-
Zitat
Original geschrieben von rob251
Bei allen Beurteilungen sollte man sich allerdings bewusst machen, dass die "Balken" im Display kein taugliches Maß für Vergleiche bei der Empfangsstärke sind, da sich die Umrechnungsformel in die Balken sowohl von Sendetechnologie zu Sendetechnogie, als auch zwischen zwei Endgeräte und sogar Softwareversionen unterscheiden kann.
Aber man kann die schon gut als Maßstab nehmen.
Ich als geneigter TT-Freak schaue mir natürlich die dB Zahlen an, aber die verraten mir das selbe 
Reichweite der Telekom 3G+4G Sender (vor allem LTE1800 und UMTS) = mangelhaft 
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die Telekom hat so höhere Datenraten (kleinere versorgte Fläche -> weniger versorgte Kunden die Datenrate ziehen -> bessere Speedtestwerte bei Netztests...)
Der Downtilt wird wohl so schnell nicht verändert, denn er ist Teil der Netzausbaustrategie. Da die Telekom bei UMTS nur 2 Blöcke hat (zum Vergleich: Eplus hat 4 Blöcke), möchte sie die Zellen klein halten und dafür mehr Sender aufbauen, so bleibt die Datenrate in jeder Zelle einigermaßen hoch. Wenn der Netzausbau dann aber nicht bereits abgeschlossen ist, wenn man den Downtilt runterregelt, hat man halt lauter Flecken wo man nur GSM (EDGE) hat, insbesondere indoor.
Besser hätte man es nicht erklären können :top: :top:
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Vor 1-2 Wochen wurde der Standort jetzt jedoch um LTE 800 erweitert. Hier ist die Reichweite richtig gut. Ich erreiche ca. 2 km entfernt indoor immer noch 4 von 5 "Punkten" am iPhone und sehr gute Datenraten.
Das ist aber für LTE800 (also noch eine tiefere Frequenz als GSM900) kein Kunststück 
Damals die GSM900 Sender gingen problemlos bis zu 10km, wenn nicht viel dazwischen lag.
Und nach 2km schon 4/5 Balken heißt, es geht schon nach 2km so manches verloren.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Die richtige Lösung kann auf Dauer nur die "Verdichtung" sein. Sprich mehr kleinere (unauffällige) Stationen.
Wenn ich sehe wie lange es dauert auf meiner Heimat-Station mal überhaupt etwas "modernes" anzubieten (sprich UMTS oder LTE), wo die anderen 3 seit Jahren mit 3G funken, dann bin ich da eher pessimistisch.
Wahrscheinlich ist in der Bonn der Verantwortliche dafür seit Monaten auf seinem Schreibtisch am schlafen :p
Außerdem könnte man doch diese sinnlose MBit Speedtest Scheiße sein lassen, jeder verzichtet mal auf paar Mbit, und man erhöht die Reichweite. Verdichten kann man dann immernoch.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, ob man nun 24,2Mbit oder 29,7Mbit auf seinem ollen Smartphone bekommt.
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Bei den Datenmengen die bezahlbar sind, kann man eh nicht viel streamen an Videos oder herunterladen.
Und selbst Streams brauchen, wie der Name schon sagt, eher konstante ~3Mbit als irgendwelche Weichteil-Verlängernde >20Mbit 
-
Nunja aber LTE1800 müsste ja auch etwas weiter kommen als UMTS (2100MHz), kommt aber faktisch ebenfalls nicht so weit wie UMTS.
UMTS wird auch in seiner Reichweite runtergedreht, ich hab ja hier dank UMTS/LTE Grenzbereich aber vielen Stationen in 1-2km Umkreis die Möglichkeit das gut zu beobachten 
Also bspw. gegenüber der E+ UMTS Reichweite ist die der Telekom ein "Witz" :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
schön wäre es, wenn LTE800 genauso weit reichen würde wie GSM900.
Dafür müsste man aber eben die Sendeleistung deutlich erhöhen.
