Beiträge von felsqualle

Hab ich vorher grad entdeckt, weil es bei Kaufland mobil genauso ist (außer dass es dort keine PDFs findet) und man dort bei inexistenter Seite auf ein Suchformular kommt (Suchbegriff nach '=' an die URL anhängen).

Uff... also sowas ist dann schon peinlich:

https://www.norma-connect.de/t…-version-tarife-carousel/

Das würde ich aber auch nicht der Agentur "anhängen" - ganz oft kommt das "Redaktionelle" ja doch von den Auftraggebern selbst.

Die anderen "Test-und-Entwicklungs-Seiten" sind wenigstens passwortgeschützt - besser als nichts, wenn man schon keine Staging-Umgebung hinbekommt.

Gut, bei meinen Aussagen bzgl. „langsam“ muss ich noch dazu sagen, dass ich ein Fan alter Technik bin 😁

Aber nein, ich werde GSM nicht nachtrauern, auch wenn dann das Original-3310 nicht mehr funktioniert.

Zitat aus einem OMR-Podcast, den ich empfehlen kann, 1h45min Interview mit ihm, da spricht er die Hintergründe an, warum die Telekom stark in USA investiert und weniger in Europa, Deutschland ausgenommen.

Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Fusion der nächste logische Schritt. Die erste US-Wette ist schon einmal aufgegangen, dann kann das ja auch ein zweites Mal funktionieren…

Das ist der Punkt. Wenn ich der Telekom sage bitte Pakete zur IP x für mein Game Streaming mit hoher Priorität transportieren, macht sie das nicht. Nur für den einen, beworbenen Spiele-Dienst.

Mal rein technisch betrachtet: Müssen App/Anbieter das Slicing selbst irgendwie unterstützen oder wird das ausschließlich im Core abgewickelt?

Ich sehe da aktuell den Zusammenhang zu Stream On bzw. einer Verletzung der Netzneutralität (die bei Stream On ja gegeben war) nicht.

Das Network Slicing ist doch explizit ein 5G-Feature für latenzkritische Anwendungen. Bei Downloads, Surfen, Streamen stört es doch nicht, wenn bei Überlast der Audio-Stream am Anfang mal 3 Sekunden buffered oder zwischendrin ein kurzer Aussetzer ist. Beim Surfen noch weniger, da lädt eben mal eine Seite oder App etwas länger.

Latenzkritische Anwendungen wie Video-Calls sind in dem Fall aber einfach nicht mehr wirklich nutzbar, oder nur mit sehr großen Einschränkungen. Da müsste man sich vergleichsweise auch "beschweren", dass Voice immer Priorität gegenüber Daten hat, wenn eine Zelle überlastet ist.

Klar, aktuell ist nur FaceTime freigegeben, aber irgendwo _muss_ man ja anfangen, auch mit Integrationstests und allem. Irgendwann wird das sicher auch für alle anderen Anbieter kommen, spätestens dann, wenn 5G SA "global" freigegeben wird und nicht mehr hinter der Option "versteckt" werden muss. Die Option ist auch aktuell noch ein guter Ansatzpunkt, um "kritische" Szenarien (Router-Nutzung, Multi-SIMs, Dual-SIM-Betrieb), der zumindest in der Vergangenheit beim Telekom-SA-Setup zu (bestätigten) Problemen geführt hat, draußen zu halten oder zumindest einen einfachen "Rollback" durch Kündigung der Option zu erlauben.

Spätestens, wenn 5G SA komplett "public" ist, wird das alles nicht mehr relevant sein.

Ich finde auch nach wie vor, dass das "Stream On-Verbot" die richtige Entscheidung war, sonst hätten wir heute garantiert keine (mit Pluskarten verhältnismäßig günstigen) Unlimited-Tarife.

Laut aktuellen Medienberichten (Reuters) will Bloomberg erfahren haben, dass die Deutsche Telekom AG eine komplette Fusion mit der Tochter T-Mobile US in Erwägung zieht.

Die Telekom ist aktuell mit ~53% ohnehin schon Mehrheitseigentümer von T-Mobile US, und TMUS trägt auch nicht unerheblich zum Konzernergebnis bei. Jetzt soll - wenn die Gerüchte stimmen - eine neu zu gründende Holding die Anteile beider Unternehmen übernehmen, sodass es nur noch einen großen, aber wegen Synergie-Effekten doch "schlankeren" Konzern gibt.

Wie seht ihr das ganze? Sofern das politisch überhaupt umsetzbar ist - der Bund und die KfW halten jeweils rund 14% der DTAG-Anteile, die werden sicher nicht "einfach so" zustimmen.

Dann möge ich hiermit mal die Diskussion eröffnen - ein Hirngespinst? Chance oder Risiko?