Beiträge von BlackBerry2k

    Danke der Nachfrage.

    Ich hatte nochmals auf allen möglichen Rufnummern und E-Mail-Adressen versucht etwas zu erreichen - letztendlich mit Fristsetzung und Androhung entsprechend weiterer Schritte.

    Interessanterweise wurde mir dann direkt am nächsten Tag von der kontakt at freephone . gmx . net (also der ganz normalen E-Mail-Adresse, die ich immer angeschrieben habe) ganz lapidar geantwortet, dass Unstimmigkeiten mit meinem Vertrag vorliegen und der betroffene Anschluss sicherheitshalber gesperrt wurde.

    Um meine Identität festzustellen solle ich eine Personalausweiskopie an sie schicken - was ich umgehend erledigt und sie aufgefordert habe mir zu erklären, was das denn für Unstimmigkeiten sein sollen (hierfür gibt es aus meiner Sicht absolut keinen ersichtlichen Grund: Adresse/Anschrift seit Jahrzehnten unverändert / beste Schufa / sehr gutes Wohnviertel usw.).

    Darauf kam dann wieder keinerlei Rückmeldung und ich habe dann erneut eine Frist gesetzt...

    Bisher leider noch keinerlei Reaktion seitens GMX FreePhone bzw. 1&1 Mail & Media GmbH (die ja die Vertragspartner sind). Habe nochmals auf die Dringlichkeit hingewiesen und eine Frist gesetzt zur Reaktivierung oder zur Freigabe der Rufnummer.


    Sollte wieder keine Reaktion erfolgen, werde ich mich an die BNA wenden und auch eine allgemeine Beschwerde über den vzbv einreichen. Außerdem ggf. entsprechende Fachmagazine anschreiben.

    Danke für den Hinweis. Da werde ich mich wohl nochmals mit befassen müssen.

    Ich habe ja noch ein kleinbisschen Hoffnung, dass ich zumindest nächste Woche Rückmeldung in irgendeiner Form auf meine Mails/Anfragen bekomme :(


    Habe z. B. auch bei twitch die Rufnummer für die 2FA hinterlegt. Im Browser bin ich noch eingeloggt, aber weiß nicht was passiert, wenn ich die Rufnummer da jetzt rauslöschen oder ändern möchte - ob ich das dann erst mit der "nicht verfügbaren Rufnummer" verifizieren müsste :(

    Nein neu vergeben wird sie sicher zunächst nicht.


    Gib Drillisch doch erst mal Zeit deine Mail zu beantworten und den Sachverhalt zu klären.


    Mir wird in den Dokumenten die 06181 7074 428 als Kontaktnr für Freephone angezeigt, im zweifel versuch die doch mal.

    Ja, ich hoffe sie melden sich noch und ignorieren mich nicht einfach. Über die BNA wird man vermutlich auch nichts erreichen können, so dass sie zumindest die Rufnummer für eine Portierung rausrücken müssten?


    Danke für den Hinweis auf die Rufnummer. Werde es da nochmals versuchen, aber vermutlich landet man da im gleichen Agentenpool, wie bei den anderen beiden Rufnummern, die ich schon angerufen hatte (06181 7074070 // 06181 7074094) und die meinten, dass man nur per Brief oder Mail kommunizieren kann.


    Verbuche es als Lebenserfahrung - "you get what you pay for" oder so.


    Allgemein wäre mir das zu stressig - Der Tarif hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen, die natürlich auch für beide Seiten gilt. Das heißt, 1&1 kann dich auch jederzeit rauswerfen. Lieber eine Prepaid-Karte, die ist ja auch mehr oder weniger kostenlos, wenn man damit nur SMS empfängt.

    Bei den Prepaid-Karten hatte ich gehört, dass es da mittlerweile eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt (also Nummer nur zum SMS-Empfang nutzen), wenn man da nicht ständig wieder Geld aufbucht - deshalb dachte ich, dass das hier die bessere Option wäre :(

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas geschockt/verzweifelt:


    Am Wochenende habe ich einen GMX FreePhone-Vertrag abgeschlossen bzw. die eSIM beantragt/beauftragt.


    Zuerst klappe der Login in die Servicewelt bzw. die GMX FreePhone-App für zwei Tage nicht (sinngemäß man soll es später nochmals versuchen).


    Vorgestern war es dann aber kein Problem und ich konnte mich in der App einloggen. Meine Daten usw. (was dort aufgeführt wurde) waren alle korrekt. Die eSIM mit der vorab genannten Rufnummer konnte auch problemlos eingerichtet werden (und war dann auch für SMS und Anrufe erreichbar). Das Einzige, was ich innerhalb der App/Servicewelt umgestellt habe, war den Tarif von „mit Datenautomatik“ auf „ohne Datenautomatik“ zu ändern. Da stand dann, dass diese Änderung nicht sofort wirksam wird.


