Beiträge von mooglecharm

Naja, ich fände es - auch im Sinne einer funktionierenden Demokratie - wichtig, wenigstens zwei Parteien mit Profil zu haben. Es muss ja nicht gleich in Extreme wie in den USA ausarten, aber eine SPD, die in der Koalition sofort umfällt und kaum noch fähig ist oder zu sein scheint, eigene Forderungen aufzustellen und eigene Positionen zu vertreten, schadet dem öffentlichen Glauben an die Volksparteien. Gibt ja Studien, dass viele AfD-Wähler ursprünglich aus den Kreisen der SPD stammen, sich aber durch diese Partei nicht mehr hinreichend vertreten fühlen - was mich ehrlich gesagt kein bisschen wundert.

Man kann sich a) vor dem Anmieten über die Heizung informieren und b) die Wohnung wechseln.

Das ist auf dem deutschen Wohnungsmarkt leider völlig utopisch. Man muss nehmen was man bekommt, und das ist dann im Zweifel eben eine Wohnung mit Gasheizung. Und ich kenne sehr viele Vermieter die kurz vor dem Heizungsgesetz noch ganz schnell eine Gasheizung eingebaut haben bevor die verboten wurden, die werden jetzt natürlich einen Dreck tun und nochmal die Heizung wechseln. Zahlt ja alles der Mieter, dem Vermieter kann es völlig egal sein ob der Gaspreis ins Unermessliche steigt nur weil ein gewisser amerikanischer Präsident mit pfälzischen Wurzeln stampft und tobt.

Um mal die Brücke zurück zum Thema zu schlagen: bei Globus ist der Preis für Super E5 wieder unter die 2-€-Marke gerutscht. Evtl. bekommt man doch kalte Füße wegen des drohenden Preisdeckels nach luxemburgischen Vorbild?

Wie groß wäre der Aufwand, indoor statt mit B1 einfach mit B3 oder B7 zu funken?

Wird ja stellenweise sogar gemacht, gibt recht viele B7-Indoorzellen. Ich denke, es geht um die gegenseitige Beeinflussung von Makro- und Indoorstandorten die man möglichst vermeiden will, also dass weit entfernt liegende Makrostandorte die Indoorzellen stören, oder umgekehrt dass Indoorzellen weit außerhalb des zu versorgenden Gebietes reichen und etwaige Makrozellen im Umkreis des Gebäudes stören. B7 ist halt dafür ideal, weil das bei der Telekom bis vor kurzem sehr selten bei Makrostandorten verwendet wurde, B1 ist auch gut, da geringe Reichweite und wird aufgrund des Telekom-Steering normalerweise nicht als Ankerband gewählt.

Das Telekom-Gebäude in der Wilhelm-Fay-Straße 54 in 65936 Frankfurt am Main (direkt vor dem Bahnhof Eschborn Süd) funkt auch noch in der Konfiguration B1+B8 und n1, konnte ich letztens erst loggen.

Apropos Eschborn, dort sind noch diverse B1-Makrostandorte aktiv, u. a. die eNB 103166 (Frankfurter Straße 25) und auch die eNB 177503 (Hochspannungsmast direkt an der AS Eschborn der A66, sendet nur mit B1+B8).

Unser Arbeitgeber verlangt schon immer für jeden Fehltag einen Krankenschein. Weiß gar nicht, warum sich darüber jemand aufregt.

Es gibt immer noch viele Arbeitgeber, die das nicht tun, und nach dem Vorschlag der Bundesregierung wären alle Klauseln in Arbeitsverträgen, die eine Krankschreibung erst ab dem 3. Tag verlangen, per Gesetz einfach außer Kraft gesetzt worden, was einfach eine Bevormundung der Arbeitgeber (und -nehmer) ohne sachlichen Grund ist. Und dann haben natürlich auch die Hausärzte begründete Bedenken, wenn plötzlich dreimal so viele Patienten morgens in der Praxis stehen für Krankheiten, die man ohne weiteres zuhause auskurieren könnte, nur weil sie eben diese Krankschreibung benötigen. Wir haben sowieso schon Ärztemangel, das muss man nicht noch künstlich verschlimmern.