Dann ist die Ware von DHL bzw Hermes nie in Polen an Amazon übergeben worden, viel Spaß an der Hotline denen klar zu machen das der Transportweg nicht dein Risiko ist und das du verdammt noch mal dein Geld willst.
Leider hattest Du völlig recht damit!
Ich habe gestern ca. fünf mal bei Amazon angerufen, weil mir immer etwas zugesagt wurde, aber die versprochene Mail nicht kam.
Z.B. musste ich einen s.g. "Vorfallsbericht" ausfüllen. Grundsätzlich ist das eine Formalie, danach entscheidet ein Teamleiter dann i.d.R. dass das Geld angewiesen wird.
Also - Vorfallsbericht Nr.1 ausgefüllt, Anhänge mit Sendeprotokoll von DHL dass die Ware - ACHTUNG - dass ein Paket mit meiner Sendungsnummer - an Amazon übergeben wurde.
Dann kam eine Mail, ich solle den Vorfallsbericht noch einmal ausfüllen, da die Sendungsnummer nicht stimmt.
VOR dem ersten Vorfallsbericht oder nach dem ersten oder zweiten Vorfallsbericht sagt mir eine nicht so gut Deutsch sprechende Dame, sie würde jetzt die Überweisung auslösen, in einer Minute käme eine Mail. Es kam eine Mail, aber nur die obligatorische Mail, ob mein Problem gelöst wäre.
Ich habe seit 30 Tagen immer nur gebrochen Deutsch sprechende Damen am Apparat gehabt - beim letzten Telefonat einen Deutschen, der fließend Deutsch spricht - das führte dann zu einer Lösung - einige Zeit später kam - wie der Herr sagte, meine Bestätigung der Anweisung des Geldes.
Folgendes war passiert:
Direkt nach der Abgabe des Paketes kam - nichts -. so wie Thomas - schrieb - man gibt das Paket ab, und im Auto hat man mindestens die Bestätigung der Abgabe des Paketes oder aber schon die Geldanweisung - mir wurde gestern gesagt, bei kleineren Beträgen eher als bei größeren Beträgen.
Am Tag nach der Paketabgabe Amazon angerufen - alles OK Paket ist unterwegs - bis heute habe ich keine einzige Nachricht zur Rückgabe in meinem Amazon-Account.
Dann nach 7 und 14 Tagen bei Amazon angerufen - Paket ist da - die brauchen noch um das Paket auszupacken und die Ware zu kontrollieren - Grundsätzlich geht vor Ablauf von 30 Tagen gar nichts, die muss man warten, steht in den Bedingungen, bla, bla, bla.
Nach 29 Tagen angerufen - dito - gestern nach 30 Tagen mehrfach angerufen, s.o. Dann die Lösung, aber nur auf Grund von Hartnäckigkeit und eines kompetenten Gegenübers.
Mir wurde bestätigt - das Paket ist NICHT bei Amazon angekommen, bzw. die Ware ist nicht angekommen. Die Damen vorher wollten keinen Ärger und beruhigen den Kunden eben mit den o.g. Aussagen, die ich mehrfach bekam, das ist wohl üblich.
Edit: DHL Sendungsverlauf wie schon erwähnt, sagte, Paket wurde an Amazon übergeben.
Das war jetzt eine Kulanz-Regelung von Amazon, dass ich das Geld bekomme. Ist auch üblich, wenn sonst alles ok ist. Im Januar war meine Apple-Watch ja nicht in dem Paket, da bekam ich Ersatz - ich frage mich wie lange das gut geht - so viel bestelle ich nicht bei Amazon.
Vermutung: Ich habe die Packung bei DHL abgegeben, die Dame hat diese nur in eine Papiertüte getan, entweder haben die sich da bedient oder jemand in der Kette bei DHL. Die Packung musste quasi aufreissen, da der Originalkarton der Ware scharfkantig ist.
Mir wurde jetzt geraten, die Ware IMMER selbst in einem KARTON zu verpacken, auch und gerade bei teureren Geräten, gut zukleben, und dann erst abgeben.
Das werde ich in Zukunft auch nur noch so handhaben, mir war eh nie so wohl, wenn jeder in der Filiale sehen kann, was ich da abgebe, das ist doch verlockend, kann man sagen was man will. Gelegenheit macht Diebe . . .
Ich weis, Nazikeule usw. - Aber da kann man sehen, was es ausmacht, wenn man eine fließend Deutsch sprechenden Menschen auf der anderen Seite hat, der kompetent ist, als der am Telefon war, wusste ich sofort, jetzt gibt es eine Lösung. Ich weiss - hätte auch ein fließend Deutsch sprechender inkompetenter Arsch auf der anderen Seite sein können . . .