Beiträge von mooglecharm

    Das, und man muss es im Kontext der damaligen Frequenzversteigerung aus 2010 sehen.

    B20 durfte damals nur in unterversorgten Regionen (also auf dem Land) ausgebaut werden, die Telekom hatte aber recht üppig ungenutzte Bandbreite im GSM-1800-Band, sodass die Telekom beschloss, in den Städten ausschließlich LTE 1800 auszubauen. Das zunächst auf 15 MHz, später als man GSM-1800 komplett abschaltete auf 20 MHz, nach der Frequenzversteigerung 2016 bekam man dann das zweite LTE 1800-Band mit weiteren 10 MHz. Dann hat man noch vom UMTS-Spektrum etwas abgezwackt, sodass LTE 2100 hinzukam, ebenfalls zunächst auf 15 MHz mit 5 MHz Rest-UMTS.

    Irgendwann sah man dann ein, dass Lowband auch in den Städten gar keine so schlechte Idee wäre, und münzte dafür 5 MHz vom GSM-900-Band um, wo es ging (lange Zeit z. B. nicht entlang von Bahnstrecken, weil es da Störungen mit dem Zugfunk gab). Erst in letzter Zeit, die Beschränkungen aus der Frequenzversteigerung 2010 waren längst gefallen, fängt man an B20 auch in den Städten konsequent auszubauen, es ist aber ein laufender Prozess der wohl noch ein paar Monate/Jahre dauern wird.

    Geht GSM und B8 mit derselben RRU und Antenne, oder was ist der Vorteil von B8 gegenüber B28?

    Die Telekom hat kein B28 LTE, aber ja in die Richtung dürfte es gehen. Gibt auch unzählige Standorte wo verschiedene Antennen für B8/GSM und für LTE sonst benutzt werden. Ich kenne da z. B. 67806 Rockenhausen auf dem ehemaligen SWR-Fernsehumsetzer: dort kommen B1 und B20 von der ex-UMTS-Sendeantenne auf zwei Sektoren in die Stadt gerichtet, B8 und GSM hingegen von einer anderen Antenne mit drei Sektoren, wobei die dritte zusätzlich noch nach Westen strahlt (Landesstraße Ri. Dörrmoschel). 61276 Weilrod OT Riedelbach war mal auch ein Beispiel, da kam B20 von einer Omniantenne und B8/GSM von zwei Sektoren, der Standort wurde aber zwischenzeitlich umgebaut auf drei Sektoren B8/B20/n28.

    Die ehemalige Small-Cell der Telekom in 65779 Kelkheim an der Frankfurter Straße (eNB 157910) ist abgebaut. Die hatte wahrscheinlich nie nennenswerten Traffic, Kelkheim ist keine Stadt mit viel Fußgängerverkehr. Die anderen beiden Telefonsäulen die es in Kelkheim gab, die in der Frankenallee und die in der Bahnstraße (letztere war aber nie als Small-Cell on air), dürften damit vermutlich auch weg sein (hab ich aber nicht gezielt geprüft).

    In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.


    Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.


    Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.

    Die Telekom nutzt bundesweit 10 MHz ihres Spektrums für B8 und die restlichen 5 MHz für GSM, wobei für GSM die ersten 25 Kanäle sowie der allerletzte Kanal (ARFCN 51 bis 75 sowie 124) genutzt werden. Eine Abschaltung von GSM gab es an allen betroffenen Standorten nicht.


    Bei CellMapper finden sich teilweise noch Altdaten aus der Zeit, als die LTE-Bandbreite nur 5 MHz betrug (die Umstellung ist noch nicht so lange her). Liegt daran, dass es nur sehr wenige GSM-Mapper gibt.


    Eine Erweiterung des LTE-Spektrums auf 15 MHz wird vor der großflächigen Abschaltung von GSM sicher nicht kommen, um zu verhindern, dass LTE und GSM-Sender sich gegenseitig stören.

    o2 ja, für Telekom sind mir keine konkreten Zahlen bekannt. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, da man inzwischen GSM-only Standorte bei der Telekom mit der Lupe suchen muss.


    Außer dem einen in Frankfurt, den ich erwähnt habe, sind alle weiteren GSM-only Standorte die ich noch kenne, in letzter Zeit weggefallen:


    * 65812 Bad Soden OT Neuenhain hat wie erwähnt, B8 only bekommen.

    * 67806 Rockenhausen (auf dem Dach der Fabrikhalle Keiper) bekam ebenfalls B8 only.

    * 55234 Nieder-Wiesen, ein GSM Rundstrahler, bekam letztes Jahr einen Vollausbau mit drei Sektoren B1/B3/B8/B20 und n1/n28.


    Halt stop, einer fällt mir noch ein: 59929 Brilon, am Bahnhof Brilon Wald. Der ist noch GSM only.

    Du meinst Standardbenachrichtigungen ein und Energiesparen aus? Oder Standardbenachrichtigungen UND Energie aus?


    Du meinst normale playstore App-Updates? Könnte man ja vermeiden wenn dort auf kein Autoupdate oder nur bei WLAN eingestellt ist. Letzteres wäre ja default. Hattest du unterwegs WLAN?

    Zu 1: Standardbenachrichtigungen an (also Cellmapper erscheint ganz normal auf dem Lock-Screen) und Energiesparen aus (Akkuverbrauch im Hintergrund erlaubt)


    Zu 2: Wenn das Handy 24 Stunden nicht im WLAN war erzwingt Google Play die Updates stattdessen über mobile Daten. Rate mal wie ich das rausgefunden habe. Man kann natürlich die mobilen Daten ganz ausschalten das ist dann aber etwas unpraktisch.

    Gibts generell Probleme dass im Hintergrund nichts oder unvollständig geloggt wird da manche das Display zum loggen auf "an" lassen?


    Oder lasst ihr die Einstellungen generell aud default?


    Upload immer manuell oder bei WLAN und/oder sofort?

    Bei mir nicht. Ältere Smartphones ohne 5G (wie z. B. mein Gigaset GS290) brauchen aber die noch ältere 5.4.3, da alles ab 5.5.x auf diesen alten Knochen zu ständigen Abstürzen im Hintergrund führt.


    Einstellungen kann man auf default lassen außer: Aufzeichnungsintervall (kann man von 5 auf 2 runtersetzen wenn man hauptsächlich aus dem Auto loggt, da sonst manche Zellen nicht geloggt werden weil sie zu kurz auftauchen) und wenn man im GSM Modus mehr Zellen loggen will, kann man 2G Nachbarzellen aufzeichnen aktivieren (sieht dann auf der Karte hässlich aus). Einige Zellen z. B. Tunnel- oder Indoorzellen bekommt man nur so vernünftig geloggt, bei LTE ist das viel schwieriger.


    Upload hab ich auf manuell gesetzt und lasse den Upload immer am Ende komplett durchlaufen. Wenn Auto Upload an ist läuft man relativ schnell ins Captcha.