Beiträge von mooglecharm

Es geht mir nicht um die 15 Cent, sondern es geht mir darum dass es bei diesem Lidl anscheinend System hat.

Ich gehe ja öfters einkaufen, und ja woanders macht man auch Fehler (z. B. Aktionsware zum Normalpreis oder Produkte aus der Backwarenabteilung falsch berechnet) aber eben nicht in dem Ausmaß wie ich es dort erlebe.

Normalerweise erledige ich den Wocheneinkauf bei Globus, den Lidl habe ich so gesehen nicht nötig. Ich wollte nur heute dort hin wegen geschnitten Brot, denn das hat unser Rewe nicht und extra ins Auto um zum Globus zu fahren wollte ich für so etwas nicht. Und dann bekomme ich gleich so eine Erfahrung...

Und das will ich sehen, dass die mich rausschmeißen nur weil ich auf mein Geld achte. Das wäre der Witz des Jahrhunderts.

Ich hab auch mal Roller vors Amtsgericht gezerrt wegen einem Tisch der schon beim Aufbau zerbrochen war, wo die mir weis machen wollten das sei meine Schuld. Da hat sich der Richter einen totgelacht. Hab gewonnen und 220 Euro zurückbekommen.

Wer seine Rechte nicht geltend macht der verliert bares Geld und dafür ist mir mein Geld zu schade.

Zweite schlechte Erfahrung bei Lidl gemacht.

Kennt ihr diese Teilchenbox, die laut Aufschrift gratis ist ab 4 süßen Teilchen?

Ich hatte da drei Berliner (0,90 € mit 3-zum-Preis-von-2-Rabatt) und einen Donut drin. An der Kasse hat man mir die Teilchenbox berechnet. Als ich das reklamieren wollte schickte man mich zum Marktleiter und der wollte mir allen Ernstes weis machen, Berliner seien keine süßen Teilchen (???). Hat mir dann aber die 15 Cent aus Kulanz doch rückerstattet.

Nach dieser Erfahrung will ich nie wieder zu diesem Lidl hin. Anscheinend muss man damit rechnen dort nach Strich und Faden betrogen zu werden.

Warum bräuchte man einen Umbau von Frankfurt Höchst Gbf um dort durchzufahren?

Nach den derzeit bestehenden Gleisverbindungen führen die Gleise 5 bis 7 alle auf die Strecke nach Wiesbaden. Von den Gleisen 1 bis 4 kann man auf beide Strecken fahren (Wiesbaden und Limburg), diese Strecke wird aber eben von den S-Bahnen benutzt (im Berufsverkehr fahren sowohl S1 als auch S2 im 15-Minuten-Takt, somit hast du dort einen 7,5-Minuten-Takt, da passt nichts mehr rein). Die Gleise 8 und 10 führen nach Limburg.

Wolltest du es also anders machen, müsstest du in Höchst Gbf neue Gleisverbindungen herstellen und die dazu notwendigen Weichen und Signale bauen. Dazu steht aber nichts im Planfeststellungsbeschluss.

Laut Wiki wurde der Betrieb bereits Ende März 2024 eingestellt.

Also sind wir uns beide einig, dass "vor vielen Jahren eingestellt, lange bevor das Projekt Regionaltangente West überhaupt konkret geplant oder beschlossen war." völliger Quatsch ist? Gut, freut mich.

Wer sagt denn, dass die Züge nach Limburg auch dann noch von Gleis 10 verkehren? Wer sagt eigentlich, dass Königsstein/Kelkheim jahrelang nicht per Bahn erreichbar ist?

Ein Umbau von Höchst Güterbahnhof ist nicht Bestandteil der Planungen für die Regionaltangente West, somit bleibt Gleis 10 das einzige Gleis, von welchem man mit Regionalzügen nach Limburg kommt. Theoretisch möglich wäre zwar noch das S-Bahn-Gleis, Gleis 3, das wird aber zum gleichen Zeitpunkt bereits von der S-Bahn-Linie S1 belegt und kann daher nicht noch von den Regionalzügen nach Limburg genutzt werden.

Das ist auch der Grund, wieso die Verstärkerzüge im Berufsverkehr Richtung Frankfurt Hbf auf Gleis 8 halten, obwohl dieses Gleis nicht barrierefrei erreichbar ist (einziger Bahnsteig in Höchst ohne Aufzug) - das andere mögliche Gleis, Gleis 2 ist bereits durch die S-Bahnen belegt.

