Ich habe seit 4 Jahren Android (aktuell das Galaxy S5) , aber auch ein Nokia Lumia 625.
Auf die Hardware will ich nicht eingehen, da dies auch bei einem Vergleich zwischen 500€ und 200€ Smartphone zu nichts führt.
Die App-Problematik hatte ich auch als überholt aufgefasst, wurde aber leider eines besseren belehrt 
Zwar gibt es sehr viele wichtigen Apps auch für Windows Phone, bzw. Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp, DB Navigator, Accuweather, Spotify, usw.
Allerdings, sind viele Apps vom Funktionsumfang deutlich weniger umfangreich als die iOS bzw. Android Version.
Bspw. muss der Facebook Messenger bei verschiedenen Inhalten über den Browser und über die mobile Seite m.facebook.com gehen, anstelle wie auf Android oder iOS dies direkt in der App realisieren zu können.
Auch spezielle Apps wie die Ansteuerung meines Epson Druckers (Epson iPrint), Moneyou (Tagesgeld-Konto) oder auch Wetterwarner bzw. AlertsPro (Unwetterzentrale.de) fehlen komplett.
Von Spielen nicht zu sprechen, jeder weiß wie spät erst QuizDuell für Windows Phone kam.
Das bspw. bis heute auch keine Dropbox-App verfügbar ist, ist mehr als ärgerlich.
Zwar könnte man sagen, es gibt diese selbstgeschriebene App, allerdings kommt diese nicht mal im Ansatz an die richtige Dropbox-App von Android und iOS heran.
Natürlich kommt bestimmt wieder das Argument für OneDrive, allerdings verwenden in meinem Umfeld schon über 20 Leute Dropbox, und ich wüsste kein Argument welches dafür sprechen würde, das alle auf OneDrive wechseln sollen.
Ähnlich wie bei WhatsApp würde das eh kaum einer tun.
Von daher, irgendwie schade das Windows Phone da ist, wo es ist.
Aber im derzeitigen "Zustand" kann es mein Android-Phone von Samsung einfach nicht ersetzen.