Beiträge von mooglecharm

    Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).


    Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

    Autogas ist seit dem Verbot des Selbstumbaus und der Steuererhöhung komplett tot und bei den Luftpumpen hat man vermutlich das Vandalismusproblem. Warum die Staubsauger wegfallen ist mir hingegen unklar...

    Das war als "Bestandsschutz" gedacht, weil die Koaxkabelnetze ja sonst über Nacht "wertlos" würden. Aus heutiger Sicht grundfalsch. Es gehört eine flächendeckende Ausschreibung her, wobei *alle* Anschlüsse umgebaut/ausgetauscht werden müssten. Ein gewisser Umdenkprozess könnte stattfinden, wenn interessierte Kunden und die regionalen Verwaltungen (Gemeinden), Glasfaseranbieter etc. entsprechenden Druck aufbauen würden.

    Da hat sich jetzt anscheinend was getan. Verwandte haben einen Brief bekommen dass die Telekom doch eigenwirtschaftlich ausbauen will. Im Hochhaus soll (mit Zustimmung der Hausverwaltung) Glasfaser (FTTH) verlegt werden, sofern mindestens eine Partei Glasfaser bestellt.


    In der T-Map ist der Glasfaserausbau auch schon hinterlegt und dort kann bereits jetzt Glasfaser 1000 gebucht werden.

    Zurück zu mir: Ich hatte gehofft, dass wenigstens 2025 endlich mal Glasfaser kommt. Es kamen auch Bauarbeiter um die Beleuchtung im gesamten MFH auf LED-Leuchten umzustellen, dabei wurde auch ein recht großes Loch im Treppenhaus gebohrt das für Glasfaser sein könnte. Aber: bis jetzt kam keine Ankündigung, dass Glasfaser bei uns verlegt werden wird. Für was das Loch ist, keine Ahnung. (Eigentlich darf man auch keine Löcher in einem Sicherheitstreppenhaus bohren, aber das nur am Rande.) Also werden wir bis 2026 warten müssen. Der HÜP für Glasfaser liegt seit eh und je in der Waschküche und schlummert vor sich hin...

    Heute lese ich in den Nachrichten: "Winter endgültig vorbei - Jetzt Sommerreifen aufziehen!" Angesichts von prognostizierten Temperaturen von über 15°C soll man jetzt schnell wieder die Sommerreifen aufziehen. Der Winter ist in Deutschland für diese Saison endgültig vorbei.


    Na dann...

    Die eNB 108943 in 61479 Glashütten am ehemaligen Fernsehumsetzer hat jetzt auch einen Vollausbau bekommen mit B1/B3/B8/B20/n1/n28. Vorher kam von hier nur Lowband.


    Lustigerweise gibt es trotz der ganzen Ausbauten in der Region immer noch eine Lücke: in 65510 Idstein OT Niederrod geht das Telefon knallhart auf Nur Notrufe, weil dort einfach gar nichts geht. Vodafone hat einen etwas näher gelegenen Standort und kommt zwar nicht ganz gut, aber noch ausreichend rein.

    Neue eNB 188676 in der Siedlung Hexenberg in 63128 Dietzenbach. Das war bis 2022 ein GSM-only Standort und danach B1-only (eNB 181213). Die Versorgung dort unten ist sehr verbesserungswürdig, gerade im Wald südlich von Hexenberg geht das Telekom-Netz teilweise sehr schlecht.

    Wobei ich das mit der Wehrpflicht ja eh lustig finde. Die wollen alle jungen Männer mustern? Ja wo denn? Die Kreiswehrersatzämter hat man flächendeckend abgebaut, die haben teilweise schon eine andere Nachnutzung erfahren, und die paar "Karrierecenter der Bundeswehr" können den Ansturm niemals bewältigen. Mal ganz abgesheen vom Personal das man dafür wieder anstellen müsste. Amtsärzte für die Musterung kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Wird also wieder nur so ein zahnloser Papiertiger.