Beiträge von mooglecharm

    Die Indoorversorgung im MyZeil wurde scheinbar auf die neue eNB 197302 umgestellt. Loggen konnte ich B1, B3 und B8.


    Die Indoorversorgung des FOUR auf der eNB 193984 versorgt übrigens auch den neuen Edeka-Markt im UG unter dem FOUR. Geloggt habe ich zusätzlich zu B7 noch B3 und B8, vermutlich gibt es aber noch weitere Bänder.

    Gerade in MUC kommen (sehr!) viele aus dem Salzburger Raum. Hui. Obwohl es dort einen eigenen Flughafen gibt. Oh Wunder. Du wirst dich wundern, wieviele Ösis da sind. Und in FMM ist es nicht anders, da hast du neben den Ösis auch massivst Schweizer, gerade auch aus dem Großraum Zürich.

    Das ist nicht wirklich vergleichbar. München ist ein internationales Drehkreuz. Die Zahl der Direktflüge ab Salzburg ist sehr überschaubar. Zürich ist immerhin ein wenig größer aber auch kein Vergleich zu München.

    Was soll ich mit deinem Supertip anfangen? Was willst du konkret damit sagen?

    Dass die Strecke in meinen beiden Beispielen deutlich kürzer ist als von München ins Ausland. Und man sieht es ja bereits bei den innerdeutschen Billigflughäfen wie Frankfurt-Hahn, Weeze oder München-West *ähem* ich meine Memmingen, dass lange Anfahrtszeiten von den Fluggästen gerade nicht akzeptiert werden. Von der Luftlinie gesehen mag München nahe der deutschen Grenze sein, aber du kannst in den Alpen keinen Großflughafen bauen, das funktioniert schon rein technisch nicht.


    Abgesehen davon dass die Investitionskosten in einen neuen Flughafen mit allem Drum und Dran so hoch sind dass sich das alleine für die paar deutschen Fluggäste die die Luftverkehrsabgabe sparen wollen gar nicht lohnen würde, selbst wenn es technisch möglich wäre (im Fall Berlin kann ich mir das noch am ehesten vorstellen dass man da im Oderbruch einen Flughafen aus dem Boden stampfen könnte).

    Bei München nicht anders.


    Aber unser Oberjammrer ist halt überfordert, wenns ums Erkennen von kleinen Zusammenhängen geht, die nicht ins eigene begrenzte Weltbild passen. Anstrengend...

    Tipp: Öffne mal eine Karten-App. Schau dir die Strecke von Kopenhagen nach Malmö sowie von Wien nach Preßburg an. Nun vergleiche das mal mit der Strecke von München zur nächsten ausländischen Großstadt. Vielleicht fällt da etwas auf...?

    Einfach mal kurz hinter der Grenze voll tanken und zurück geht vielleicht mit einem Auto, aber nicht mit einem Flugzeug. Warum denkst du dass Flugzeuge z.B. bei Notlandungen vorher Kerosin ablassen (sogenanntes Fluel dumping) müssen? Weil sie mit dem Gewicht einer Vollbetankung gar nicht landen können.

    Fuel dumping ist nur bei Großraumflugzeugen notwendig. Die können mit dem Sprit für 13 Flugstunden an Bord natürlich nicht landen. Das kann man aber ganz einfach umgehen indem man einen planmäßigen Zwischenstopp im Ausland einlegt und dort volltankt.

    Eine Kerosinsteuer wäre ziemlich dumm, weil dann alle Flieger einfach im Ausland tanken würden. Genau aus dem Grund gibt es ja auch die Luftverkehrsabgabe, und dass die jetzt gesenkt wurde, kann ich mir nur mit massivem Lobbyismus erklären.


    oder holen uns notfalls in Salzburg, Basel, Prag oder in Polen ab, die würden dafür einen Flughafen nahe Berlin in wenigen Monaten fertigstellen.

    Bei einem Land von der Größe Deutschlands denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Dafür sind die Grenzen zu weit weg.


    Kleinere Länder haben das Problem aber tatsächlich: die dänische Luftverkehrsabgabe wurde abgeschafft, weil die Leute einfach nach Schweden ausgewichen sind, und Österreich musste seine Luftverkehrsabgabe aufgrund massiver Abwanderung der Fluggäste insbesondere in die Slowakei (die Hauptstadt ist von Wien nur eine Spuckweite entfernt) halbieren.

    Ich hab die Aktion gebucht. In der MeinMagenta App steht noch das alte Volumen, auf datapass.de schon das neue Volumen: 48,5 GB (30 GB Aktion + 13 GB Datenmitnahme + 5,5 GB Treuebonus).


    Wenn ich heute die +17 GB buche: wird dann gleich das frische Datenvolumen angezapft oder wird weiterhin erst das Volumen aus der Datenmitnahme verbraucht?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Reihenfolge beim Datenverbrauch immer: Datenmitnahme -> Treuebonus -> MagentaEINS Vorteil -> aktuelles Volumen.

    Mein letzter Reifendoktor war ein Pole. Der war zwar kurz angebunden hat aber immer seinen Job völlig korrekt gemacht und vor allem gab es bei ihm auch in der Hochsaison sehr kurzfristig Termine, das fand ich sehr angenehm. Leider musste er schließen, weil der Mietvertrag auslief; ich vermute, der Hinterhof wird abgerissen und noch mehr Luxuswohnungen gebaut (Frankfurt halt).


    Den Nachfolger wie gesagt, werde ich mir abschminken. Dass man mir erst nach dem Reifenkauf sagt, dass es bis zur Montage noch Wochen oder Monate dauert - hallo, ich will einen Reifen aufziehen, nicht zum Facharzt gehen.


    Vielleicht wird es ja wirklich der in Alzey. Ist wie gesagt eine schöne Gegend. Und den TÜV lasse ich schon seit Jahren dort machen, da hatte ich im Rhein-Main-Gebiet auch mehrfach (genauer, in Hanau und in Frankfurt-Fechenheim) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. In KIB hingegen arbeitet ein Russe, der macht das völlig korrekt, schaut übers Auto, bemängelt nur Sachen die wirklich gemacht werden müssen (einmal wegen einer gebrochenen Feder) und sonst gibt es die Plakette ohne Probleme. Zweiter Vorteil: Dort kommst du ohne Termin dran, weil dort wirklich nie etwas los ist, die langweilen sich die meiste Zeit nur...