Also nur zur Verdeutlichung, über was ich so bei Überlastungen spreche.
Zuhause:
Überlastungen sehen dann so aus (Siegener-Innenstadt):
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also nur zur Verdeutlichung, über was ich so bei Überlastungen spreche.
Zuhause:
Überlastungen sehen dann so aus (Siegener-Innenstadt):
ZitatOriginal geschrieben von trinec
Jetzt hören sich für die heutige Zeit 80ms und 1Mbit insgesamt immer relativ bescheiden an, man sollte aber nicht vergessen, was mit 1Mbit insgesamt und 80ms möglich ist - bis knapp 120ms wird man dies nicht mal bei VOIP als störend empfinden können. Im Rahmen des ganzen Gigabit-Wahns, der vllt 1% am Tag ansatzweise (aus)genutzt wird, ist reguläres Arbeiten und Dienste damit wunderbar nutzbar (ja, selbst einfacheres Video-Streaming)!
Insgesamt ist 1Mbit mobil für mich absolut ausreichend und akzeptabel - vor allem für diese monatlichen Preise.
Du nennst da schon 2 ziemlich gute Punkte.
1.) Wann nutzt man überhaupt mal hohe Datenraten? -> eigentlich nur bei Downloads größerer Dateien
2.) Für den Preis ist 1Mbit mobil akzeptabel -> Jepp, nicht ohne Grund gibt es Preis/Leistung ![]()
Vielleicht meckere ich auch einfach auf hohem Niveau, angefixt von Telekom&Vodafone die sich mit immer mehr Mbit überbieten.
So direkte Probleme im Alltag hab ich mit o2 kaum, da hast du nicht ganz unrecht, und für 16,99€ bekäme ich bei der Telekom nicht mal einen feuchten Händedruck (geschweige denn 4GB, Multicard, EU-Flat, bundesweite Homezone, kurze Laufzeit)
Ich glaube man sollte das insgesamt mal etwas entspannter sehen, aber zugegeben nicht ganz einfach in Zeiten von höher, schneller, weiter.
Dennoch hätte ich gegen mehr 3G/4G Abdeckung natürlich nix einzuwenden ![]()
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Ganz so in Jubel ausbrechen würde ich nicht.
Wir sehen anhand anderer Großstädte (sicher ähnliche Vorgehensweise zu erwarten), dass es mehrere Monate dauert, bis da wirklich was von beim Kunden ankommt.
Aber halt auch nicht im Pessimismus versinken ![]()
Es wird schon was passieren, nur hat o2 eben mehr zu tun als "nur" auszubauen.
Die Fusion will auch noch abgeschlossen werden ![]()
Vor allem hat man ja auch noch andere Kosten als nur Mobilfunk/Telekommunikation.
Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel, etc. will ja auch alles bezahlt werden ![]()
Es bringt ja nichts wenn man zwar einen tollen LTE-Vertrag inkl. iPhone 7 hat, aber dann kein Geld mehr für Lebensmittel oder Strom (um es mal etwas überspitzt auszudrücken).
VoIPTom hat es sehr gut beschrieben, und ich kann dem eigentlich nur beipflichten.
Es ist weder der Weg von Telefonica "falsch" , noch macht die Telekom es falsch.
Je nach eigenem Anspruch reicht einem dann vllt. das was Telefonica liefert locker aus (meine Eltern, und viele Bekannte sind zufrieden bei Telefonica), die anderen möchten vielleicht viel LTE haben, oder denen sind eben "die paar Euro" mehr im Monat egal, weil sie entsprechend viel verdienen, oder günstiger Wohnen weil sie auf dem Land leben und dort eben dann nur von der Telekom LTE erhalten.
Alle 3 Anbieter haben auf jeden Fall ihre daseins-Berechtigung ![]()
Um noch beim Auto zu bleiben, wir fahren seit über 5 Jahren Skoda (konnten uns den problemlos als Neuwagen "leisten").
Das Auto bringt uns zuverlässig von A -> B und das ist ja nunmal die Hauptfunktion eines Autos.
Klar würde das auch ein BMW, Mercedes, Audi tun, allerdings hätte der auch locker das 3-fache gekostet. ![]()
Leider kann man immer nur für ~3 Monate in die Zukunft schauen, und wenn ich das richtig sehe fehlen auch noch die Stationen wo LTE1800 geplant ist.
Genau, der Standort direkt am Bahnhof Tutzingen ist abgebaut, und zumindest Stand heute auch nicht als geplant eingetragen.
Das muss aber auch nicht viel heißen, allerdings ist ja direkt in der Nähe ein o2 GSM/UMTS Standort.
Es passiert insgesamt auf Deutschland gesehen schon wirklich viel, allerdings ist auch vieles Verdichtung in den Städten (bspw. LTE2600 Ausbau, etc.)
Als Beispiel Frankfurt/Main.
Da sind in den nächsten 3 Monaten locker 20 Kombi-Sender (LTE800/LTE2600) geplant, und nochmal ~5-6 LTE800 Sender.
Und dazu muss man sagen, die LTE1800 Planungen sieht man wie gesagt derzeit gar nicht.
Auch im Ruhrgebiet kommt einiges, bspw. im Dreieck Lennep, Wuppertal, Solingen.
Düsseldorf recht viel, Köln einiges. Wenn das alles kommt, dann wird das Netz bald ganz anders aussehen.
Man sollte bei aller berechtigter Kritik Telefonica ne Chance geben, so eine Fusion ist schon ein gewaltiges Mammutprojekt
KrisKlg
Nein, in den nächsten 3 Monaten ist derzeit kein Ausbau ersichtlich.
