In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf. Setz dich mal in eine DB Baureihe 429. Das ist ein Zug von Stadler Rail, der hier als SÜWEX fährt. Mal abgesehen vom fehlenden Bordrestaurant bietet dieser Zug fast Fernverkehrskomfort.
*hust* Bitte, was? Nein, nicht die Stadler Flirt. Die sind schrecklich. Die fahren in Hannover als S-Bahn rum, und auf manchen Strecken der Nordwestbahn (Bremen und Umgebung). Ich saß letztes mal wieder drin, weil die NWB kurzfristig nicht genügend ihrer üblichen Züge (s.u.) einsetzen konnte. Meine Güte, war der Zug ungemütlich. Bestuhlung so typisch S-Bahn, die alle 3min halten muss, auf maximalen Platz für Ein/Ausstieg getrimmt. Das bedeutet aber auch, dass die Sitze selbst eher schmaler und härter sind. Die Lautstärke ist ein nerviges Grundrauschen, also das ist absolut nicht Fernverkehrskomfort – nichtmal IC2 (die eigentlich keine Intercitys sind, sondern weiß angestrichene Regionalexpress-Doppelstockzüge).
Auf meiner Stammstrecke fährt die Nordwestbahn mit Coradia Continental von Alstom, seit 2010. Das sind gemütliche Züge! Bequem, akustisch abgeschottene Sitzbänke, sehr leises Fahrgeräusch, kein Rumpeln und sonstwas, und die Klimaanlage funktioniert einfach ohne stumpf kalte/heiße Luft zu pusten.
Natürlich waren die für mich eine absolute Wohltat, als die NWB die Strecken von der DB damals übernommen hatte, und endlich konnten die Silberlinge und die DB11x bzw. 14x in Rente geschickt werden. Aber dann eben gleich mit Top-Niveau. Wie ich eben feststellen musste, gibt es halt auch moderne Wagen wie die Flirt, die einfach nur laut und billig sind und sich so anfühlen.