Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von ds2400
    Ich schwanke noch zwischen Vodafone und Telekom.

Telekom bin ich hin und hergerissen, die Preise sind mir eigentlich zu hoch, wenn ich dafür aber Ruhe habe, bei Bedarf Support bekomme. :confused: könnte man es auch schön reden. Fahr ist ich möchte LTE nutzen können.

So denke ich mittlerweile auch.
    O2 braucht zum Antworten selbst auf der Echtzeitplattform "Facebook Privatnachrichten" 5-20 Werktage (bei mir waren es mehrfach ~10 Tage).
    Die Telekom hat per Facebook PN 4x innerhalb von 30 Minuten geantwortet.

Anmerkung: o2 hatte die E-Mails mit dem Hinweis auch Echtzeitkommunikation auf Kanälen wie FB und Twitter vor Jahren beendet.
    (o2-Homepage: "O2 Kundenkontakt via E-Mail oder Post?
    Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch oder im O2 Shop vor Ort.")

So lies sich ein Problem bei einer Bekannten mit Xtra Karte schnell lösen, bei o2 hätte es durch die Antwortzeiten dann 40 Tage gedauert :(

Richtig gutes LTE auch in der Pampa gibt es definitiv bei der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Goyale ist ein Märchenonkel.

Also den einzigen Märchenonkel den man hier wirklich entdecken kann bist eher du.
    Stampfst auf dem Boden rum wie ein Kleinkind was gerade von Mami keinen Lolly an der Kasse bekommt.

Ja in deinem Dunstkreis ist alles toll, und freut mich auch riesig für dich.
    Hier geht es aber weder um deinen Dunstkreis, noch um meinen.

Die Leute, die tagtäglich mit den Problemen wie: Kein Empfang, kein Datendurchsatz, Station seit 6 Wochen offline,
    Hotline nicht erreichbar, Handy bleibt im EDGE hängen, Störungen bei Sprachtelefonie, ... bilden sich das nicht ein.
    Oder willst du die vielen Kunden als Lügner darstellen? :rolleyes:

O2 ist zwar nicht extrem mies, aber es hat gegenüber von vor 2 Jahren doch ziemlich nachgelassen.
    Kein Wunder wenn Stationen die vorher für die o2-Kunden ausgelegt waren, nun auch die Kunden von E+ mitversorgen muss. Noch dazu am besten in Tarifen mit 100GB für 2,49€.

Ganz nüchtern betrachtet kann das einfach nur auf Dauer in die Hose gehen, und es geht dabei auch nicht
    um 2 oder 72 Mbit, sondern um viel mehr, als das was du scheinbar sehen möchtest.

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Sowas sollte eben immer mit in solche Tests einfließen. Was nützt ein gutes Netz wenn die Tarife für Normalsterbliche unbezahlbar sind.

Komisch.
    Ein Magenta M mit Handy für ~50€ ist unbezahlbar. (o2 Free L mit regulär 4GB kostet ebenfalls 44,95€ ohne Handy)
    Aber Zigaretten für 8€ am Tag (8€ x 30 Tage = 240€) können sich sogar die Hartzer leisten.
    Sehr interessant.

Oder entspricht unbezahlbar nicht eher der Allgemeinen Geizigkeit (die selbst ich mir angewöhnt hatte), wenn es um etwas im Dienstleistungssektor geht?
    (Nicht vergessen, man selbst arbeitet zu 74% auch im Dienstleistungssektor und möchte natürlich selbst ordentliche Löhne) :rolleyes:

Die Telekom hat sehr viele Privatkunden, müssen dann aber viele nicht Normalsterbliche in Deutschland unterwegs sein? ;)
    Ganz zu schweigen von den vielen 50€ Yourfone + Galaxy S8 Kunden :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Ich bin gespannt, ob sich das nicht doch spontan noch zu Ende des Jahres und dann nochmal weiter verschiebt. Angesagt hat man viel, auch LTE sollte schon sehr viel weiter sein seit Ende letzten Jahres...

