Weiterer Zufallsfund: 1&1 ist jetzt in Frankfurt-Höchst on air. Genutzt wird der Standort Heimchenweg 78, wo auch schon Vodafone sendet.
Beiträge von mooglecharm
-
-
Zwei neue eNBs in Frankfurt im Band 1: eNB 242282 und 242281.
Sind mir zufällig ins Netz gegangen, als ich mit B1-Bandlock durch Frankfurt gefahren bin.
-
Also wenn TK abschaltet, frage ich mich, was in Neuengronau passiert. Das ist eine der letzten GSM-only Standorte der Telekom, die mir bekannt sind, und dort unten gibt es keine Alternative, nur Vodafone hat dort eine Starlink-Anbindung.
-
Aus dem Parallelfaden: das neu gebaute Scandic-Hotel am Hafenpark in Frankfurt (Eytelweinstraße 1, 60314 Frankfurt am Main) hat eine Indooranlage. eNB 187257, loggen konnte ich die Sektoren 2 (B8), 6, 8 und 9 (alle B1). Der Sektor 9 ist recht weitreichend, dem hab ich gegenüber am Fußweg vor der EZB noch geloggt, vermutlich für die oberen Stockwerke, die anderen Sektoren habe ich alle unten an der Einfahrt zur Tiefgarage bzw. am Haupteingang geloggt.
-
Da wurde aber laut CM B7 gemappt. Oder haben die/ hatten die zusätzlich B1?
Richtig, die haben beide B1/B7/B8/GSM.
Och Leute, hier geht es um den 5G Netzausbau und nicht darum einzelne 4G only-Funzeln zu finden. Wenn Euch das interessiert, macht doch einen eigenen Thread auf.
Och ich finde das schon interessant, danach zu suchen, wo entgegen der Ankündigung der Telekom 5G-DSS noch nicht abgeschaltet wurde, sondern B1 vorläufig weiter sendet, und vor allem, wie B1-DSS und n1 im selben Band koexistieren können (ich hätte nämlich vermutet, das 5G-Signal löscht das 4G-Signal aus, aber dem scheint nicht so zu sein)
Falls es dich zufriedenstellt, das Gegenteil gibt es auch: die EZB-Indoorversorgung ist wirklich n1-only, also mit Abschaltung des B1-Signals. Dessen 5G-Indoorversorgung hab ich nämlich ebenfalls geloggt.
-
Im S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Rhein-Main ist GSM bei der Telekom schon seit längerem ausgefallen und wird wohl nicht mehr repariert. Im U-Bahn-Tunnel ist GSM weiterhin in Betrieb (außer an der Station Ostbahnhof, die wohl noch nie GSM hatte).
-
In 65760 Eschborn OT Niederhöchstadt wurde die neue eNB 195319 geloggt. Die gehört vermutlich zur eNB 173836, ehemals eine der letzten Standorte im Bestand der Telekom mit GSM aber ohne B8. Das dürfte den Empfang in Niederhöchstadt, der bisher mangels Lowband recht dürftig war, deutlich verbessern.
-
Ich war heute in Frankfurt. Folgende Makro-Standorte senden noch mit B1:
* 65760 Eschborn, Ludwig-Erhard-Straße 3 (eNB 173983)
* 63263 Neu-Isenburg, Buchenbusch 16 (eNB 173570)
* 65795 Hattersheim, Bad Sodener Straße 1 (eNB 175556)
* 60327 Frankfurt am Main, Gutleutstraße 320 (eNB 171892)
* 60311 Frankfurt am Main, Bockenheimer Landstraße 2-4 (eNB 172115)
* 60599 Frankfurt am Main, Wendelsweg 109 (eNB 173136)
und ferner folgende weiteren Standorte:
* Indoorversorgung Scandic Hotel Hafenpark (eNB 187257) -> Dieser Standort fehlt sowohl in CM als auch in Netmonster, somit Erstempfang! Gesendet wird mit B1 und B8, soweit ich das beurteilen kann.
* Indoorversorgung Eurotower (eNB 171895)
* Indoorversorgung Maintor Porta (eNB 171909)
* Indoorversorgung Commerzbank-Tower (eNB 171861)
* Indoorversorgung Japan Center (eNB 171913)
* Indoorversorgung Global Tower (eNB 181640)
* Indoorversorgung Omniturm (eNB 178769)
* Indoorversorgung Maintower (eNB 187660)
* Indoorversorgung Marienturm (eNB 178763)
-
Zwei noch, die ich übersehen habe:
* 61231Bad Nauheim, Carl-Oelemann-Weg 8 (eNB 177555)
* 63128 Dietzenbach, Hexenberg (eNB 181213) -> unsicher, hier soll es eine Umrüstung auf B3/B8/B20/n1/n28 gegeben haben. Allerdings sehe ich noch keine neue STOB in der EMF-Karte.
-
"Located by: mooglecharm"... das warst du doch.

Gepinnt, nicht selbst geloggt. Mir ist die nur aufgefallen als ich mal die Karte nach roten Telekom Pins abgeklappert habe und auf das Teil mitten in Frankfurt gestoßen bin. Da dachte ich dann gleich "das ist doch nicht...", habs geprüft und ja, das ist die Indoorversorgung vom EZB. Hab ich damals nie loggen können, aber früher hatte die TK noch einen Standort auf der Sonnemannstraße 3, der nach Kündigung des Mietvertrags abgebaut wurde, deshalb kann es sein dass das jetzt einfacher ist.