-
Kein 5G-SA Zugang könnte vielleicht in Zukunft zu einem Problem führen, falls Alttarife kein Zugang zu neueren Technologien wie 6G, 7G usw. In 5, 15 usw. Jahren bekommen aus irgendwelchen Gründen.
Nur 5G-NSA Zugriff zu haben, könnte bei einer potentiellen 4G Abschaltung irgendwann, dafür sorgen, dass man gar kein Netz mehr hat, da 5G-NSA zusätzlich 4G als Anker braucht.
Wenn man bereits einen hervorragenden „Alttarif“ hat, an dem man nichts ändern möchte und kein Zugriff auf 5G-SA oder 6G bekommt, dann hat man vielleicht früher oder später kein Netz irgendwann.
Das ist aber jetzt schon irgendwie utpoisch und fast schon ein wenig lächerlich. Von einem 6G Netz wird noch nirgendwo offiziell gesprochen. Eine 2G Abschaltung soll in einigen Jahren kommen. Sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen ob das 4G Netz in 20-25 Jahren mal abgeschaltet wird, geht meiner Meinung nach stark am Thema vorbei. Es werden auch sicher irgendwann alle Kunden einen 5G SA Zugang bekommen. Das wird irgendwann schon alleine im Interesse der Netzbetreiber gemacht werden, weil man die Netzlast so weit wie möglich in das 5G Netz übertragen möchte.
Was wesentlich wichtiger ist, hier mal einen großes Lob an vodafrank auszusprechen, weil er sich immer wieder bemüht hier alle Fragen der User so gut wie möglich zu beantworten mit seinem Fachwissen. Der Account des Netzbetreibes selber ist dazu ja leider nicht einmal ansatzweise in der Lage.
Vielen lieben Danke für deine Mühe und Geduld vodafrank
-
Ich kann dich sehr gut verstehen greeneyedsoul, mich würde so ein Anruf von O2 auch verunsichern. Man möchte ja nicht demnächst wesentlich mehr für die O2 Verträge zahlen. Bei mir ist die Konstellation die Gleiche wie bei dir. Der O2 Mobilfunk Vertrag ist auch der Kombirabattgeber für den DSL Vertrag.
Das was Vodafrank und die anderen User hier schreiben klingt schon plausibel. Die externen "Verkaufscallcenter" wollen immer nur neue Verträge abschließen und versuchen es mit allen Mitteln, leider.
Wenn du einen wirklich guten O2 Vertrag mit guten Rabatten hast, würde ich mich jetzt auch erst einmal darauf verlassen, dass die Rabatte nicht auslaufen und den Vertrag weiterlaufen lassen.
-
e-plustouri Nach Alphabet werden die Verträge wohl nicht bearbeitet. In Freund von mir dessen Nachname mit "B" beginnt, hat Anfang Dezember die "O2 Grow" SMS bekommen, bis jetzt hat er aber dazu nichts weiter von O2 gehört. Der Buchstabe "B" müsste ja schon lange durch sein.
-
In einem Instagram Beitrag habe ich gelesen, dass Congstar/Jamobil/PennyMobil das Datenvolumen an die AldiTalk Tarife in den nächsten Tagen anpassen würde. Hat dazu schon jemand eine offizielle Information von Congstar/Jamobil gelesen?
-
tommy4500 Das wird auch schwer. Erstens ist Starlink in vielen "Wüstenstaaten" gar nicht verfügbar, zweitens ist Starlink nicht direkt für den mobilen Betrieb geeignet.
Hier auf der Karte siehst du die Gebiete in denen Starlink verfügbar ist. Da sind die meisten Wüstenstaaten nicht dabei.
Besonders die Länder bei denen man davon ausgehen würde, dass dort eine Satellitenkommunikation im Notfall sehr wichtig sein könnte, verbieten leider sehr oft die Satellitenkommunikation. Reisende haben sogar schon massive Probleme mit den Behörden bekommen, weil sie ein reines GPS Empfangsgerät wie ein Garmin Edge Geräte dabei hatten. Satelliten-Navi Garmin Inreach führt fast zu Verhaftung
-
Wird es das uns bekannte Mastversorgungssystem ablösen
Das kann und wird doch niemals möglich sein. Die Frage muss man doch erst gar nicht diskutieren. Wie möchtest du in einem Gebäude eine Satelliten Anbindung herstellen? Dazu gibt es bei der Satelliten Kommunikation immer wieder starke Probleme wenn der Winkel zwischen dem Kommunikationsmedium und dem Satelliten nicht stimmt.
Wie andere User hier auch schon geschrieben habe, bin ich auch der Meiung das die Satelliten Kommunikation immer eine Notlösung bleiben wird und niemals in der breiten Masse genutzt wird. Das ist schon rein technisch gar nicht möglich.
Ist etwas OffTopic: In einigen Ländern ist die Satelliten Kommunikation sogar streng verboten.
-
Es gibt aber einige Leute die 5G kostenpflichtig in dem O2 Blue All-In Tarif gebucht haben und dann 5G Plus dazu gebucht haben. Der O2 Blue All-In Tarif scheint also doch "5G Plus fähig" zu sein.
-
vodafrank Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es aber hier im Forum einige O2 Kunden die zu einem O2 Blue All-In Tarif 5G mit der 5G Plus Option dazu gebucht haben.
-
Ich habe heute mit dem Aldi Talk Kundenservice telefoniert. Aldi Talk verschickt wegen einer Systemumstellung bis zum 06.01.2025 keine Simkarten. Weder den Brief für eine eSim noch eine klassische Ersatzsimkarte. Erst ab dem 06.01.2025 oder ab dem 07.01.2025 werden die Bestellungen eSim und klassische Ersatzsimkarten nach und nach abgearbeitet.
Dadurch kann es zu starken Verzögerungen kommen.
-
Du kannst eine eSIM einfach abschalten ohne sie zu löschen. Später bei Bedarf einfach wieder aktivieren. Den Provider oder eine neue eSIM brauchst du dazu nicht.
Es ist kein Problem z.B. 10 eSIMS installiert zu haben (wenn der Speicherplatz für die Profile reicht) und je nach Bedarf eine davon zu aktivieren.
Danke dir. Wenn man einen eSim QR Code oder einen eSim Zahlencode hat, kann man den mehrfach verwenden? Nehmen wir mal an ich habe eine eSim von einem Prepaid Anbieter die schon einmal aktiv benutzt, die jetzt aber ein paar Monate nicht mehr aktiv war und deren eSim Profil auch nicht nicht mehr auf einem meiner Smartphones gespeichert ist. Kann ich dann den "alten" eSim QR Code oder eSim Zahlencode noch einmal verwenden ohne das ich über die Hotline ein neues eSim Profil bestellen muss?
EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass mein einen eSim Aktivierungscode immer nur einmal benutzen kann. Danach wird er ungültig. Ist das richtig?