Beiträge von mooglecharm

Ich habs: es war die ex-eNB 115724 in 54472 Longkamp. Den hab ich übersehen, weil ich zwischenzeitlich die B50 nach LUX abgefahren bin und der mir zwischen den ganzen geloggten Standorten untergegangen ist.

Der müsste, wenn ich das richtig sehe, exakt im 100-km-Radius sein. Deshalb war wohl technisch eine Einbuchung und somit ein Loggen mit einem Datenpunkt in CM möglich.

Die Zelle wurde zumindest so weit geloggt, dass sie bei Cellmapper erschien wenn man das Häkchen bei "Only show my contributions" setzte. Derzeit finde ich die Zelle allerdings nicht mehr, möglicherweise gab es dort eine Umrüstung auf Hexaband und damit einen eNB-Wechsel bei B8.

Einen ähnlichen Empfang hatte ich mal auf dem Treiskopf (nur wenig nördlich des Feldberg), als ich dort einen n78-Bandlock setzte. Da kam dann plötzlich eine Zelle aus Ulrichstein im Vogelsberg rein. Ist aber natürlich nicht ganz so weit weg...

Als auf dem Großen Feldberg B8 noch nicht aktiv war, konnte man dort ein paar nette Fernempfänge einfangen.

Neben dem, eher nicht so spektakulären, Standort auf dem FMT Angelburg (60 km Luftlinie entfernt), loggte sich mein Smartphone dort in eine eNB ein, die aus dem Raum Hochwald/Hermeskeil stammt. Das war dann schon eine sehr beachtliche Distanz und ich hatte mich gewundert, dass 1. ein Einbuchen über eine so große Distanz überhaupt möglich ist, und 2. das Smartphone eine so weite eNB anpeilte, obwohl es damals schon einige nähere B8-Stationen gab.

Ich könnte mir vorstellen, dass im B28-Band noch was geht. Das ist da derzeit noch nicht ganz so dicht belegt wie die anderen Bänder, und die Reichweite ist auf der niedrigen Frequenz riesig. Angeblich (ich will es nicht so ganz glauben) soll jemand auf dem Ludwigsturm auf dem Donnersberg französisches B28-LTE gefunden haben...

Na da bin ich mal gespannt.

Letztes Jahr zum neuen Jahr zwang die Telekom mein Smartphone, offensichtlich wegen Überlastung der örtlichen Zelle, in den Luftlinie über 12 km (!) entfernten B7-Standort an der Raimundstraße. Durchsatz war erstaunlicherweise tatsächlich vorhanden trotz eher wackeliger Verbindung, aber hoffen wir mal, dass es dieses Jahr besser läuft.

Ein weiterer GSM-only Sender der Telekom befindet, bzw. befand (?) sich auf dem Kraftwerk Staudinger in 63538 Großkrotzenburg.

Mit Fragezeichen deshalb, weil der Standort seit Oktober 2023 nicht mehr geloggt wurde. Möglich, dass er ersatzlos, ohne Umrüstung auf LTE/5G, abgeschaltet wurde. Die EMF-Karte führt die Telekom dort ebenfalls nicht mehr auf. Gebraucht wird der Standort nicht, die benachbarten Standorte aus Großauheim, bzw. Großkrotzenburg versorgen das Gebiet ausreichend.

Mir ist neulich aufgefallen, dass es für 67814 Dannenfels in der EMF-Karte einen Eintrag aus November 2022 gibt, der zur Telekom gehören soll.

Da oben ist der Empfang tatsächlich etwas bescheiden, wobei es schon viel besser geworden ist, seit man MOCN vom sehr guten Vodafone-Standort auf dem Donnersberg-Gipfel nutzt. Was mich eher wundert ist, dass dort dem Luftbild zu urteilen noch gar kein Sendemast steht. Ich vermute oder besser gesagt befürchte, dass da mal wieder eine Bürgerinitiative am Werk ist. Nicht weit in 67829 Sippersfeld hat es auch Jahre gedauert, bis der Neubau mit B8/B20/n28 on air gehen konnte, und dort war er genauso dringend nötig. Aber so etwas neumodisches wie Mobilfunk will man wohl dort nicht haben...

Vodafone als Spender für o2 (oder umgekehrt) ist ja immer noch eine Seltenheit. Ich hatte mal vor einem Jahr so einen Standort geloggt, und zwar in 65326 Aarbergen OT Rückershausen, wo der o2-Standort für Vodafone freigegeben ist. Das ging sogar mit dem T Phone Pro, obwohl alle immer gesagt haben, das Telefon kann diese Konstellation nicht loggen. Die Telekom bräuchte dort oben eigentlich auch einen Standort, weil der eigene Standort im OT Kettenbach nicht weit genug reicht, aber ich schätze mal die hat man erfolgreich ausgestochen.

Ich würde behaupten, einige Small-Cells liegen einfach so abgelegen, dass sie bei uns komplett unter den Radar gefallen sind. Darunter fällt z. B. die Small-Cell am Bahnhof Bad Hersfeld, von der ich gar nicht mal wusste, dass sie existiert, bis ich einmal einen längeren Aufenthalt dort hatte und zufälligerweise die Telefonsäule draußen auf dem Bahnhofsvorplatz entdeckte. Ich machte daraufhin einfach auf Verdacht einen Bandlock auf Band 7 und voila, ich war drin. Komplett ungeloggt (damals auch nicht in der Netmonster-DB vorhanden). Außer mir hat die Small-Cell keiner geloggt. Man kommt dort auch (als die Small-Cells noch an waren) vom Steering her nicht von alleine rein, es braucht entweder eine starke Belastung der Makrozelle oder eben Bandlock.