Nunja, beide Seiten haben nicht ganz unrecht, und was da im Hintergrund läuft kann man als Außenstehender eh schwer beurteilen.
Ich messe die Anbieter eher an dem, was wirklich am Ende ankommt, und nicht wie toll sich Pressemitteilungen lesen.
Natürlich ist auch klar das um die Weihnachtsfeiertage weniger passiert, das ist völlig normal.
Jetzt kommt das große aber 
Man wollte damals schon UMTS so toll ausbauen, passiert ist dann wenig, und man hätte bei 3G nur ein absolutes Rumpfnetz wenn man nicht eplus aufgekauft hätte.
Man meinte ja, okay, jetzt noch 3G ausbauen wo 4G schon in den Startlöchern ist, macht wenig Sinn.
Dann kam 4G, alle Anbieter begannen wie schon bei 3G wieder bei 0.
o2 rührte sich erst kaum, lies Telekom und Vodafone die Versorungsauflagen im platten Land erfüllen, um sich dann um die Großstädte zu kümmern (okay, natürlich nicht alle, Siegen und Cottbus als Prominente Beispiele fehlten
).
Jetzt ist wieder die Situation, das 4G überwiegend in den Großstädten und entlang der Autobahnen stattfindet.
Ich warte schon auf die Pressemitteilung das es jetzt leider nicht mehr viel Sinn machen wird 4G auszubauen da 5G schon in den Startlöchern ist.
Aber 5G wird dann ganz ganz sicher überall hinkommen 
Und das TEF 2.000 Änderungen hatte in 27 Tagen ist ja nice, aber der Großteil davon sind einfach nur neue LACs oder CellIDs, nichts wirklich "neues".
Wie gesagt, nicht als bashing verstehen, ich stand oft hinter Telefonica, und wurde hier oftmals als o2-Fanboy tituliert, aber irgendwie ist das einfach so meine Erfahrung mit Telefonica, wenn man die letzten ~15 Jahre Revü passieren lässt