Bei einer Firma einen branchenfremden CEO zu installieren,das war mein Thema.
Und oben die Annahme Frau Della Valle wäre externe Beraterin stimmt natürlich nicht.(habe nicht ich gesagt)
Branchenfremd hatte ich weniger gemeint, der sollche schon Ahnung von der Materia haben - also nen Bäcker in ein Telko-Unternehmen zu setzen ist nicht so zielführend, obwohl wenn es ein Grossbäcker ist kann den denen schon was von Betriebsführung beibringen ![]()
Ich hab sowas auch nur erlesen. Wir diese Berater in Natura sind kann ich logischerweise abschließend nicht sagen,da ich noch nie einen gesehen habe.
Ich schon ![]()
Vodafone hat schon zu meiner Zeit dort sehr viel mit externen Dienstleistern / Consulting-Unternehmen zusammen gearbeitet und denen komplette Projekte übertragen.
Darüber haben sich viele Mitarbeiter zu Recht aufgeregt - die Consulter kommen, ziehen ihr Projekt durch, dann sind die wieder weg und die Mitarbeiter können da schauen wie die mit dem Scherbenhaufen klar kommen. Und die Firmen bekommen Tagessätze, da rollst du nur noch die Augen.
Wir bei uns in der Firma machen das z.b. so nicht - wenn Consulter bei uns arbeiten, dann arbeiten mit den internen Mitarbeitern zusammen, damit ein KnowHow-Transfer stattfindet.
Wir gehen aber eher den Weg, das wir es soweit nur möglich alles selber machen und externe Firmen nur in Ausnahmefällen holen ( und da haben wir ein Handvoll in der engen Auswahl ) - das dauert dann vielleicht länger, aber die Mitarbeiter lernen weit aus mehr und sind am Projektende fit in dem Thema - frei nach dem Motto "Wenn du es richtig machen will - machs besser direkt selber"
Das hab ich persönlich bei Vodafone oft vermisst, diese Weg zu gehen.
Bei Unternehmensberatern ist das sicherlich ähnlich, es gibt genug "weniger gute" am Markt, die ihre Auftrag durchziehen und nach mir die Sinnflut.