Beiträge von mooglecharm

    In 65388 Schlangenbad OT Obergladbach wurde bereits 2020 ein 41 m hoher Sendemast für das TETRA-Netz gebaut.


    Telekom sendet seitdem vor Ort mit B8/B20/n28 und GSM von der oberen Plattform auf 32 m Höhe. Laut der STOB hat sich die Telekom dort alle Bänder reserviert, nutzt aber wie so oft nur Lowband.


    o2 hat dort ebenfalls einen Sender auf B8/B20/n28 und GSM von der unteren Platform auf 29 m Höhe, und zusätzlich (warum auch immer) MOCN von Telekom.


    Für die untere Plattform auf 29 m Höhe gibt es außerdem noch eine ungenutzte Planung für Vodafone. Interessant: Man möchte mit drei Sektoren senden, also rund. Telekom und o2 senden bislang mit zwei Sektoren grob nach Nord (Obergladbach) und Ost (Landstraße Richtung Hausen vor der Höhe). Mit drei Sektoren wäre auch der Hinterlandswald versorgt, dort geht bislang größtenteils gar nichts (ist aber auch eine menschenleere Gegend).


    Vodafone geht in dem Ort bislang nur über MOCN o2.


    Meine Frage: Weiß jemand, für was der Mast mal war, den man auf älteren Google Earth-Bildern sieht? Bei meiner Begehung war dieser Mast nicht aufzufinden. War das mal ein Vorgänger für Telekom (GSM)?

    In 65388 Schlangenbad OT Obergladbach gibt es noch ein Kabelnetz als Inselnetz, d. h. es gibt dort kein Internet und kein Telefon, sondern wirklich nur Fernsehen.


    Gespeist wird das ganze über DVB-T und Satellit. Skurril: Angeblich gibt es im Netz kein hr-fernsehen und ZDF nur in der SD-Version (d. h. seit der Abschaltung auch kein ZDF), d. h. die Leute dort können ihr zuständiges Drittes nicht im Kabel schauen. Insgesamt ist die Belegung ziemlich skurril: https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-757.html

    Der Neubau der Telekom in 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach ist jetzt on air mit B1/B3/B8/B20/n1/n28 (eNB 195248).


    Damit wird ein weißer Fleck im Hintertaunus geschlossen. Da unten ging nämlich wirklich gar nichts, das Telefon ging auf Netzsuche.

    Meine Oma wollte Nüsse bei Lidl kaufen, auf die es einen Lidl Plus-Vorteil gibt (2 Packungen für 4 €), sie hat aber natürlich kein Smartphone. Die Kassiererin hatte anscheinend so viel Mitleid mit ihr dass sie den Bonus kurzerhand über ihr eigenes Smartphone gebucht hat.

    Bei VF ist es noch schlimmer, da über den Standort auch die RiFu-Anbindung für zwei weitere Standorte lief. Die sind dementsprechend jetzt auch off und das gesamte Gebiet nunmehr ein riesiger weißer Fleck.


    Ein Neubau ist wohl für 2027 (!) geplant.

    Da Deutschlands Einfluss auf das Klima ohnehin nahezu 0 ist und die Flugzeuge eh abheben (dann halt nur von einem anderen Ort aus, macht das exakt keinen Unterschied auf globaler Sicht.

    Jein. Die geplante Senkung der Luftverkehrsabgabe dürfte vor allem sinnlosen Kaff-Flughäfen wie Erfurt-Weimar, Kassel-Calden oder Lübeck wieder zu mehr Aufwind verhelfen (im wahrsten Sinne des Wortes). Da wäre es auch aus klimatischer Sicht viel sinnvoller, statt halbleerer Flieger von dort, die Fluggäste lieber zum nächsten großen Flughafen kutschieren zu lassen.


    Auch innerdeutsche Flüge kann man schlecht ins Ausland verlegen.

    Aber warum bucht man überhaupt einen Kabeltarif für jemanden der kein Internet braucht?

    Gut, mit Telefonflat kommt man da glaube ich nicht herum, aber dann nimmt man den billigsten DSL Tarif den man kriegen kann und gut ist.

    Vodafone bietet m. W. tatsächlich noch Telefon-only Tarife über Kabel an. Wäre die naheliegendste Lösung. Oder eben den erwähnten eazy Tarif.


    Wie gesagt, ich kann es ja irgendwie verstehen dass man meiner Oma nicht mehr den ganz alten Telekom-Anschluss antun wollte wo sie pro Minute bezahlen musste. Aber da hätte es wirklich hunderte bessere Lösungen gegeben als das, was da jetzt abgeliefert wurde. Und es ist tatsächlich das zweite Mal in Folge dass eine Rufnummernportierung nach VF fehlschlägt.