Ich kenne noch ein paar Ecken wo es regelmäßig EDGE bei der Telekom gibt, z. B. die Passstraße von Oberursel hoch auf den Sandplacken (im Berufsverkehr stark ausgelastete Pendlerstrecke), die Ecke ist bislang noch gar nicht versorgt. Auch im Bereich 67813 Gerbach/67813 St. Alban fällt das Telefon immer wieder auf EDGE zurück; auf der alten Ausbaukarte der Deutschen Funkturm hieß es, dass dort nach einem Sendestandort gesucht wird, ist anscheinend nichts draus geworden.
Beiträge von mooglecharm
-
-
Meine Erfahrung ist, dass EDGE bei Telekom viel weniger ausgelastet ist als bei den anderen beiden Netzbetreibern, ganz einfach weil das Telekom-Netz viel dichter ist und man dadurch seltener in EDGE fällt. Bei Vodafone z. B. ist es heute noch Alltag, dass das Telefon auf der Landstraße auf EDGE zurückfällt, selbst in Ballungsräumen.
-
Wo gibts überhaupt noch Kneipen in denen man rauchen darf? Kann mich nicht erinnern in den letzten bestimmt 10 Jahren noch irgendwo im blauen Dunst gesessen zu haben.
In Hessen sehr viele. Sieht man recht deutlich an den Schildern "Kein Zutritt für Minderjährige", und Essen darf es dort auch nicht geben, man kann sich also wirklich nur besaufen in diesen Etablissements.
-
-
Die eNB 174891 in 65760 Eschborn, Berliner Straße 2 wurde aufgerüstet von B1/B3 auf B1/B3/B8/B20/n1/n28/n78.
-
Hab übrigens heute noch zwei Indooranlagen erwischt. Sie gehören zu dem Telekom-Standort in der Wilhelm-Fay-Straße 54 in 65936 Frankfurt am Main. Es sind die eNB 165533 (B8) und 174570 (B1). Vermutlich gibt es dort auch eine 5G-Indooranlage, ich hatte aber dummerweise mein 5G-Handy nicht dabei um das zu loggen.
-
Wäre eh nur für GSM Only (gibt es sowas noch bei der Telekom?) interessant.
Ne Handvoll gibt es noch. Neuengronau ist immer noch GSM-only bei der Telekom und den einen GSM-only Sender mitten in Frankfurt am Main gibt es auch noch.
-
Bei Cellmapper kann man anscheinend jetzt auch auf der GSM Karte den Tower Typ setzen. Das ging vorher nur bei LTE und 5G.
DAS ist aber bei GSM nicht verfügbar. Somit bleiben die Telekom Zellen weiterhin falsch gruppiert. Schade.
-
https://docs.cellmapper.net/mw/File:IMG_20260117_111137.jpg <- Weiß jemand, für was die UHF-Antenne ganz unten gedacht ist? War das mal eine Empfangsantenne für Ballempfang? In der Richtung ist nämlich nichts...
-
Ich bringe CSFB eher mit einer ungenügenden 4G Signalstärke in Verbindung, aber das ist nun ja nicht mehr gegeben.
Oder der Gesprächspartner kann kein VoLTE, z. B. reines 2G-Handy. Den Fall hab ich hier. Bei einem ankommenden Anruf von einem 2G-Handy wechselt mein Handy trotz bestem 4G-Signal unweigerlich ins GSM-Netz zurück.