Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Ob 5G-SA Vorteile bringt, scheint wohl wirklich sehr, sehr standortabhängig zu sein.

Ob 5G-SA überhaupt derzeit Vorteile bringt, was ich noch stark zu bezweifeln.

Ich Sachen Bandbreite definitiv nicht. Bei den Latenzen merkt man das im Normalfall überhaupt nicht

• dann finde ich die Frequenzausstattung unserer deutschen Anbieter nahezu lächerlich insbesondere von Telefonica mit 70 MHz und 1&1 mit 50 MHz

Naja, erstmal sollten die Betreiber n78 erstmal ausrollen. So wirklich gut ist die Abdeckung bei den NB nun wirklich nicht. Sollte das flächendeckender kommen, ist es sicher noch möglich da seitens Staat/BNetzA Anpassungen vorzunehmen. Ich finde: Erstmal liefern, dann sieht man weiter.

• Es gab kürzlich ein kleines "Streitgespräch" mit einem Kollegen.

Es ging um die 5G Symbole in der Statusleiste der Handys (Samsung Geräte).

Ein ausgefülltes 5G Zeichen (Viereck) bedeutet laut Kollegen ein 5G Standalone, die bloße Anzeige 5G nur ein 5g non Standalone.

Soweit so gut, da würde ich ja noch mitgehen.

Allerdings hat der Kollege nur einen Vertrag bei einem O2 Reseller. Bei Blau.de.

Meines Wissens kann man nur direkt bei O2 für 5G Standalone freigeschaltet werden, ein O2 Reseller hat (noch) IMMER nur 5G non Standalone.

Er meint nun trotzdem aufgrund des ausgefüllten 5G Symbols eben 5G SA zu haben.

Ich habe zwar keine Erklärung für dieses ausgefüllte Symbol, aber 5G SA kanns ja nicht sein wenn Blau.de das gar nicht anbieten kann.

Wer hat denn nun recht..?

• [...]
    Es ging um die 5G Symbole in der Statusleiste der Handys (Samsung Geräte).

Ein ausgefülltes 5G Zeichen (Viereck) bedeutet laut Kollegen ein 5G Standalone, die bloße Anzeige 5G nur ein 5g non Standalone.

[...]

Meiner Erfahrung nach, so korrekt.

Meines Wissens kann man nur direkt bei O2 für 5G Standalone freigeschaltet werden, ein O2 Reseller hat (noch) IMMER nur 5G non Standalone.

Eigentlich geht es auch nur bei o2, es sei denn das Blau.de als direkte Marke von Telefonica mittlerweile auch dafür freigegeben wurde...

Ergänzung seitens der o2 Community: https://hilfe.o2online.de/o2-m…rife-15/5g-sa-blau-649927 (Kurzform: Nein, wird nicht angeboten bei Blau.de)

• dolphinfox

Auch meine Info gab ja her das es ausschließlich O2 direkt vorbehalten war.

Aber warum gibt es dann ein ausgefülltes 5G Symbol wenn der Anbieter das gar nicht freigibt..??

Gibts noch ein "Zwischending" von 5G SA und 5G NSA..???

• Das ausgefüllte Zeichen heist das 5G verbunden ist egal ob SA oder NSA

Das Symbol mit dem Rahmen unausgefüllt heiß ULI 1 sprich 5G verfügbar aber nicht Verbunden

Richtig. So kenne ich das auch. Unausgefüllt wird auch gerne als "Fake 5G" bezeichnet - es wäre 5G möglich, wenn man die passende Zelle auch empfangen könnte oder wenn sie eingeschaltet wäre oder installiert wäre - ULI = Upper Layer Indicator.

• Aber warum gibt es dann ein ausgefülltes 5G Symbol wenn der Anbieter das gar nicht freigibt..??

Gibts noch ein "Zwischending" von 5G SA und 5G NSA..???

Ne Lücke im System? Ehrlich: Da bin ich Ratlos. Ich kann das gewissermaßen Reproduzieren mit meiner hierliegenden 1&1-Sim, die schafft es aber auch nur max. zum unausgefüllten 5G Symbol. Ein Zwischending gibt es nicht.

Interessant übrigens: Habe ich eine o2 Sim an einem nicht 5G fähigen Sender im Handy kommt das unausgefüllte 5G Symbol. Nehme ich eine Sim von 1&1 (im Roaming von TEF) gibt es keinen ULI und keine 5G Signalisierung sondern es steht brav 4G im Gerät - wie eigentlich auch nur vorhanden.

• Die Sim von 1&1 wird vielleicht nicht für Inter-Site-Anchoring (Ankerband von Sender 1, Datenband von Sender 2) freigegeben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!