (Router und Client) können nicht in einem Netzwerk sein. Ein Client braucht ein Gateway mit einem Bein im eigenen Netz, um andere Netze zu erreichen.

Obwohl das mit der fehlenden Verbindung nicht so falsch ist. Der Haken ist, dass ich nicht weiß wie Microsoft damit umgeht, bzw. nicht weiß, ob man extra noch dafür irgendwo ein Häkchen setzen muss oder noch ein Stück Software installieren muss, damit Windows routet (davon gehe ich mal aus). Würde mich auch mal interessieren... Hab auch noch nie Windows als Router "mißbraucht"! Kannst Du denn vom "Router" die einzelnen Hosts in den einzelnen Netzen anpingen?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kenne mich leider mit sowas nicht genau aus, aber was genau willst du eigentlich machen? Warum nicht 255.255.0.0 als Subnetzmaske?

Weil dann nur noch ein Netz existiert.

Cheesy: Wie sieht denn die Konfiguration auf den Clients hinter dem "Router" aus? Sind die anderen Netze den Clients bekannt? Die brauchen nämlich eine Schnittstelle (in diesem Fall) den "Router" für alle anderen Netze außerhalb des eigenen Subnetzes. Stichwort: Gateway-Eintragen.

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ich würde Miranda empfehlen. Von Haus aus kann es schon Sounds abspielen und das Tray-Icon blinken lassen (IMHO mit entsprechendem ToolTip, welcher User, wenn man mit der Maus drüber fährt), wenn jemand online geht. Außerdem gibt es sicher unter den 1000en Plugins auch eins, das genau das macht, was du willst. Ach, und Miranda wird auch fleißig weiterentwickelt! ;)

Miranda hab ich mir schon angeguckt. Aber ich habe nicht ein funktionierendes (!) Plugin gefunden, dass mir in Klartext anzeigt wer gerade online gegangen ist. Akustische Benachrichtung und Blinken im System-Tray setze ich einfach mal voraus.

Ich bin auf der Suche nach einem ICQ-Client, der mir in einem extra Fenster oder sonstwie in Klartext auf dem Desktop anzeigt, welche User gerade online gekommen ist. Zur Zeit benutze ich noch SIM, welches mir prima untern links im Desktop "user xy ist online." einblendet. Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt und irgendwie habe ich letzter Zeit auch immer mehr Probleme damit.

Gibt es einen zuverlässigen Messenger, der mir dieses Feature anbietet (notfalls auch mittels Plugins)?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ich denke, du solltest mal in Richtung VLAN-taugliche Switche gehen. Für jedes Subnetz ein eigenes VLAN einrichten, am besten ein kompletten Adressbereich dafür reservieren, falls du mal erweitern musst.
    Die Kommunikation zw. den VLAN´s und dem Rest der Welt ( Drucker, Internet ) regelt dann ein Router. Allerdings sind VLAN zu managen nicht gang trivial und es gibt einige Stolpersteine, daher am bestene einen fachkundigen Netzwerker damit betrauen.

Also mit VLANs ist die Lösung oben recht schwierig zu realisieren. Soll der Zugriff auf Drucker und Internet als Default-Gateway möglich sein, muss zwischen den VLANs geroutet werden (Stichwort Inter-VLAN-Routing) oder zumindest eine unidirektionale statische Route auf das entsprechende Ziel-VLAN gesetz werden, was allerdings bei dem oben genannten Beispiel am Punkt Internzugang nicht funktionieren wird!

Eine Firewall ist natürlich die andere Lösung - ist quasi ja nichts anderes als ACLs!