Das wird dann eine Hüttengaudi, wenn dann wegen irgendwelcher Bauarbeiten die RB12 in Höchst enden muss und das Gleis für die Regionalzüge nach Limburg blockiert. Da hat man bei der DB wirklich nicht zu Ende gedacht.

Zur anderen Frage: von der Strecke aus Richtung Königstein kommt man derzeit ausschließlich auf Gleis 12/13 (und auf das bahnsteiglose Gleis zwischen Gleis 11 und 12). Genau dort soll aber auch laut den Planungen das Tunnelportal für die Unterführung der Regionaltangente West entstehen. Das heißt, solange der Tunnel gebaut wird (und so einen Tunnel gräbt man nicht mal eben an einem Tag) können die Züge nicht nach Höchst. Und da auf der Strecke Wasserstoffzüge fahren, die man nur in Höchst betanken kann, heißt das zwangsläufig, dass der Verkehr auf der Gesamtstrecke eingestellt werden muss.

So war es auch in der Vergangenheit immer, wenn die Einfahrt nach Höchst aus welchen Gründen auch immer gesperrt war. Mit den Dieselzügen war man flexibler, da man auch in Königstein Diesel tanken kann, so konnte man immerhin noch bis Liederbach (letzter Kreuzungsbahnhof auf der Strecke vor Höchst) fahren. Mit den Wasserstoffzügen ist man da aufgeschmissen.

Das heißt im Endeffekt, dass die Bahnverbindung nach Königstein mehrere Jahre gekappt sein wird - nämlich so lange, bis der Tunnel fertig ist und auf der dann hergestellten Tunneldecke eine neue Gleisverbindung nach Gleis 10/11 gebaut wurde.

Und so wie ich die DB kenne, und wie man es eben derzeit auch in Sulzbach sieht, wird es allenfalls einen halbherzigen SEV geben. Das wird dann für die Leidgeplagten (es gibt eine Facebook-Gruppe "RB 12 Erfahrungen" - einfach mal googeln) der endgültige Schluss für den Umstieg aufs Auto sein.

Woher stammt Deine Info mit der kompletten Kappung des Bahnverkehrs in Königstein/Kelkheim? Temporäre Einschnitte wird es sicherlich geben, aber so ist das eine sehr starke - und sachlich nicht korrekte - Übertreibung von Dir. Ich konnte keine Infos zu einer dauerhaften Sperrung finden. Ist es nicht so, dass die Regionaltangente West auf einer eigenständigen Trasse gebaut wird, und somit der Einfluss nochmal geringer sein sollte?

Die Regionaltangente West soll nach dem Stand der Planung (kann man ja im Planfeststellungsbericht nachlesen) auf Gleis 12/13 halten, also genau dort, wo jetzt die Züge aus Königstein/Kelkheim halten. Das heißt, der bestehende Bahnanschluss muss dafür gekappt werden und dann wird Königstein/Kelkheim jahrelang ohne Bahnanschluss bleiben, bis dann absehbar (also in ein paar Jahren) der neue Bahnanschluss über Gleis 10/11 hergestellt ist. Das wird dann auch lustig werden denn dort (genauer an Gleis 10) halten derzeit die Züge Richtung Limburg/Lahn, d. h. Trassenkonflikte sind bereits vorprogrammiert, wenn die Züge Richtung Frankfurt Hbf und die Züge Richtung Limburg (das sind genau gegensätzliche Fahrtrichtungen) am selben Gleis halten sollen.

Der Bahnanschluss wurde vor vielen Jahren eingestellt, lange bevor das Projekt Regionaltangente West überhaupt konkret geplant oder beschlossen war.

Das stimmt nicht. Bis 2025 fuhr die RB11 auf der Strecke Frankfurt-Höchst - Sulzbach - Bad Soden. Da wurden ja damals sogar die Wasserstoffzüge eingeführt, dann wegen der bekannten Probleme mit den Wasserstoffzügen vorübergehend ausgemustert und da pendelte dann ein S-Bahn-Wagen auf der Strecke hin und her (problemlos möglich, da die Strecke sogar elektrifiziert ist bzw. war). 2025 folgte dann die Einstellung wegen "Bauarbeiten für die Regionaltangente West", und seitdem ist die Strecke dicht - ist jetzt genau ein Jahr her, also von "vielen Jahren" ist da keine Rede.

Wer sagt dir denn dass die Strecke keiner will? Wär das der Fall würds das Projekt nicht geben...

