Ich musste den Fall mit der Rufnummernmitnahme jetzt an die BNetzA eskalieren, nachdem Vodafone entgegen der Ankündigung zum 1.12. nicht die alte Nummer portiert, sondern den Telefonanschluss komplett gekappt (!) hat. Jetzt steht meine Oma ohne jede Rufnummer und ohne funktionierendes Telefon da, obwohl sie fleißig dafür bezahlt. Tolles Weihnachtsgeschenk.
Beiträge von mooglecharm
-
-
War heute am Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Man kann ja zu Weihnachtsmärkten sagen was man will, aber gebrannte Mandeln lasse ich mir nicht verbieten, das gehört einfach dazu. Vor allem wenn das ausgefallene Sorten sind die man nicht einfach so im Supermarkt bekommt.
-
wann soll denn dort der nächste Fahrplanwechsel sein? Für Ende Dezember werden noch Busse nach Wiesbaden nach 20 Uhr und am Wochenende angezeigt.
In den Fahrplanbuchseiten ist das schon richtig hinterlegt (alle Busse Mo-Fr ab 20 Uhr sowie am Wochenende entfallen ersatzlos), möglicherweise kann die Fahrplanauskunft noch nicht für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember rechnen.
-
Die Niederlande haben aber auch einen guten ÖPNV, vor allem haben die ein landeseinheitliches Tarifsystem und nicht wie bei uns das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Man kann halt nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Den Autofahrern Steine in den Weg legen ohne den ÖPNV auszubauen funktioniert nicht.
Passend dazu übrigens werden in Bad Schwalbach ab dem kommenden Fahrplanwechsel alle Busse Mo-Fr ab 20:00 sowie Sa und So komplett gestrichen. Den Einwohnern wird ein Umstieg aufs Auto empfohlen.
-
Für den Standort 61389 Schmitten OT Arnoldshain am ehemaligen Fernsehumsetzer gibt es eine ganz frische STOB.
Bislang sendet die Telekom dort mit B1/B3/B8/B20/n1/n28 und wohl auch B32 mit nur einem Sektor ziemlich genau nach Süden. Wenn ich die STOB richtig lese soll dort über den bisherigen Antennen eine neue Antenne für n78 installiert werden. Das wäre dann für die Einwohner dort eine echte Luxusversorgung (Arnoldshain liegt hinter einem Hügel und wird deshalb nicht mehr von der Basisstation aus Schmitten erreicht, nur deshalb braucht es diesen Sender überhaupt).
-
Kann es sein das du einen ziemlich eingeschränkten Horizont hast?
Globus spielt im Lebensmittelbereich deutschlandweit, im Gegensatz zu Rewe (Supermarkt) und Lidl (Discounter) keine Rolle.Ich meine jetzt tatsächlich Verkaufsfläche nicht Umsatz. Früher gab es noch real aber die sind ja inzwischen insolvent.
Bei uns gibt es einen REWE direkt gegenüber von der Straße. Der hat aber kein Fleisch, da müsste ich also unfreiwillig zum Veganer werden wenn ich dort einkaufen wollte.
Alle anderen Supermärkte sind nicht fußläufig erreichbar (der nächste Lidl ist 2 km bzw. 30 Minuten Fußweg entfernt, das ist für mich nicht mehr fußläufig), und da will ich wenn ich schon mit dem Auto fahren muss gleich für 1 oder 2 Wochen einkaufen, und das geht beim Globus wunderbar. Bei Lidl gibt es zwar auch alles was ich brauche aber in so kleinen Portionen dass ich dort mehrmals die Woche hin müsste. Dafür ist mir das Benzin (und alles andere am Auto) zu schade.
-
Ob es dann wirklich besser ist stattdessen zu Lidl zu gehen wo die Mitarbeiter ausspioniert werden?
Man muss auch sagen, es gibt in Deutschland eigentlich keine von der Größe her vergleichbare Supermarktkette zum Globus. Rewe, Lidl etc. sind alle viel kleiner. Am ehesten hin kommen noch die Scheck-in-Center von Edeka, die gibt es aber auch nur in homöopathischen Dosen (ich glaub einer in F-Niederrad und dann erst wieder in Mainz-Weisenau). Oder halt Kaufland, aber was man von der Kette so hört... nee danke.
-
Ist tatsächlich der Grund, wieso ich nur morgens um 8 (früher macht der nicht auf) zum Globus gehe. Ansonsten ist nämlich die riesige Schlange vor den Kassen einfach unzumutbar. Seit dem Umbau und der Einführung der großen SB-Kassen-Zone ist das richtig schlimm geworden, die Leute stehen meterlang quer durch den ganzen Supermarkt und warten bis zu einer halben Stunde drauf, kassiert zu werden.
Morgens ist das hingegen ganz angenehm. Eine lange Schlange gibt es da nur vor der Metzgertheke, weil sich diverse Handwerksbetriebe gleich frühmorgens mit einem Tagesbedarf an Fleischkäsebrötchen eindecken.
-
Ich kenne noch die 629 aus der Strecke Alzey-Mainz, bevor die Strecke an vlexx ging. Zuverlässig mögen die sein, aber ohne Klimaanlage würde ich die Wagen im Sommer nicht benutzen wollen. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die VT 2E der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn die noch bis 2024 auf den Taunusstrecken rollten und sich jeden Sommer in rollende Backöfen verwandelten. Bzw. die R-Wagen der Frankfurter Straßenbahn, da erlebt man das noch heute.
-
In 65388 Schlangenbad OT Obergladbach wurde bereits 2020 ein 41 m hoher Sendemast für das TETRA-Netz gebaut.
Telekom sendet seitdem vor Ort mit B8/B20/n28 und GSM von der oberen Plattform auf 32 m Höhe. Laut der STOB hat sich die Telekom dort alle Bänder reserviert, nutzt aber wie so oft nur Lowband.
o2 hat dort ebenfalls einen Sender auf B8/B20/n28 und GSM von der unteren Platform auf 29 m Höhe, und zusätzlich (warum auch immer) MOCN von Telekom.
Für die untere Plattform auf 29 m Höhe gibt es außerdem noch eine ungenutzte Planung für Vodafone. Interessant: Man möchte mit drei Sektoren senden, also rund. Telekom und o2 senden bislang mit zwei Sektoren grob nach Nord (Obergladbach) und Ost (Landstraße Richtung Hausen vor der Höhe). Mit drei Sektoren wäre auch der Hinterlandswald versorgt, dort geht bislang größtenteils gar nichts (ist aber auch eine menschenleere Gegend).
Vodafone geht in dem Ort bislang nur über MOCN o2.
Meine Frage: Weiß jemand, für was der Mast mal war, den man auf älteren Google Earth-Bildern sieht? Bei meiner Begehung war dieser Mast nicht aufzufinden. War das mal ein Vorgänger für Telekom (GSM)?