Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von o2user
    45 Euro für 100 Mbits und noch nicht mal Flat ins Mobilfunk Netz bei der Tcom ?
    Nee, nehme ich lieber für 40 Euro 100 Mbit/s mit Flat ins Festnetz/Mobilfunknetz

Bitte beachten: Bei o2 DSL gibt es dafür eine recht fiese Fair-Use Regelung (einmalig im Deutschen Markt).
    Viele dachten auch erst, sie würden soviel GB nicht verbrauchen, durch Updates auf Playstation, PC und Streaming per Amazon, Netflix und Co. krachten nicht wenige davon übel in die Drosselung.

Das dürfte nicht der Hintergrund sein.
    Der Kanal des Hotspots ist immer der gleiche wie der Kanal den der Router auch für das private WLAN nutzt.

Ist auch bei Unitymedia Hotspots so. Ein WLAN-Router kann nicht Privates Netz Kanal A und Hotspot Kanal B realisieren ;)

Also nochmal übersetzt:
    Ist das WLAN des Kunden auf Kanal 11, dann ist auf der Fon_Hotspot oder Unitymedia Hotspot auf Kanal 11.

Hat der Kunde sowohl WLAN 2,4 als auch 5 im Einsatz, könnte es dann sein das der Kanal je nach Umgebung aus dem 2,4 oder 5 GHz Band genommen wird, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Nunja, beide Seiten haben nicht ganz unrecht, und was da im Hintergrund läuft kann man als Außenstehender eh schwer beurteilen.

Ich messe die Anbieter eher an dem, was wirklich am Ende ankommt, und nicht wie toll sich Pressemitteilungen lesen.
    Natürlich ist auch klar das um die Weihnachtsfeiertage weniger passiert, das ist völlig normal.

Jetzt kommt das große aber ;)
    Man wollte damals schon UMTS so toll ausbauen, passiert ist dann wenig, und man hätte bei 3G nur ein absolutes Rumpfnetz wenn man nicht eplus aufgekauft hätte.
    Man meinte ja, okay, jetzt noch 3G ausbauen wo 4G schon in den Startlöchern ist, macht wenig Sinn.

Dann kam 4G, alle Anbieter begannen wie schon bei 3G wieder bei 0.
    o2 rührte sich erst kaum, lies Telekom und Vodafone die Versorungsauflagen im platten Land erfüllen, um sich dann um die Großstädte zu kümmern (okay, natürlich nicht alle, Siegen und Cottbus als Prominente Beispiele fehlten ;) ).

Jetzt ist wieder die Situation, das 4G überwiegend in den Großstädten und entlang der Autobahnen stattfindet.
    Ich warte schon auf die Pressemitteilung das es jetzt leider nicht mehr viel Sinn machen wird 4G auszubauen da 5G schon in den Startlöchern ist.
    Aber 5G wird dann ganz ganz sicher überall hinkommen :rolleyes:

Und das TEF 2.000 Änderungen hatte in 27 Tagen ist ja nice, aber der Großteil davon sind einfach nur neue LACs oder CellIDs, nichts wirklich "neues".

Wie gesagt, nicht als bashing verstehen, ich stand oft hinter Telefonica, und wurde hier oftmals als o2-Fanboy tituliert, aber irgendwie ist das einfach so meine Erfahrung mit Telefonica, wenn man die letzten ~15 Jahre Revü passieren lässt :(

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Kurzer Ausflug in die Zahlen.
    In 2017 wurden bei TEF mehr LTE Standorte in Betrieb genommen als in allen Jahren davor, nämlich etwas mehr als 1/4 derer, die heute online sind.

Und wo genau? Vor allem dort wo man eh schon LTE hatte.
    Wieviel hat die Telekom ausgebaut, obwohl ihr Netz schon ziemlich flächig ist? Bestimmt ähnlich viele, vor allem L9, und Erweiterungen durch L18, L26.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Allerdings beschränkt dieser sich auf einige Regionen, in anderen passiert rein gar nichts. Und nein, ich polemisiere nicht, es gibt Planungen die verworfen wurden, Umbauten die angegangen, aber nicht fertig sind, Standorte die beantragt, aber über eine Planung nicht hinaus gekommen sind.

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Es ist auch von mir keine Polemisierung, und ich wünschte eigentlich was anderes sagen zu können,
    aber ich beobachte seit jeher ja meinen Dunstkreis (Siegerland, Sauerland, LDK und Westerwald), schon seit 2G ausgebaut wurde.

In den 4 Regionen ist außer einzelnen "Stecknadel-Sendern" und ein wenig im Verlauf der A45 eigentlich nichts groß passiert, und ich glaube auch nicht mehr dran das da noch irgendwas groß passiert.
    Mittlerweile kann sich o2 die Region auch fast sparen, der Ruf ist dort ziemlich ramponiert.

Selbst Siegen hat man ja lange von LTE verschont, jetzt sind hier zwar 3 Sender an sehr eigenartigen Standorten.
    Das man die Kunden aber über 1 Jahr lang im Regen hat stehen lassen, mit bis heute teilweise noch massiv Überlasteten Standorten wo nicht mal WhatsApp oder Telefonie funktioniert, haben sehr viele Kunden nicht verziehen und werden sich diese auch behalten.
    Telefonica hat hier mittlerweile eher den Ruf eines "Ramsch-Netzes" :(

Bei der Telekom und vor allem Vodafone ist auch nicht alles perfekt, aber die Telekom läuft schon sehr geschmeidig.
    Da benötigt man nicht mal zwingend ein Dual-SIM-Gerät. Okay, es kostet zwar etwas mehr, aber die meisten arrangieren sich mittlerweile damit.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    LTE wird vermutlich noch dauern, diese Region ist überhaupt nicht im Fokus.

Da gibt es ja noch einige Regionen die nicht im Fokus stehen ;)
    35xxx, 56xxx, 57xxx nur um mal ein paar zu nennen.

Ich bin ja wirklich mal gespannt wie Flitzebogen wieviele Lücken 2018 tatsächlich mal angefasst werden, oder ob irgendwann die Pressemitteilung kommt, das sich das mit 4G leider nicht mehr lohnt, aber man mit 5G da auf jeden Fall ausbauen wird :cool:

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    gehts nur mir so, oder funktionieren die Telekom FON Hotspots eher schlecht als recht? Wenn sich meine Iphone mit einem solchen verbindet, geht oft gar nichts mehr - das gilt auch für Hotspots an Telekomzellen.

Jepp, ist mir auch schon oft aufgefallen.
    Oftmals muss ich dann im Handy aktiv WLAN deaktivieren damit es wieder läuft.

Im Handy sieht man dann am WLAN Symbol ein (!) was auf ein Problem mit der Verbindung hindeutet.
    Ich nutze auch von Unitymedia (als Kunde) die Spots, dort läuft es problemlos, die Authentifizierung läuft dort aber auch irgendwie anders.

Man hinterlegt ja seinen Benutzernamen und Passwort aktiv im Endgerät.