Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Update:
    Ich habe gerade gelesen, dass 16kBit/s mit einem entsprechenden Sprach- Codec, der die Daten komprimiert, locker für Telefonie in guter Qualität ausreichen... Möglicherweise nutzt Whatsapp so etwas...

HD-Voice meine ich bräuchte 6-24 kBit/s.
    Also könnte WhatsApp mit 16kBit/s schon funktionieren, je nach Codec.

Aber wir können ja gerne zum Thema Drosselungen einen eigenen Thread aufmachen ;)

Ich hab seit dem Roaming, und seit o2 auch seine eigenen Stationen mal besser anbindet, eigentlich immer mindestens 10 Mbit.
    Ich höre jetzt zwar schon wieder: Boaaahhh, wie scheiße wenig... Aber wisst ihr was? Ich kann alles damit benutzen was ich so mache, und mehr will ich nicht.
    Ob ich nun 4Mbit oder 10Mbit oder 376,4Mbit habe ist mir dabei ehrlich gesagt sch*** egal, und in der alltäglichen Nutzung auch eher zweitrangig ;)

Aber zum eigentlichen Thread: Das einzige Problem was es ab und an gibt, ist, das wenn das Handy im Roaming war, dort gerne drin bleibt, obwohl o2 wieder verfügbar ist.
    Mit Anrufen, SMS oder Internet hab ich aber weder im E+ noch im o2 Netz Probleme.

Zumindest wenn sie im E+ oder o2 Netz sind.
    Obwohl ich (und ich kann da nur für mein Umfeld sprechen) den Eindruck habe, das E+ und o2 Kunden sich etwas genauer mit ihren Tarifen "beschäftigen" und was halbwegs passendes buchen.

Bei Telekom (Vodafone kenne ich keinen), ist es eher so, das man weil ja alles "so teuer ist", dann schaut wo man 2,50€ sparen kann, und wenn es eben am Volumen ist...

Aber wie gesagt, ist nur mein Umfeld von dem ich da sprechen kann :)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außer ein paar klammen Teenies ein relevanter Anteil der Kunden regelmäßig in die Drosselung läuft und nichts dagegen unternimmt.

Da unterschätzt du aber die Kunden.
    Fast alle die kenne, quer durch alle Netze, sind dann eben gedrosselt unterwegs, da bucht keiner Volumen nach oder einen höheren Tarif.
    Auch im Telekom-Netz sind viele "interessante Leute" unterwegs, da wird wegen 3-4€ im Monat lieber ein MD Tarif genommen (ohne LTE) statt einen mit LTE von der Telekom zu nehmen.
    Und das sind keine "klammen Teenies" sondern fast alles Arbeitende Menschen.

Der Unterschied ist, für diese ist das Handy nicht so Lebensnotwendig wie für TT-Freaks ;)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Eine clevere Lösung ist oft ein kleiner Telekom- Tarif, weil hier nur auf 64/16 kBit/s gedrosselt wird

Zumindest offiziell auf 64kbit.
    Oftmals ist es aber so, das nahezu gar nichts mehr an Daten übertragen wird.
    Hatte ich mit meinem Telekom-Vertrag auch ab und an.

Ich will keine Absicht unterstellen, aber man möchte natürlich auch SpeedOn verkaufen ;)

Hier gabs auch gestern nen Artikel auf Spiegel Online dazu:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…fe-kolumne-a-1035097.html

Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Im o2-Netz aufgrund eigener Erfahrung nicht zu empfehlen.

I love Verallgemeinerungen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Was mir noch so dazu ein fällt, warum möchte den 'D1' und 'D2' so gerne die e-Netzfrequenzen , dagegen haben die doch sogar Werbung laufen. :)

Weil die Marketingabteilungen von Telekom & Vodafone den Kunden auch heute noch erfolgreich einen von "D-Netz Qualität" erzählen.
    Das o2/E+ aber ebenfalls seit 2006 ein D-Netz sind, und UMTS sowieso immer über eine gemeinsame Frequenz (2,1GHz) lief, das wissen die meisten nicht :D

Die meisten Leute werden nicht wissen das 1,8GHz auf das D1/D2 scharf sind, ja die böse E-Netz Frequenz ist, und man damit in den Städten schon längst unterwegs ist (LTE1800 ;) )