Beiträge von mooglecharm

Vodafone hat seinen Standort in 36391 Sinntal OT Neuengronau (bisher GSM only) mit B8 aufgerüstet (eNB 402402 Sektor 25, offensichtlich weiterhin ein Omnistrahler). Damit ist Vodafone dort besser als die Telekom, die dort immer noch nur GSM only hat. (o2 hat gar nichts und geht auf Netzsuche)

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) fahre ich vielleicht mal nach 36391 Sinntal OT Neuengronau. Dort befindet sich eine der letzten GSM-only Telekom-Standorte die ich kenne, mit einem GSM Rundstrahler von einem Mobilfunkmast oberhalb des Ortes. Ausbau nicht in Sicht.

Wenn ich mir die Karte anschaue, scheint die ganze Gegend da unten schrecklich unterversorgt zu sein. Fast überall kein Netz, nur in manchen (nicht allen) Orten etwas LTE. Da wird es mit den Versorgungsauflagen echt schwierig.

Der Standort in 65719 Hofheim am Taunus auf der Fichtestraße 32 hat jetzt B20 bekommen. Hat mich überrascht, da ich in einem meiner Cafés jetzt endlich LTE habe, vorher ging dort nur 2G oder gar nicht.

Ebenfalls B20/n28 bekommen hat der sehr weitreichende Standort der Telekom auf dem Stengerts in 63743 Aschaffenburg OT Gailbach, der auch große unbewohnte Waldgebiete versorgt.

Gibt einen schönen Artikel im SWR, wer das nachlesen will. Die Telekom wollte in 55546 Tiefenthal einen Mobilfunkmast bauen, Grundstück war gefunden, Antrag gestellt. Wurde abgelehnt, weil sich auf dem Grundstück eine geschützte Wiesenart befindet (???). Folge: Der Ort ist weiterhin ein weißer Fleck und wer auf der Landstraße zwischen Tiefenthal und Neu-Bamberg liegenbleibt, muss eine halbe Stunde zu Fuß in den Ort laufen und einen netten Anwohner bitten ob er mal sein Festnetztelefon benutzen darf.

Ich kann noch keine Erfahrungsberichte beitragen weil es irgendwie nirgends wo ich bin diese Telekom Hotspots gibt. Einmal war ich in einem und zwar in der Sparda Filiale in Hofheim. Ging ganz normal ohne Zugangsdaten, ich bekam auch eine SMS als ich drin war.

Ich frage mich sowieso, was das für Leute sind, die quer durch die Republik mappen: Schüler / Studenten mit BC100, Fernfahrer, "Zugfahrer", Privatiers? Wenn man die Standorte wirklich vor Ort erfassen möchte, dann braucht es doch Zeit, Geld und gute Nerven. :)

Es gibt glaube ich tatsächlich ein paar Tf (Triebfahrzeugführer) unter den Cellmappern, der Rest sind dann entweder Außendienstler oder Personen mit D-Ticket und zu viel Zeit. Oder eben Leute die ihre Wochenendausflüge mit Cellmapper kombinieren.

Weiß eigentlich jemand, was mit dem Benutzer fieldtest los ist? Der löscht quer durch das Land B8-Standorte, die offensichtlich noch existieren, erst letztens etwa den B8-only sender in 67294 Oberwiesen (musste extra einen Umweg fahren, um den wieder in die Karte zu bekommen), in 63872 Heimbuchenthal hat er auch schon gewütet.

wird man schon in 14 Tagen vergessen haben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Merz war schon vor der Wahl der unbeliebteste Kanzlerkandidat den wir gesehen haben, auch in den Umfragen war er immer abgeschlagen weit hinten. Das Wahldebakel wird seinen Ruf nur noch weiter ruiniert haben.

Leider gibt es in der CDU derzeit keinen charismatischen und sympathischen Politiker wie es Merkel zuletzt war, sonst hätte man den anstelle von Merz aufgestellt. Immerhin ist man von der Idee abgekommen Laschet als Kanzler zu nominieren, der hat sich ja bei der Ahrtalkatastrophe damals gründlich blamiert.