Beiträge von StevenWort

Genau das kann passieren.
    Und Rufnummer geht ja auch ultrakomfortabel per *135#

Also noch unsicherer, als es jetzt mit dem Geburtstag schon war.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Prinzipiell ne tolle Idee. Nur wie kommt man dann an seinen Vertrag ran, wenn die SIM-Karte oder das Handy defekt oder ein Funkloch vorliegt?

Gar nicht? :confused:

Zitat

Und noch was:
    der Spiegel will es (vor Einführung der TAN) geschafft haben, von jedem Internet-PC aus an x-beliebige T-Mobile Kundendaten von x-beliebigen Menschen (z.B. Promis) ranzukommen.

Weiß jemand wie das wirklich gegangen sein soll?

Es war die Rede das das Leck im Betriebspartner Portal war.
    Das heißt, da wird es dann auch einen anderen Zugang gegen haben als über mein.t-mobile.de . Wie hätte man sonst dem Kunden im T-Punkt helfen sollen?

Zitat

Und ne gehässige Frage am Ende:

Vodafone, E-Plus, o2 wollen ein Kundenpasswort. Bei o2 sind das vier Zahlen. Jede Wette, daß es in 90% der Fälle aus dem Geburtsdatum abgeleitet wird. Also eigentlich auch keine "Sicherheit".

Nein, bei o2 legt man es bei Vertragsabschluss selbst fest, und bei Prepaid war es immer die letzten 4 Stellen der PUK.

Zitat

Ich war neulich bei einem Mini-Händler.
    Der konnte anhand der Mobilfunkrufnummer einer sonst nicht kommunizierten D1-Twincard eines Service-Providers (nicht Original-T-Mobile) auf dessen Vertrag zugreifen und alle persönlichen Daten abfragen und sogar ändern (inkl. Tarif, etc.). Der Kunde mußte dazu keinerlei "Beitrag" leisten.

Genau von dieser Art des Zuganges war ja auch die Rede.
    Nur das das Passwort und der Zugriff scheinbar für alle gleich war, und auch in Hacker-Kreisen kursierte.

Es ist dennoch einfach ein Unding das so etwas passiert.
    Es darf einfach nicht sein!

Aber der Telekom "verzeiht" man in Deutschland sehr viel leider.
    Und ich rede nicht nur von T-Mobile, nein vor allem beim Festnetz ist es so.

Oh das glaube mal nicht.
    Warum sollte das nicht die gleiche Aufmerksamkeit erlangen wenn das z.B. bei Vodafone passiert wäre?

Immer dieses denken, das sich alle nur an der Telekom "hochziehen" ist nicht förderlich.

Es ist egal wo sowas in diesem Ausmaß passiert, es darf einfach nicht passieren. Punkt!

Zumal ich ja jetzt definitiv weiß, das ich natürlich von dem neuen Skandal betroffen bin.
    Alleine die Tatsache das einfach jemand meinen Tarif z.B. hätte wechseln können, versäuert mich ungemein.

Ja korrekt, an der T-Mobile Hotline wird man Standardmäßig per Geburtsdatum legitimiert.

Bei T-Home nur per Anschrift, korrekt.
    Also es wurde nichtmal nach Kundennummer, oder ähnlichem gefragt.

Übrigens: Bild berichtet jetzt auch darüber:
    http://www.bild.de/BILD/news/w…icherheits-luecke-zu.html

Danach hat die Telekom das ganze bestätigt. Echt toller Verein.
    Jetzt müßte man wirklich mal über außerordentliche Kündigungen nachdenken können, oder? :mad:

Das behebt aber nicht die Tatsache, das sowas einfach nicht passieren darf.

Sämtliche Daten aller Kunden, tagesaktuell, für jeden aus aller Welt abrufbar.
    Das darf einfach nicht passieren!

Und von einem solch großen Konzern wie der Telekom sollte man eigentlich etwas mehr "professionalität" erwärten dürfen, oder? :confused:

Bilo
    Aber bestimmt nicht mit solchen Lücken.
    Zumindest ist mir nichts dergleichen Bekannt.

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Warum das wenn Du bis vor einigen Stunden, laut Signatur, "rundum" zufrieden bist oder warst mit o2?

Ich bin auch eigentlich damit zufrieden gewesen, schrieb ich ja.
    Weil für den Preis bekomme ich die Leistungen bei keinem anderen Anbieter.

Allerdings, bekommt man ja immer wieder erzählt wie schlecht o2 denn ist.
    Und da soll man nicht nachdenken?