Beiträge von marlon96

Dann verstehe ich das so, das es keinen Symbolunterschied macht - bzw. gibt - zwischen 5G SA und 5G NSA.

Bei BEIDEN erscheint ein ausgefülltes Viereck.

Ein "Beweis" das ein ausgefülltes Zeichen ausschließlich 5G SA ist..also das ist es so natürlich dann nicht.

Es gibt ja unzählige User die bei O2 Resellern wie u.a. Blau.de, Simyo, Happy Sim etc. nen 5G Vertrag haben und tatsächlich glauben bei entsprechendem Symbol im 5G SA Netz zu sein.

Obwohl diese Anbieter ihnen gar kein 5G SA anbieten können...

Vielleicht irgendwann mal, aber aktuell eben nicht.

Es gab kürzlich ein kleines "Streitgespräch" mit einem Kollegen.

Es ging um die 5G Symbole in der Statusleiste der Handys (Samsung Geräte).

Ein ausgefülltes 5G Zeichen (Viereck) bedeutet laut Kollegen ein 5G Standalone, die bloße Anzeige 5G nur ein 5g non Standalone.

Soweit so gut, da würde ich ja noch mitgehen.

Allerdings hat der Kollege nur einen Vertrag bei einem O2 Reseller. Bei Blau.de.

Meines Wissens kann man nur direkt bei O2 für 5G Standalone freigeschaltet werden, ein O2 Reseller hat (noch) IMMER nur 5G non Standalone.

Er meint nun trotzdem aufgrund des ausgefüllten 5G Symbols eben 5G SA zu haben.

Ich habe zwar keine Erklärung für dieses ausgefüllte Symbol, aber 5G SA kanns ja nicht sein wenn Blau.de das gar nicht anbieten kann.

Wer hat denn nun recht..?

Ich wähle (bei Simyo) und auch vorher bei Handyvertrag.de immer nen monatlichen Vertrag.

Diese einmaligen 20 Euro merkt man doch nach Monaten nicht mehr, hat aber den Vorteil das man bei z.b. bei Netzproblemen, besserern anderen Vertrag etc. einfach eaysier wechseln kann.

Würde Drillisch/Handyvertrag auch noch die nächsten Jahre NUR über Telefonica laufen würd ich auch gar nicht wechseln.

Mit 1+1/Vodafone (Roaming) hab ich einen miserablen Empfang (schon getestet), darum muß ich wechseln.

Da der Umstieg von Telefonica auf 1+1 jeden Monat "droht" baue ich lieber vor.

Mhh...ich stehe auch kurz vor der Entscheidung von Drillisch (Handyvertrag.de) zu Simyo zu wechseln.

Also verstehe ich das so richtig...

1.) Freigabe der (alten) Rufnummer (will ich ja mitnehmen) beim alten Anbieter (Handyvertrag.de) beantragen.

2.) Tarif bei Simyo auswählen, die schicken mir eine Übergangsnummer (Simcard) zu, mit der ich mich dann bei "Mein Blau" registriere.

3.) In "Mein Blau" beantrage ich dann die Rufnummernmitnahme, damit Simyo mir eine neue Sim-Card mit meiner alten/gewünschten Rufnummer zuschickt.

4.) Simyo/Blau bestätigt mir den Auftrag, und in den nächsten Tagen (möchte vorzeitige Portierung/Rufnummermitnahme) dann den Portierungstag.

Muß ich mich denn nach Erhalt bzw. Portierung meiner gewünschten Rufnummer mit dieser Rufnummer erneut bei "Mein Blau" registrieren..?

Dann hätte ich ja 2 Accounts, einmal mit der Übergangsnummer und dann mit der "richtigen" gewünschten Nummer..?