Beiträge von mooglecharm

Bei uns haben sie für heute Nacht Wartungsarbeiten für Kabel angekündigt, aber zwischen 1:00 Nachts und 6:00 Morgens, ich denke mal das betrifft in meinem Fall eher das Kernnetz bzw. den Backbone.

Jo, hier dasselbe, aber am 10. (also die Nacht von Dienstag auf Mittwoch).

So ist das Kabelnetz hier eigentlich ganz ok, die 500 Mbit/s im Download kommen immer voll an. Was mich aber schon länger nervt ist dass ich manchmal drei Anläufe brauche bis Webseiten laden. Soll angeblich mit Dual Stack besser werden. Das kann ich angeblich im ex-UM-Gebiet problemlos über die Hotline buchen, da ich die Homebox-Option habe. Ich hab aber keine Lust auf die Hotline...

Aber offensichtlich ohne RDKS. 0.7 Bar Restdruck sollten selbst die einfachen System über ESP erkennen.

Das passive RDKS in meinem Skoda ist saumäßig sensibel. Der hat mich mal genervt weil sage und schreibe 0.1 bar!!!! an einem Reifen gefehlt haben. Das wäre bei mir gerade ein Rundungsfehler, aber der meckert dass an...

Vodafone hat hier Wartungsarbeiten angekündigt. Mir ist schon länger aufgefallen dass die Gehwege entlang der Hauptstraße aufgerissen werden, scheinbar erneuern die gerade die Leitung vom örtlichen Kabelknoten zu unserer Hausanlage. Hängt vermutlich mit dem Rückwegstörer zusammen der uns schon seit Monaten plagt. Hoffentlich kriegen die das in den Griff.

Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).

Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

Autogas ist seit dem Verbot des Selbstumbaus und der Steuererhöhung komplett tot und bei den Luftpumpen hat man vermutlich das Vandalismusproblem. Warum die Staubsauger wegfallen ist mir hingegen unklar...

Das war als "Bestandsschutz" gedacht, weil die Koaxkabelnetze ja sonst über Nacht "wertlos" würden. Aus heutiger Sicht grundfalsch. Es gehört eine flächendeckende Ausschreibung her, wobei *alle* Anschlüsse umgebaut/ausgetauscht werden müssten. Ein gewisser Umdenkprozess könnte stattfinden, wenn interessierte Kunden und die regionalen Verwaltungen (Gemeinden), Glasfaseranbieter etc. entsprechenden Druck aufbauen würden.

Da hat sich jetzt anscheinend was getan. Verwandte haben einen Brief bekommen dass die Telekom doch eigenwirtschaftlich ausbauen will. Im Hochhaus soll (mit Zustimmung der Hausverwaltung) Glasfaser (FTTH) verlegt werden, sofern mindestens eine Partei Glasfaser bestellt.

In der T-Map ist der Glasfaserausbau auch schon hinterlegt und dort kann bereits jetzt Glasfaser 1000 gebucht werden.

Zurück zu mir: Ich hatte gehofft, dass wenigstens 2025 endlich mal Glasfaser kommt. Es kamen auch Bauarbeiter um die Beleuchtung im gesamten MFH auf LED-Leuchten umzustellen, dabei wurde auch ein recht großes Loch im Treppenhaus gebohrt das für Glasfaser sein könnte. Aber: bis jetzt kam keine Ankündigung, dass Glasfaser bei uns verlegt werden wird. Für was das Loch ist, keine Ahnung. (Eigentlich darf man auch keine Löcher in einem Sicherheitstreppenhaus bohren, aber das nur am Rande.) Also werden wir bis 2026 warten müssen. Der HÜP für Glasfaser liegt seit eh und je in der Waschküche und schlummert vor sich hin...