UMTS kommt wieder in:
Olympiastraße
82327 Tutzing
Garatshauser Straße
82327 Tutzing
Pöckinger Straße
82319 Starnberg
Damit sollte wenigstens 3G wieder auf der Strecke komplett verfügbar sein.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Das heißt übersetzt, dass Du die besseren technischen Pamameter des besten Netzes nicht wirklich benötigst. Sie wären nur "nice to have" für Dich. Dir ist es monatlich nur 5-10€ wert, ob Anrufe zustande kommen oder nicht, oder Daten oft nicht fließen.
Kann man eventuell so sehen.
Irgendwie liest sich auch dein Beitrag so, als würden von 10 Gesprächen 5 nicht zustande kommen oder abbrechen, es sind aber eher 1 Gespräch von 50 (und das ist vermutlich noch hochgegriffen).
Auch das Daten "oft" nicht fließen, muss ich relativieren, wir reden weniger von "oft nicht fließen" sondern mich nervt nur das UMTS stellenweise unter 2 Mbit derzeit liefert und LTE derzeit hier nicht ausgebaut ist.
Ab und zu gehen mal keine Daten, aber das ist nicht oft sondern eher selten mal.
Es gibt Sender die liefern über 3G locker 20Mbit und mehr, andere wiederrum nur so ~2 Mbit.
Die besseren "technischen Parameter" des besten Netzes, das mir bis vor 2 Monaten gerade mal EDGE lieferte, brauche ich vermutlich nicht, das stimmt.
Glaube nicht das ich sonst immernoch o2 hätte ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Für Dich könnte Vodafone Prepaid ideal sein: 1+0,1GB mit LTE, 200 Minuten, 10€. Bei Bedarf Traffic nachbuchen.
Wenn Vodafone nicht derart inkonsistent wäre was den Empfang angeht.
EDGE, 4G, Netzsuche, GPRS, Netzsuche, 3G, EDGE, ... das wechselt sich hier so extrem ab wie bei keinem anderen Anbieter.
Vodafone wäre daher der letzte Netzbetreiber der für mich in Frage käme.
(Gebe mal auf der Vodafone-Netzkarte "Haiger" ein, zoome etwas raus, und erfreue mich des Technologie-Wirrwarrs.)
Ist nicht ohne Grund der Anbieter den fast niemand in meinem Freundes-/Kollegenkreis hat.
Telekom und Telefonica halten sich mit der Verbreitung die Waage.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Je nach Nutzungsverhalten ist das ein gewaltiger Unterschied...
Da muss ich dir zustimmen.
Ich kann mit der Telekom-Flat recht wenig anfangen, da die meisten Telefonate bei mir ins Telefonica-Netz laufen, und daran wird sich auch weniger etwas ändern.
Ich kenne sehr viele mit Telefonica-Karten und die sind alle zufrieden, also werden die kaum wechseln.
Und dann permanent 9ct/min, wäre Wahnsinn bei ~400 Minuten im Monat (=36€ Aufpreis).
Dann kann ich auch direkt den Magenta L nehmen :cool:
Also für mich dürfte die Telekom auch maximal 5-10 Euro über o2 sein.
Aber dann auch mit dem gleichen Volumen.
Also 35€ für ne 1 GB Allnet sind in meinen Augen mindestens 10€ zuviel
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Seh ich da nicht einen kleinen Konflikt, Steven ?
Im ersten Posting fragst du ob Telefonica sich mit den günstigen Preisen nicht den Netzausbau verbaut, im letzten bezeichnest du die Preise als gut meinst aber das Telefonica sie deutlich senken müsste. Da sind wir doch wieder bei den fehlenden Mitteln für einen Netzausbau. Da dreht man sich doch im Kreis irgendwie.
Jepp, in der Tat ist da ein kleiner Konflikt.
Auf der einen Seite müsste mehr Geld reinkommen um das Netz vernünftig auszubauen, auf der anderen Seite
hat das derzeit gebotene Netz insgesamt eine Qualität die die Preise von o2-Free absolut nicht rechtfertigt.
Nicht ohne Grund haut o2 ja reihenweise 50% / 75% Rabatte raus, damit die Kunden überhaupt noch bleiben.
Wie Telefonica dieses Problem lesen will ist mir schleierhaft.
Ich vermute man wird es mit immer günstigeren Preisen lösen wollen, und hoffe das irgendwann von irgendwo ne Geldspritze herkommt (eben die gleiche Methode wie beim 3G-Ausbau)
ZitatOriginal geschrieben von jof
Telefonieren war noch nie billiger. Also ist alles prima.
Wenn man denn telefonieren kann ![]()
Meine Basisstation von o2 hat seit über 2 Monaten massive Probleme beim telefonieren, laut Telefonica ist aber alles sexy an der Station ![]()
Anderen Orten wurde 2G oder 3G bei der Konsolidierung direkt abgeschaltet, die können wohl auch nicht mehr telefonieren.
Wo hast denn die Umfrage her?
Ich würde dann zur ersten Gruppe zählen: "Ja, zur Telekom"
Bei VF sehe ich genau wie Telefonicer keinen Sinn, die Preise sind Telekom like, das Netz aber alles andere als gut.
Telefonica, naja Preise gut, Netz pfui.
Telekom genau umgekehrt, Netz *love* aber Preise pfui.
Generell müsste aber was passieren, Telefonica müsste die Preise deutlich senken (o2 Free L für 14,99€ oder so), und Telekom müsste die Volumen mal erhöhen, 1GB im Magenta Mobil S ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mal schauen was davon 2017 passiert.
Aber wer die regulären o2 Free-Preise bezahlt, war wohl an dem Tag des Abschlusses noch am schlafen ![]()