Beiträge von mooglecharm

Also ich kenne bei uns keine Smallcell die man wirklich gebraucht hat. Weder in Frankfurt, noch in Hanau. In Frankfurt hat man auf dem Schauspielhaus B7 und B20 Makro aktiviert und seitdem ist die Versorgung eigentlich top, da braucht man die Smallcells gar nicht mehr. In Hanau ist die Versorgung auch in Ordnung ohne die Smallcells, da gabs auch eine Aufrüstung mit B20 am Heumarkt.

Da wo man Smallcells wirklich bräuchte (z. B. Maintal-Hochstadt in der Altstadt, da hast du teilweise 0 Datendurchsatz) standen nie welche.

Ich hab letzten Mittwoch die neue eNB 161690 im Bereich Böß-Gesäß geloggt.

Das müsste der Standort nördlich von 63633 Birstein OT Kirchbracht sein, für den schon seit 3 Jahren ein Eintrag in der EMF-Karte existiert. Der dürfte dort ein paar Lücken schließen.

Ebenfalls neu ist die eNB 161642. Auch dazu existiert ein passender Eintrag in der EMF-Karte zum Standort 61169 Friedberg (Hessen) OT Ossenheim.

Es wird auch ein heulen und Zähneklappern geben wenn UKW abgeschaltet wird.

Brauchst gar nicht so lange warten, ist in der Schweiz schon passiert. Die haben UKW jetzt zum Jahreswechsel abgeschaltet und das Geheule ist groß wegen der Autos mit integrierter Bedieneinheit die nicht auf DAB+ umgerüstet werden können. Es geht so weit dass sogar der SWR den Verkehrsfunk für die Schweiz mit übernimmt, denn in der Schweiz gibt es ja keinen mehr.

Ist hier aber OT.

Was mich heute erschreckt hat ist der schlechte Telekom-Empfang in der Wiesbadener Siedlung Eigenheim.

Es gibt dort zwar einen (sogar noch recht frischen) Sendestandort auf dem Hauptsitz des BKA, die Reichweite dieses Standorts geht aber gegen Null. Sobald man nur 20 Meter weit weg geht ist der Standort sofort weg und das Smartphone loggt sich in weit entfernte Standorte z. B. den Wasserturm in Sonnenberg ein. In Höhe Antoniusheim (großes Altenheim) hatte ich dann einen unglaublichen Datendurchsatz von 100 KB/s...

Ist der BKA-Standort so schlecht oder woran liegts?

LTE-Standorte ohne GSM hat die Telekom in Frankfurt schon lange.

Korrektur: der erste Standort, der auf Hexaband umgerüstet wurde und dabei kein GSM erhalten hat. Bisher wurde nämlich bei allen Standorten, die auf Hexaband umgerüstet wurden und die bislang noch kein GSM hatten, GSM nachgerüstet, so etwa in der Inselsbergstraße 22 in 65929 Frankfurt, der ebenfalls von B3 only auf B1/B3/B8/B20, n1/n28/n78 und GSM umgerüstet wurde.

Im Aldi und im Toom Baumarkt müsste noch der B20 von der Ronneburgstraße reinkommen, aber westlich davon im Gewerbepark Fliegerhorst dürfte es jetzt wirklich sehr düster aussehen. Da hat praktisch nur Vodafone eine gescheite Versorgung mit den Hexaband-Antennen auf dem DS Smith-Gebäude. Da bräuchte es wirklich irgendwo einen Ersatzstandort.

Ebenfalls abgeschaltet, wie ich heute festgestellt habe, ist der Telekom-Standort auf dem Gebäude der Glocken Bäckerei in der Robert-Bosch-Straße 3, 60386 Frankfurt. Hier gibt es aber Ersatz: der benachbarte Standort auf dem DB Schenker-Gebäude in der Carl-Benz-Straße 14 wurde von B3 only auf Hexaband (B1/B3/B8/B20/n1/n28) aufgerüstet. Interessanterweise kein GSM und damit der erste Standort in Frankfurt mit dieser Eigenart.

Die Telekom hat anscheinend den Standort in 63526 Erlensee, Langendiebacher Str. 53 abgeschaltet. Der Gebäudekomplex (Rückinger Straße 9-11 und 11a, Langendiebacher Straße 53) steht schon seit vielen Jahren leer, ist inzwischen auch stark vandaliert und quasi ein Schandfleck der Gemeinde. Anscheinend hat man jetzt den Mietvertrag mit der Telekom gekündigt, möglicherweise steht ein Abriss an (würde ich mir sehr wünschen!).

Die Antennenanlage steht noch, ist also noch nicht abgebaut. Drei Sektoren B1/B3/B8, n1 und GSM, angebunden via Richtfunk vermutlich nach Wachenbuchen-Hühnerberg.