Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Ein Geschenk in erster Linie für Pendler. Über die Stadtgrenze (=Tarifgrenze) hinweg gependelt wird das Geschenk erst so richtig groß

Oder Verkehrsverbundgrenzen, wo du für die Pendlerfahrt zwei oder im schlimmsten Fall sogar drei Monatskarten für eine einzige Strecke bräuchtest. Da ist das D-Ticket ein echter Gewinn. So Strecken wie Aschaffenburg - Frankfurt oder Köln - Düsseldorf werden erst durch das D-Ticket so richtig attraktiv.

• Ob das Ziel Autofahrten und CO²-Emissionen zu reduzieren bei Zweck- oder Freizeitfahrten erreicht wird ist letztlich irrelevant.

Das ist absolut relevant, weil es das erklärte Ziel ist. Die Freizeitfahrten haben zugenommen, dadurch steigen noch weniger Pendler in die Züge, weil sie das Chaos ja sehen. Und die Zahl der unnützen Fahrten ist gestiegen. Da unterscheiden sich Bahnfahrer nicht von Billigfliegern. Für 80,- Euro nach Malle fliegen - JO! Für kein Geld, da D-Ticket von Flensburg nach München - JO!

Wir sehen ja, was bei uns hier an den Stränden los ist.

• Die Freizeitfahrten haben zugenommen, dadurch steigen noch weniger Pendler in die Züge, weil sie das Chaos ja sehen.

Die Freizeitfahrten finden hauptsächlich an den Wochenenden statt, das betrifft also die Pendler überhaupt nicht. Ja, es gibt auf einigen Linien seit der Einführung des D-Tickets eine stärkere Auslastung bis hin zu Überfüllung, vor allem auf lang laufenden RE-Routen (Kassel-Halle/Saale, Karlsruhe-Konstanz), das ist aber nichts, worüber sich ein Pendler Sorgen machen müsste.

Die meisten Menschen arbeiten ja selbst oder haben Kinder im schulpflichtigen Alter und können deshalb gar nicht großartig Ausflüge unter der Woche unternehmen. Die Leute die das könnten, also (früh-)verrentete alleinstehende Menschen, sind immer noch eine deutliche Minderheit.

• Fürs Pendeln Halle/Leipzig ist dieses Ticket sehr gut, das sind nämlich 5 Tarifzonen und somit sonst sehr teuer. Nützt aber leider nichts, wenn man von außerhalb kommt, weil die Anschlüsse nicht passen, wenn man zwischen den so genannten S-Bahnen umsteigen muss.

Ansonsten kann das weg, der hiesige Busverkehr fährt Mo-Fr stündlich und ein Weg von 15 Minuten mit dem Auto dauert mit Bussen über 2 Stunden, weil man irgendwo zentral umsteigen muss. Arbeit am Samstag ist dabei gar nicht vorgesehen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Träumt mal schön weiter, von wegen die Freizeitfahrer fahren zu anderen Zeiten. Das ist doch absoluter Blödsinn. Selbst wenn die evtl. morgens nicht fahren - was nicht stimmt - dann fahren sie nachmittags/abends zurück, wenn der Pendler von der Arbeit kommt oder zur Spätschicht muss. Am Wochenende arbeiten auch sehr viele Menschen - Ihr anscheinend nicht. Auch und gerade in Urlaubsregionen.

Die aufgeführten Familien, haben eh kein D-Ticket, die fahren Auto, weil sie flexibler sind und weil es zuverlässig sein muss. Gerade mit Kindern. Anscheinend habt Ihr keine. ; )

Rentner, Studenten, Hartzer, fahren wann sie wollen, sollte einleuchten. Aber sicherlich nicht nach Eurem Plan. LOL

• Träumt mal schön weiter, von wegen die Freizeitfahrer fahren zu anderen Zeiten. Das ist doch absoluter Blödsinn.

Nein, ist es nicht. Pendler sind überwiegend unter der Woche unterwegs, und die Freizeitfahrer müssen überwiegend unter der Woche arbeiten.

Am Wochenende arbeiten auch sehr viele Menschen

Meine Freizeitfahrten finden am Sonntag statt. Da arbeiten laut Google-KI lediglich 9,2% der Erwerbstätigen. Im übrigen dürfte bei den Sonntagspendlern die Bahn eh nicht die erste Geige spielen, da Sonntags die Verbindungen deutlich schlechter sind. Bei mir im Ort fährt Sonntags der erste Zug um 8:20 Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Bin Halbrentner (arbeite altersbedingt noch 1, 2 oder 3 mal in der Woche). Ich plane einen Ausflug mit der Bahn entweder mit (Schul-)Kindern am Wochenende, dann nützt das D-Ticket nichts, oder alleine in der Woche, dann fahre ich früh hin und nachmittags zurück. Das sind gewöhnlich auch die Pendlerzeiten, nur fahre ich, wenn möglich, nicht schon um 5 Uhr los.

Aber ehrlich gesagt, für 2 Ausflüge mit der Bahn im Jahr ist das D-Ticket oft zwar die günstigste, aber auch eine sehr umständliche Lösung, weil man das Abo ja auch wieder kündigen und bei Bedarf immer neu abschließen muss. Angebote wie Hopperticket oder Sachsen-Anhalt-Ticket gelten leider nur regional und die Tarifbedingungen sind eine Wissenschaft für sich. Meistens fahren wir dann doch mit dem Auto, das ist einfacher.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Am Wochenende arbeiten auch sehr viele Menschen - Ihr anscheinend nicht. Auch und gerade in Urlaubsregionen.

Sehr wenige und die, die wirklich am Wochenende arbeiten (müssen), haben dafür ein Auto da der ÖPNV am Wochenende nichts taugt (muss ich ehrlicherweise so sagen). Beim Bahnverkehr geht es sogar noch, aber Busse fahren am Wochenende entweder gar nicht oder im sehr schlechten Takt (Zweistundentakt) und lassen dann meist die Gewerbe- und Industriegebiete aus. Manche Busse fahren auch am Sonntag nur als Anruf-Sammel-Taxi mit Vorbestellung, auf so etwas würde ich mich als Berufspendler niemals einlassen, das ist einfach nicht planbar.

Rentner, Studenten, Hartzer, Elternzeitler haben welche Arbeitszeiten? 😂

Studenten studieren, wie der Name schon sagt, und haben meist noch einen Nebenjob um sich bei den heutigen Mieten überhaupt noch irgendwie über Wasser halten zu können.

Elternzeitler nehmen weshalb Elternzeit? Na klar, weil sie einen Säugling unter 3 Jahren haben. Mit einem Säugling unternehme ich keine Urlaubsreisen quer durch Deutschland, da hab ich ganz andere Sorgen.

Und bei den Hartzern macht das Jobcenter genug Feuer unterm Hintern wenn die länger als ein paar Stunden weg von zuhause sind. Ist ja nicht so dass die die Lizenz zum Faulenzen haben, die müssen (nach dem Willen unserer Bundesregierung) sich ernsthaft um einen Job bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!