Es handelt sich um ein reines Prestigeprojekt, das gegen jeden Sinn und Verstand durchgeboxt wurde und das vor Ort keiner haben will. Im Gegenteil, die Bevölkerung würde sich freuen, wenn das Unsinnsprojekt noch scheitern würde. Es wird zu jahrelangen, massiven Beeinträchtigungen im Bahnverkehr (u. a. komplette Kappung von Königstein/Kelkheim vom Bahnverkehr) kommen ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen. Die Leute, die in Sulzbach wohnen, leiden schon jetzt darunter, dass man ihnen den Bahnanschluss genommen hat, und die Bevölkerung jetzt alle Autos kaufen mussten, um nach dem Wegfall der Bahnanbindung noch mobil bleiben zu können.

Bei uns in Frankfurt wird schon seit Jahren am Projekt "Regionaltangente West" gearbeitet. Ein ziemliches Drama wegen den ganzen Sperrungen und das wegen einer Bahnstrecke, die eigentlich keiner will.

Jetzt die nächste Hiobsbotschaft: man wollte einen Tunnel unter dem Bahnhof Frankfurt-Höchst graben damit die Bahn von Süden kommend in den Bahnhof eingeführt werden kann (mir ist bis heute nicht klar, wie das technisch überhaupt funktionieren soll, aber nun ja). Jetzt stellt sich heraus: Der Gewinner der Ausschreibung ist gar nicht in der Lage, die geforderten Arbeiten auszuführen und ist wieder abgesprungen. Das ist toll, weil eigentlich genau wegen dieser Arbeiten Einschränkungen im Zugbetrieb in Frankfurt-Höchst bis Ende Februar stattfinden, die jetzt aber einfach abgeblasen wurden, während man wohl nach einem neuen Bauunternehmer sucht. Die Leidtragenden sind die Fahrgäste.

Ach übrigens: der Bahnverkehr zwischen Bad Soden und Frankfurt-Höchst ist wegen ebenjener Regionaltangente West seit letztem Jahr komplett eingestellt. Statt moderner Elektrozüge müssen die Fahrgäste auf Busse umsteigen - sehr ökonomisch und natürlich mit längerer Fahrtzeit. Wann der Bahnverkehr wieder anrollt? Ursprünglich war mal 2028 angepeilt, jetzt sind wir bei 2030, aber mit den neuerlichen Verzögerungen glaube ich, wird das nichts mehr.

Viel schlauer sind Hybridzüge, die unter Fahrdraht den Akku laden und dann die Nebenstrecken mit Akku befahren.

Wobei es damit jetzt auch Probleme gibt, weil die Zugführer vergessen den Stromabnehmer herunterzufahren und der dann beim Losfahren die ganze Oberleitung runterreißt. Irgendwo im Schwarzwald gibt es eine Strecke mit Akku-Zügen, da passiert das fast täglich. Toll, wenn die Züge dann wieder ausfallen und auf SEV umgestellt werden muss wegen so einem Vorfall.

Allerdings würde ich auch keine 50 km für die Genugtuung fahren, hört sich eher so an, als habe er eine Tankstelle auf dem Weg ausgelassen

Es gibt im gesamten Rhein-Main-Gebiet nur zwei Tankstellen, die nicht abzocken: ED in Riedelbach (im tiefsten Taunus) und bft in Wurzelbach (im tiefsten Odenwald).

Alle anderen Tankstellen zocken ab. Teilweise springen Preise im 15-Minuten-Takt wie wild hin und her, um zu verhindern dass Leute die Preise von der Markttransparenzstelle gucken und dann zum Tanken fahren, wenn es günstig ist. Da müsste eigentlich eine Regulierung wie in Österreich her, wo der Preis nur 1x am Tag geändert werden darf. Wird aber nicht kommen...

Das mit den "2 Cent pro Tag" bringt halt nichts, weil das Bürgeramt dir keine Ratenzahlung auf den Perso bewilligt, sondern du das Geld sofort in bar auf den Tisch legen musst.

Und im Regelsatz sind nur 26 € (umgerechnet auf 10 Jahre, also 21 Cent/Monat) für einen Personalausweis enthalten, weil der Personalausweis früher so viel gekostet hat. Wobei das nur den 10-Jahres-Personalausweis abdeckt, nicht den Personalausweis für Unter-24-Jährige der nur 6 Jahre gültig ist, den konnten Sozialhilfeempfänger schon vorher nicht finanzieren. Mit der Preissteigerung ist also kein Geld mehr für einen Perso vorhanden.