Beiträge von Rigi

Ich habe bis jetzt noch keine eSim genutzt und blicke da noch noch nicht richtig durch.

Kann man jede eSim übertragen? Oder hängt das vom Provider/Netzbetreiber und vom Smartphone ab ob man eine eSim übertragen kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine eSim teilweise von Smartphone zu Smartphone übertragen. Dafür müssen aber beide Smartphone aktiv vorhanden sein. Ist das richtig?

Wenn ich jetzt eine eSim einfach eine Zeit lang nicht nutzen möchte, weil ich das Smartphone vielleicht mit einem anderen Anbieter nutzen möchte, dann muss ich die eSim deaktivieren? Wenn ich die eSim dann später wieder nutzen möchte, dann muss ich bei meinem Provider oder Netzbetreiber eine neue eSim beantragen? Ist das richtig?

Wenn man also immer verschiedene Mobilfunk Anbieter nutzt und immer mal wieder zwischen den Mobilfunk Anbietern wechselt, ist eine eSim ja eigentlich nicht optimal.

Ich telefoniere privat und beruflich recht viel und nutze meistens verschiedene Samsung Smartphones.
    In der Samsung Telefon App sieht man genauso wie in der Google Telefon App jeden Anruf mit Datum, Anrufzeit und Anrufdauer.
    So kennt es wahrscheinlich jeder.
    Immer wenn mich ein Bekannter über seinen Festnetz Anschluss anruft, der einen ganz normalen DSL/Festnetz Telefon Vertrag bei O2 hat, sehe ich in meinem Handy in der Anrufliste nie die Anrufdauer, sondern nur die Uhrzeit des Anruf. Dazu steht in der Anrufliste immer "Remote entgegengenommen".

Das ist mir vorher noch nie bei einem anderen Anruf aufgefallen. Was kann das bedeuten "Remote entgegengenommen"

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute die bei O2 einen Festnetz/DSL Anschluss haben. Wenn ich von diesen O2 Festnetz Anschlüssen einen Anruf bekomme, sehe ich dort immer ganz normal die Anrufzeit und Anrufdauer und dort steht nie "Remote entgegengenommen"

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ich nutze eine Aldi Talk Simkarte die ich nur ganz selten mal benutze. Allerdings liegt die Simkarte immer in einem Smartphone von mir. Auf der Aldi Talk Simkarte ist der Basis Tarif mit 11 Cent pro Minute gebucht.

Leider ist mir erst recht spät aufgefallen, dass in dem Aldi Talk Basis Tarif die Datennutzung gar nicht gesperrt ist. Es werden 24 Cent pro MB berechnet.
    Habe ich als Kunde die Möglichkeit über das Aldi Talk Kundenportal die Datennutzung in dem Aldi Talk Basis Tarif zu sperren?

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist bei Lidl Connect und jamobil die Datennutzung in dem in dem jeweiligen Basis Tarif immer gesperrt.