Richtig, Anfang 2015 kündigte man an, Ende 2016 bei 90% LTE-Bevölkerungsabdeckung sein zu wollen.
    https://www.teltarif.de/e-plus…l-roaming/news/58879.html

"Anstelle des National Roamings sollen die LTE-Netze von E-Plus und o2 Mitte kommenden Jahres zusammengelegt werden. Dann werden beispielsweise o2-Kunden die vor allem in Städten ausgebauten LTE-1800-Netze nutzen können, die derzeit zu E-Plus gehören."
    Was daraus wurde, weiß man ja leider auch :(

Effektiv steigerte sich in den letzten 14 Monaten die Bevölkerungsabdeckung von 01/2016 (75%) auf 03/2017 (80%).
    Und die jetzt verbliebenden % sind die schwierigsten, weil dies überwiegend ländliche Bereiche mit wenig Nutzern auf die Fläche ist.

Außerdem heißt ja versorgt noch nicht, das auch Daten fließen (Stichwort: LTE800 in der Stadt).
    So erreichte man zwar schnell viel Prozent Bevölkerungsabdeckung, aber eben nicht unbedingt die entsprechende Kapazität.

Oftmals ist es ja besser 4G zu deaktivieren, und lieber weiter über 3G zu surfen (sofern verfügbar).

Zitat

Original geschrieben von ds2400
    Mag alles richtig sein, es kann aber in meinen Augen nicht sein dass man bei Problemen niemanden erreicht, ich habe 3 Mal über die O2 App Störungen gemeldet, ich bekam im 24 Stunden Rhythmus sinnlose SMS das man das Problem Versuche zu lokalisieren und man am 2. oder 3. Tag kam dann eine SMS das keine Fehler gefunden wurden.

Das hat den Eindruck vermittelt dass niemand sich darum gekümmert hat.
    Und man damit hingehalten und ruhig gestellt wird.

Da stimme ich dir zu.
    Die Störungsmeldung über den Live-Check empfinde ich auch in vielen Fällen als Alibi-Veranstaltung.

Man beschreibt selbst Detailliert ein Problem (bspw. zu welcher Zeit, bei welchem Anruf ein massives Problem auftrat), aber es wird so gut wie nie ein Fehler gefunden.

Besonders bezeichnend ist immer, das die erste SMS nach exakt 48 Stunden kommt, das man weiter intensiv prüfen werden, und dann nach wiederrum exakt 48 Stunden die SMS kommt, das man trotz intensiver Prüfungen keinen Fehler finden konnte.
    Dazu einen Link zu einer sehr sinnfreien Seite (https://hilfe.o2online.de/welcome) , die einem dabei eh nicht weiterhilft.

Auch der Support ist seit mittlerweile Oktober(!) ein Problem, was bis heute nicht behoben wurde.
    Außerdem muss man mal überlegen das sowohl ein E-Mail Support, als auch ein 24/7 Support selbst von Smartmobil und WinSIM angeboten wird :rolleyes:

Selbst auf Facebook wartet man per PN mittlerweile ~5-20 Werktage auf eine Antwort von o2.
    Die Telekom antwortete 4x innerhalb 30 Minuten auf PNs.
    Dabei wollte o2 den E-Mail Support doch abschaffen um einen "Echtzeit-Support" anbieten zu können.

Meine Erfahrung war, das es direkt nach der Fusion erstmal besser wurde, weil eben plötzlich nicht nur 1 sondern 2 Netze zur Verfügung standen, und eben auch der Empfang/Kapazität von beiden Netzen.
    Das war zu der Zeit als man mit "2 Netze sind besser als 1" warb.

Irgendwann begann aber dann langsam das abschalten von Doppelstandorten, die dazu führten, das sich teils der Empfang verschlechterte (je nachdem welcher der 2 Standorte deaktiviert wurde) und anschließend langsam aber sicher auch die Performance der verbliebenen Standorte immer schwächer wurde.
    Natürlich hat man öfters Kapazitäten beispielsweise auf der Luftschnittstelle erhöht, allerdings begann es so ab Mitte/Ende 2016 mit zunehmenden Engpässen, vermutlich an übergeordneten Systemen.

