Wovor sollte man "Angst" haben? Ich denke nicht das man mit dem Anbieter wo man Kunde ist verheiratet ist, oder?
- Das o2 komplett den Discount-Weg geht, könnte man sich schon gut vorstellen.
In der Stadt dann ganz ordentliches Netz, wenn auch oft langsam, im ländlichen dann oft 2G
- Günstige Preise: Obwohl natürlich da auch die Gleichung greift -> Günstige Tarife = weniger Einnahmen für zukünftigen Ausbau / Frequenz-Auktionen
- Ich denke nicht das die Telekom ihre Politik überdenken muss. Das Geschäft vor allem mit frustrierten TEF-Kunden funktioniert ja hervorragend
- Was sind deine Internationalen Standards? - Man kann der Telekom vieles Vorwerfen aber das LTE-Netz ist schon wirklich gut
Und jetzt der größte Knackpunkt: Abseits der VVL Angebote oder Discounter sind die Preise gar nicht so exorbitant bei der Telekom. O2 Free und Magenta Mobil sind sich preislich gar nicht so verschieden.
Für einen Listenpreis o2 Free M (2GB) ruft man 35€ auf, der Magenta S (1GB) kostet ebenfalls 35€.
Ein o2 Free L (4GB) kostet 45€, ein Magenta M (3GB) kostet 45€.
Und wenn man, wie viele noch T-DSL hat, ist die Telekom plötzlich sogar 10€ günstiger als der o2 pedant.
Ich spreche jetzt mal aus persönlicher Sicht: Bei mir zum Beispiel ist es einfach Frust.
Ich habe o2 oft in Schutz genommen, mir gefiel der Anbieter immer (Sympathien, bspw. durch o2o), es war eine Alternative zur Telekom. Mittlerweile ist aber der Rückstand zur Telekom so gewaltig, das man sich da ernsthaft Gedanken darüber macht, wie o2 seine Kunden halten will.
Klar wird man über den Preis erstmal Kunden gewinnen (das sind dann die, die bei 2€ Erhöhung von WinSIM ne Welle machen), aber auch diese Kunden werden gehen, wenn ihr Handy keinen Mucks mehr von sich gibt, obwohl man 4/4 Balken EDGE hat 
Es gibt keinen Anbieter in Deutschland, wo auch nur annähernd soviele Beschwerden über die Social Media Plattformen täglich reinkommen wie bei o2 
Ich habe gestern mal zum LTE-Ausbau über einige Autobahnen auf der Karte geschaut
- die A1 durch die Eifel Schweich->Brück 62km kein LTE (Telekom großteils LTE)
- Eifel generell kein LTE (Telekom oft LTE)
- LK Altenkirchen, Westerwald, Lahn-Dill-Kreis Abseits der Autobahnen so gut wie kein LTE (Telekom flächendeckend)
- Sauerland kein LTE (Telekom fast flächendeckend)
- A7 zwischen Westhausen und Fulda kein LTE 228km (Ausnahme: Bei Würzburg Randversorgung)
- A71 zwischen Schweinfurt und Erfurt fast komplett LTE frei 157km
- A48 Koblenz-Trier fast komplett LTE frei 128km
usw usw usw. Ich höre an dieser Stelle mal auf mit der Aufzählung
Und da wundert es dich wirklich, das man das ganze Konstrukt o2 extrem kritisch mittlerweile beäugt?
Selbst o2 Mitarbeiter im Shop sind nicht mehr wirklich gut auf o2 zu sprechen, kein Wunder wenn man täglich dutzende komplett genervte Kunden im Shop hat.