Beiträge von Obelix65

Aber würdest du wirklich soweit gehen und eine Kinder dafür einsetzen?

Nein, natürlich nicht. Außerdem müssen sie das selbst entscheiden, habe aber 2 Töchter. Mittlerweile hat sich die Gesellschaft ja auch sehr verändert. Ich würde ihnen aber sagen, dass sie sich überlegen müssen ob sie für diese Gesellschaft bereit sind ihren Hintern hinzuhalten. Eine Tochter bewirbt sich evtl. sowieso bei der Bundeswehr, bzw. lässt sich nach dem Studium und Praxiserfahrung da jetzt erstmal beraten.

Die Frage, die sich mir eben stellt: Warum? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die eigenen Wehrpflichtigen in Scharen wegrennen.

Ich glaube, die heutige Jugend ist da von der Einstellung her gar nicht so schlecht drauf, wie viele meinen. Es gab schon immer die Pro und Contra und Drückeberger.

Was ich sehr schlecht einschätzen kann, wie Eingebürgerte sich verhalten. Grundsätzlich sieht man da aber auch viele positive Einstellungen zur BW. Auch da gibt es natürlich die reinen Nutznießer.

Es ist und bleibt eben zwiespältig, für wen und was man kämpft. Grundsätzlich kann man nicht immer nur weglaufen, da ist auch ein natürliches Ende, weil man irgendwann gegen eine Wand läuft.

Ich sage mal so - wenn man sehr vermögend ist, dann geht man dahin, wo der Krieg ganz weit weg ist. Weil man es kann. Dumm ist das nicht, nur feige - dafür unversehrt - und dass man feige war weiss eh keiner mehr nach dem Kriegsende . . .

Bei mir geht es nicht, weil ich zum Kämpfen viel zu alt bin, und die Ukrainer sieben ganz hart, da sie kein Kanonenfutter an der Front wollen, im Gegensatz zu den Russen.

Als ich noch kampffähig war, hatte ich mich den Österreichern angeboten, als der Jugo-Krieg los ging. Man wusste damals nicht wie weit die Serben (mit der Unterstützung der rus) gehen.

Ich hatte viele Freunde in Österreich und war sehr oft und lange da.

Den Östereichern ging die Muffe, die haben keine ausländischen Kräfte angenommen, wegen der Angst vor diplomatischen Verwicklungen, und der schaixx Neutralität.

Bundeswehr-Offiziere waren inoffiziell als Militärberater in Kroatien, die haben dort in Zivil, oft mit ihren Frauen, "Urlaub" gemacht. Der klassische Militärberater also.

So ähnlich wird es auch in der Ukraine sein, mit verschiedenen Nato-Nationen.

Ich hatte jahrelang SumUp im Geschäft, bis ich 2021 aufgehört habe.

Man darf nicht vergessen, die Geräte kosten Geld oder Miete, und man zahlt auch eine Grundgebühr, das können je nach Anbieter auch mal 150,- Euro pro Monat sein, oder aber es gibt einen Mindestumsatz.

Sumup nimmt übrigens lt. Website im Moment 1,39% und das lässt sich für 19,-€/Monat auf 0,79% reduzieren.

Es geht auch mit einem Handy über eine App, so hatte ich das. Dann braucht man das Gerät nicht. Genau weiss ich das nicht mehr, ob ich noch einen Terminal hatte.

Wie dem auch sei. Man konnte dem Kunden die Transaktion auch per Mail oder SMS senden usw. Spart Papier und den Drucker.

Die Kunden geben auch mehr Geld aus, das was das System kostet, hatte man locker wieder drin, das ist eher nicht das Problem.

Das Sumup System ist ganz gut, es gibt auch Tools zur Auswertung usw. Der Service war auch ziemlich gut.

Was man wissen muss - solche Zahlungssysteme steigen auch gerne mal aus, warum auch immer. Internetverbindung, Störung im System, usw.

Da ist man ganz schön aufgeschmissen, weil man sich dran gewöhnt hat, und die Kunden auch.