Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Das ist mein Eindruck: Das O2-Netz in Berlin klemmt ja gewaltig, aber außer mir scheint es in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden zu stören. Die meisten Nutzer wollen halt doch nur mal ein Foto posten, eine Nachricht verschicken oder was googeln, und wenn das mal eine Minute statt 10 Sekunden dauert, ist das eben egal. Dafür kostet es ja auch nur wenige Euro im Monat statt früher 20-30.
Ich oute mich dann auch mal 
Es geht mir genauso, wenn mein Foto in WhatsApp, FB Messenger, anstelle von 10 Sekunden halt mal 20 Sekunden sendet (obwohl ich so lange eigentlich noch nie warten musste), ist mir das absolut egal mittlerweile.
Der Empfänger liest meine Nachricht/Bild eh meist erst nach Minuten oder gar Stunden, da ist dann egal ob die Übertragung 10 oder 20 Sekunden gedauert hat.
Genauso Musik-Streaming was ich viel nutze, ob ich da (sofern das Lied mal nicht auf SD-Karte ist) nun im Hintergrund mit 200kbit/s gestreamt wird, oder mit 87,5Mbit ist mir egal, das Lied läuft dadurch auch nicht schneller 
Und auch mir nicht unwichtig sind 2 Punkte:
A) Ich habe keine 2 Jahre Laufzeit mehr - kann also recht problemlos Tarif oder Anbieter wechseln, etc.
B) Ich zahle ~75% weniger als noch vor 3 Jahren (70€ früher bei T ggü. jetzt 18€) und habe deutlich mehr drin (jetzt 4GB früher 500MB) -> für das gesparte Geld kann ich mir schönere Sachen kaufen, oder mal schön essen gehen mit meinem Mann (da hab ich dann mehr von) 
Und so denken in meinem Dunstkreis die meisten, deswegen sind auch sehr viele Verträge im o2-Netz neu hinzugekommen, bzw. wenn gewechselt wird dann höchstens von e+/o2 zu Drillisch bzw. Tarifhaus und ich kann es absolut nachvollziehen.
Und bei Endgeräten kann man dies auch gut beobachten.
Wo vor 3-4 Jahren noch die neusten iPhones, Samsungs über Verträge "finanziert" wurden, sieht man immer
zunehmender Geräte für 200-300 Euro die die Leute sich so im Handel kaufen und nicht mehr über die Verträge
finanzieren.