Beiträge von mooglecharm

    Eben, unser Bürgerbüro macht das sein Corona nur noch per Termin und das ist gut so.

    Sonst hat man sich nen Tag Urlaub nehmen können um da rum zu sitzen.

    Also hier funktioniert das gar nicht. Drei Wochen warten um ein Auto anzumelden, da gibt mir jeder Privatverkäufer den Vogel wenn ich ihm sage, dass das Auto erstmal drei Wochen auf ihn angemeldet bleibt während ich damit rum fahre. Von Neuwagenverkäufen mal ganz zu schweigen.

    Mich hat dieser Marketingfail auch etwas ratlos zurückgelassen.

    54ixd4r9.jpg


    Aufgenommen im August 2023 auf der Mannheimer Buga, im Spinelli-Park, so weit ich mich erinnere.

    Vorher gab es ja diese "Nett hier. Aber waren Sie schon in Baden-Württemberg?" Aufkleber. Das ging dann durch TikTok & co. ziemlich viral und die Aufkleber wurden wirklich in der ganzen Welt verteilt, vom Empire State Building über den Dettifoss in Island bis zum Franz-Josef-Gletscher in Neuseeland war wirklich alles dabei. Da wollte sich der Staat dann wohl ein bisschen von der Aktion distanzieren und seitdem haben wir das hier.

    Hier vor Ort hat man vor Jahren neben einem Sendemast ein Hochregallager gebaut,was höher ist als der Sendemast daneben. Die Telekom in erster Linie und später auch o2 haben hinter dem Lager noch einen Sender in Betrieb genommen. Einzig die Firma VF funkt gegen das Gebäude und spart sich weitere Sender.

    Kommt mir bekannt vor. In 65835 Liederbach am Taunus haben Telekom und Vodafone einen Sendestandort auf dem Dach des Hochhauses Alt Oberliederbach 35. Dummerweise steht nur wenig weiter ein höheres Hochhaus (Alt Oberliederbach 27) und schattet den Sendestandort Richtung Osten ab. Genau in der Richtung steht eine große Hochhaussiedlung (Am Wehr 1-3/An der Untermühle 2-4) die folglich kein Signal von dem Standort mehr bekommt.


    Die Telekom hat zum Glück noch einen zweiten Standort in der Höchster Straße 70-98 der von der anderen Seite einstrahlt, sodass man zumindest telefonieren kann (surfen nicht, weil die Telekom mit der Sendeleistung wirklich extrem geknausert hat). Vodafone und o2 gehen dort hingegen einfach mal gar nicht bzw. fallen auf GSM zurück. o2 hatte mal einen Standort auf dem Dach des ehemaligen Jugendwohnheims (Alt Oberliederbach 10) der genau in dieses Gebiet reinstrahlt, nur dummerweise wurde genau dieses Gebäude abgerissen und o2 hat keinen Ersatz.

    Das ist ja Donnersbergkreis, wenn ich das richtig sehe. In dem Kreis wird laut Liste ein Mast gefördert, in Gaugrehweiler. Das ist nicht weit weg, aber auch nicht direkt nebenan.

    Das könnte sich auf einen Mast in Gutenbacherhof (liegt an der Landstraße zwischen Kriegsfeld und Oberhausen an der Appel) beziehen. Da unten ist der Empfang auch nicht so dolle, ein eigenwirtschaftlicher Mastneubau wird sich aber wegen der 20 Einwohner die da unten wohnen niemals lohnen.


    Es gibt aber, wie ich sehe, einen Artikel in der Rheinpfalz, leider hinter einer Paywall: https://www.rheinpfalz.de/loka…B6cher-_arid,5780634.html

    In 65719 Hofheim am Taunus OT Wildsachsen gibt es jetzt 5G.


    Der Ort hatte vorher eine sehr ungewöhnliche Sendekonstellation, nämlich B3 und B7 (der einzige B7-Sender im ländlichen Raum, den ich kenne). Jetzt kommt von dort B1/B3/B7/B8/B20/n1/n28, weiterhin mit nur einem Sektor in den Ort hinein.

    Mir sind bei der letzten Senderjagd zwei n78 Sender von 1&1 in die Fänge geraten, beide in Mainz:


    * eNB 5343988 im Bereich MZ-Hechtsheim

    * eNB 5344008 im Bereich MZ-Kastel oder evtl. schon Wiesbaden


    Weiß jemand, wo die hingehören?

    Ich bin für komplettes abschalten, dort wo noch gsm only gesendet wird halt B8 senden dann ändert sich an der Abdeckung nichts.

    Die noch bestehenden GSM-only Sender in Deutschland sind hauptsächlich Standorte mit fehlender Anbindung, wo man nicht einfach auf B8 umstellen kann weil die immer noch an einer uralten Telekom Standleitung hängen die nicht mehr als 256 kbit/s hergibt. Da wäre dann B8 ziemlich witzlos. Da muss dann entweder Richtfunk oder Glasfaser her oder, im absoluten Notfall, halt eben Starlink (macht Vodafone ja vereinzelt).


    Abgesehen davon gibt es in D bis heute sehr viele Anwendungen die immer noch auf GSM basieren, z. B. Aufzugsnotrufsysteme, die wären dann von heute auf morgen tot. Ein hartes Abschalten ist allein deshalb gar nicht möglich.