Dann begann der Abbau der Support-Kapazitäten von Arvato, mit denen man sich nicht mehr einigte, was aber wieder noch ein anderes Thema war/ist.

Seit Anfang 2017 wird die Überlast immer größer, der Datenhunger der User steigt unaufhaltsam, die Stationen werden gar nicht mehr so schnell aufgerüstet wie der Verbrauch steigt, und man beginnt in dieser Phase noch mit o2 Free, 10-fach Datenvolumen bei VVL, etc. - seitdem befindet man sich in einem Teufelskreis weil man wechselwillige Kunden mit hohen Volumen halten mag, die ihrerseits wieder zu höherer Last im Netz führen, usw.

Der LTE-Ausbau läuft auch nicht in dem Tempo, mit dem man ihn Anfang 2015 noch ankündigte.
    Anfang 2015 hieß es, bis Ende 2016 werden 90% der Bevölkerung LTE nutzen können, aktuell ist man bei 80% und man weiß, das die letzten 20% die schwersten sind, weil dies überwiegend ländliche Bereiche sind.
    Der aktuelle Ausbau konzentriert sich aber eher auf die städtischen oder bereits versorgten Bereiche.

https://www.teltarif.de/e-plus…l-roaming/news/58879.html

01/2016 -> 75% LTE-Bevölkerungsabdeckung
    03/2017 -> 80% LTE-Bevölkerungsabdeckung

Und so ist o2 aktuell in dem Zustand in dem es ist :(
    Man hat sich ziemlich verkalkuliert mit der eplus-Übernahme.
    Das der kleinere den größeren geschluckt hat, verlief schon in der Vergangenheit in anderen Branchen nicht gerade "gut"

"You get what you pay for"
    So ganz falsch ist die Aussage leider nicht :(

Und man muss auch immer dazu sagen, das o2 regulär genauso teuer ist.
    Selbst mit meinem Tarifhaus + Endgerät Einzelkauf liege ich auf den Monat gerechnet schon nah an den Telekom-Tarifen.

In meinem 50km Dunstkreis wäre die Verteilung eher:
    1. Telekom
    2. Telefonica
    3. Vodafone

VF ist hier ja vom Empfang wirklich mau, kann man auch schön sehen wenn man mal östlich und westlich von Dillenburg als Beispiel schaut.
    Da hätte ich schon auch gerne Netz ;)

Nur in Siegen würde VF noch annehmbar sein.
    Also gehts jetzt erstmal zur Telekom, Magenta L mit Top-Handy (S8+gratis Tab) für mich dann, und FamilyCard M für meinen Mann.
    Ist dann zwar einiges teurer als jetzt, aber gegenüber von o2 direkt eben kein Unterschied bei den Listenpreisen.

Aber gut, den Thread hier nicht zuviel ins OT ziehen :)
    Kannst mich auch gerne per PN mal antickern ;)

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    ...da helfen dann auch keine Dumping-Preise mehr :top:

Leider nicht.
    Ich habe mich zwar massiv dagegen gesträubt, was ja hier im Forum mehr als deutlich wurde, aber es hilft nichts, und ich finde ich habe lange genug gewartet.

Mir geht es nicht mal um LTE als solches, sondern seit Monaten nicht funktionierende Telefonie zuhause,
    langsame Datenverbindungen in der Innenstadt, usw.

So langsam mag ich nicht mehr :(
    Und da ich ja dank eines freundlichen Telekom-Mitarbeiters hier auf TT einen Code für ForFriends habe,
    werde ich jetzt erstmal mit meinem Mann zurück zu Magenta gehen.

Es ist zwar teurer als die o2-Discounter, aber auf gleichem Niveau wie o2 direkt.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Bald geht es bestimmt auch bei dir los ;)

Das werde ich dann wohl nicht mehr sehen, es sei denn es passiert in den nächsten Tagen noch was ;)
    Ich geh jetzt erstmal dahin wo schon vor vielen Jahren was "los gegangen" ist.