Kann mir nicht vorstellen das man das in Bonn machen wird 
Außerdem erreicht man dann im 3G/4G Netz doch nicht mehr so schöne Bandbreiten, die wie wir alle wissen für die Netztests wichtiger als die Abdeckung sind 
-
Zitat
ist denn an diesem Standort kein Ausbau geplant?
Der ist geplant seit irgendwann Anfang/Mitte 2013, und verschiebt sich laufend weiter.
Ich habe es "aufgegeben" darauf zu warten, zum Glück liefern die anderen 3 hier ja seit Jahren 3G 
Zitat
Trotz der Runterregelungen ist das Telekomnetz noch immer deutlich besser als o2.
Bei o2 habe ich deutlich öfters EDGE im Display als bei der Telekom, von LTE ganz zu schweigen.
Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint 
Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht 
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich den Eindruck, dass die Telekom ein super Netz für Speedtests hat, aber in der Realität es doch deutliche Nachteile gibt.
Das liest du ganz richtig, punktuell nah beim Sender Bomben-Werte, aber wehe dem du gehst zu weit weg.
Wie gesagt, der Empfang LTE1800 bricht schon nach ~1km massiv ein, LTE800 nach ungefähr 3-5km.
UMTS geht Erfahrungsgemäß bei Telekom ähnlich weit wie LTE1800, also so 1-1,5km
-
Zitat
und wird ja auch dementiert, ich hatte ja mal via E-Mail nachgefragt..
Ja natürlich wird es dementiert, stell dir vor es käme raus das Telekom einfach die Reichweite massiv beschränkt, und viele nur deswegen nach wie vor mit ihren 60€ Verträgen mit EDGE leben müssen, obwohl 3G oder 4G vielleicht längst möglich wäre, wenn die Sendeleistung höher wäre 
Das gäbe ein Shitstorm aller erster Güte, analog zur aktuellen Beschneidung auf 30FPS auf den NG-Konsolen (Xbox und PS4) weil die Hardware mit der Grafik nicht mehr klar kommt. 
Zitat
es befinden sich ja dank der "Runterregelung" mehr Leute im EDGE Netz, kein Wunder dass das dann lahmt...
Ja hier bei mir in 2 Siegener und einem Freudenberger Ortsteil das hier von dem Sender versorgt wird, ist deswegen nach wie vor eben nur EDGE möglich, obwohl es auch an dem nicht ausgebauten Sender liegt.
Aber das bekommt die Telekom wohl eh nicht mehr hin 

Nur mal zum Vergleich, E+ das auf dem gleichen Standort ist, liefert hier perfekte Werte 

-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Essig sowas. Heute indoor UMTS knapp -100 dBm gehabt. Keine Daten. Bei E-Plus gehen da noch locker Daten.
War auch eher ein wenig Ironisch gemeint.
Aber ich kenne die Problematik selbst noch von meinem Telekom Vertrag den ich bis April ja hatte.
Und auch mit der Data Comfort Free sehe ich immernoch das gleiche, hier ist in der Hinsicht nix passiert, außer punktuelle WOW Werte, die man in der Praxis eh nicht braucht.
Ich habe ja von der Telekom UMTS nur am Fenster, wenn ich das teste geht an Daten auch nicht mehr all zu viel.
Selbst EDGE kriegt hier in der Hauptzeit nicht mehr wirklich was auf die Reihe.
Es ist schade, aber irgendwie sind es eben punktuelle Spitzenwerte und der Rest schaut in die Röhre 
Zum Glück hat sich o2 EDGE hier mittlerweile im Umland wieder eingekriegt.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das sollte doch eigentlich auch Connect und Co. auffallen. Warum sprechen die das nichtmal an?
[Vermutung an] Vielleicht hat es mit Werbeeinnahmen zu tun?
[Vermutung aus]
Ist aber hier auch so, selbst aufm Berg kommt LTE1800 von einem 1km entfernten Sender max. mit 2 Balken an.
UMTS von 1,5km kommt wenigstens etwas stärker an, hat aber wohl mit der höhe dieses Standortes zu tun.
LTE800 reicht auch keine 3km von der Station aus dem Nachbarort