Update: Portierung funktioniert, gerade eben hat Kaufland Mobil mir die eingehende Portierung zum 08.12. bestätigt. Ich hatte die zum Vertragsende beauftragt, TOBI hat bei der Frage nach Opt-In immer nur gesagt, ich hätte keinen berechtigten Vertrag.
Beiträge von felsqualle
-
-
So, habe mir auch mal die Testkarte geklickt... und natürlich eine "hübsche" 0172 bekommen, die eigentlich zu schade zum "auslaufenlassen" ist.
Login in die App habe ich nur mit Autologin (via Telefonnummer oder SMS) hinbekommen, eine Verküpfung zu einem "richtigen" Vodafone-Account habe ich mangels Kundennummer/Aktivierungspasswort nicht geschafft.
In der App ist der "Vertrag" schon als "gekündigt" hinterlegt, damit sollte eigentlich nichts gegen eine reguläre Portierung zum Laufzeitende sprechen.
Achja, wem das wichtig ist: Wurde bei mir in der Schufa als "Anfrage zum Telekommunikationskonto" eingetragen, was auch gut 3 Prozentpunkte gekostet hat.
-
Edit: Okay. Nach einem Anruf war es wieder hinfällig.

Bei mir sind dafür wieder die Probleme aus der "Anfangszeit" wieder da - musste seit gestern schon 2 Mal Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, da ich wieder aus dem Netz rausgeflogen bin und keine Einbuchung mehr ging. Also doch die Option wieder abbestellen...
-
Das halbe Kundencenter ist da momentan morsch - wenn ich am Mobilfunkvertrag etwas ändern will, werde ich im Browser auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet, dass mein Account jetzt eingerichtet ist und ich die Login-Optionen auch schon gesetzt habe. Mit "weiter" gehts dann nicht etwa weiter, sondern auf genau die gleiche Seite wieder zurück.
Im Festnetzvertrag sind bei der Optionsbuchung und dem Tarifwechsel "aktuell keine Aktionen verfügbar"... bestimmt blockiert da noch eine zum April 2026 aktive/vorgemerkte Optionskündigung.
-
ist bei diesen Tarifen eine Festnetznummer dabei?
Leider nein, ist keine Festnetznummer dabei.
Die Go Mobile-Tarife sind quasi ein o2 Basic mit zusätzlichen Daten-Paketen, und der o2 Basic ist von der Festnetznummer ausgenommen:
In den aktuellen Mobilfunktarifen (Ausnahme: O2 Blue Basic + O2 Mobile Starter Flex) ist eine Festnetznummer für eingehende Gespräche zu Festnetzkonditionen inklusive.
Abgesehen davon ist das ein "echter" o2-Vertrag, da spricht IMHO nichts gegen eine interne Portierung.
-
Hatte dazu mal den Service-Chat gefragt - da hieß es leider auch, dass die 5G-SA-Option nicht buchbar ist.
-
Nach 30 Minuten jetzt immerhin den aller-ersten mini-mini-Balken und Status "Update angefordert"

Hatte am Samstag die da aktuelle RC installiert, bekomme jetzt ein Update von 23A340 auf 23A341.
-
Im Regelfall muss man bei einer Sirene aber nicht aktiv werden, um den Alarm wegzudrücken.
Und nochmal, die Testnachrichten sind ja offenbar explizit bei CB vorgesehen und gehen auch an jeden raus, der das nicht explizit deaktiviert. Der Vergleich mit den "Sirenen auf lautlos" ist doch sinnfrei.
-
Sehr weit hergeholt, aber okay.
-
Und im Ernstfall geht dann am Ende keine Meldung raus, weil sich niemand der Verantwortlichen traut, die Warnung auszulösen. Da sind doch so viele (menschliche) Faktoren dabei...
Will sagen: Die Tests als solches sind IMHO nicht wirklich aussagekräftig. _Technisch_ mag es funktionieren, aber... das war's dann auch schon.
Noch ein Nachtrag hierzu: Ich finde CB als Warn-Mechanismus äußerst sinnvoll, versteht mich da bitte nicht falsch. Ich würde auch im "Normalbetrieb" die Extrem-Warnungen nicht deaktivieren. Mir geht es hier ausschließlich um den Test-Ablauf, die Deaktivierung geräteseitig hatte ich auch nur für den Test-Tag explizit vorgenommen.