    Bis gestern Vormittag funktionierte sowohl die eSIM als auch meine Rufnummer ohne Probleme. Dann war die Empfangsanzeige in meinem SmartPhone plötzlich "ausgeXt".


    Daraufhin habe ich mich wieder in der GMX FreePhone-App eingeloggt. Dort erschien die Meldung, dass mir Briefpost nicht zugestellt werden konnte und daher zurückgesendet wurde, was aber faktisch falsch ist. Am gleichen Tag erhielt ich einen Brief vom GMX FreePhone Kundenservice, datiert auf den 26.07.2025. Die Zustellung hat also stattgefunden. Vermutlich gab es auch keinen weiteren Brief...

    Man konnte dann die Adresse prüfen und bestätigen, was ich natürlich getan habe.


    In der App wurde mir folgende Kontakt-Rufnummer angezeigt: 06181 7074094, die ich daraufhin angerufen habe. Nach sehr langer Wartezeit wurde mir dort jedoch nur mitgeteilt, dass ich einen Brief an den Absender meines erhaltenen Schreibens richten solle und man hier an der Hotline nicht weiterhelfen könne.


    Habe dann auch noch die 06181 7074070 angerufen. Dort ging nach einer halben Stunde jemand ran und meinte, dass man hier nicht weiterhelfen kann und ich für GMX die folgende Rufnummer anrufen soll:

    07219609718

    Dort wurde mir gesagt, dass sie nur für die kostenpflichtigen Tarife von GMX zuständig sind und dass das kostenlose GMX FreePhone (das über Drillisch und nicht über sie direkt läuft) nur per Mail oder Post erreicht werden kann. Nachdem ich weiter nachfragen wollte, wurde einfach aufgelegt!


    Eine Mail, in der ich den Sachverhalt geschildert und um dringende Hilfe gebeten habe, habe ich an die Mailadresse aus dem Schrieb und dann nochmals per Kontaktformular gesendet.


    Seit heute klappt jetzt auch der Login in die App nicht mehr.


    Jetzt bin ich etwas panisch, da ich die betroffene (von GMX FreePhone zugeteilte) Rufnummer dringend benötige, da sie für Zwei-Faktor-Authentifizierungen bereits hinterlegt habe und ich jetzt keinen Zugriff mehr habe.


    Kennt hier jemand eine ähnliche Situation und kann mir hier weiterhelfen bzw. noch einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    aktuell stehe ich vor der schwierigen Wahl mir ein eigenes Smartphone anzuschaffen.


    Da ich das Handy überwiegend zum Erstellen gelegentlicher Schnappschüsse, für Auth-/MFA-Apps und zum offline Navigieren (bei Wanderungen) verwende, möchte ich jetzt nicht unbedingt 800€ ausgeben (sofern man auch drunter etwas Brauchbares bekommt).

    Primär verwende ich auch noch ein Diensthandy (iPhone 12 das bald erneuert wird).


    Wichtig wäre für mich:


    - möglichst lange Akkulaufzeit

    - möglichst gute Kamera/Fotos (falls möglich auch bei schlechten Lichtverhältnissen)

    - möglichst robust (insbesondere das Glas)

    - muss zuverlässig und langlebig sein

    - bestmögliche Sicherheit


    Ich bin definitiv niemand, der sich alle 2 bis 3 Jahre ein neues Handy kaufen möchte, daher sollte es in jedem Fall robust und sehr langlebig sein.

    Außerdem sollte es ein Gerät/Hersteller sein, bei dem man nicht Angst haben muss, dass Updates schief laufen und das Gerät dann im dümmsten Fall sogar gebrickt ist (oder man es nur mit einem factory reset noch retten kann).


    Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, bin ich irgendwie bei iPhone 16E oder Google Pixel 9a rausgekommen...


    Geben sich das iPhone und das Google Pixel in Bezug auf die Sicherheit viel?


    Ist das Glas bei beiden gleich stark/robust oder gibt es da Unterschiede?


    Bei Apple fand ich bisher FaceID ein sehr praktisches/komfortables Feature.

    Wie sieht es mit dem Fingerabdruck-Scanner beim Google Pixel aus? Funktioniert der ähnlich zuverlässig und ist entsprechend sicher?

    Warum nutzt du nicht weiter ein iPhone und packt eine zweite SIM-Karte rein.

    Ich mache das seit Jahren, das ich im Firmenhandy noch ne Private-Multi-SIM drin habe.


    So brauch ich auf Geschäftsreisen nicht immer zwei Smartphones mitnehmen auf der anderen Seite hab ich mein rein privates iPhone für Urlaub, Wochenende usw.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich würde das ggf. erstmal so machen, da das 12er iPhone noch einen eSim-Slot haben sollte, den ich dafür nutzen könnte. Das würde dann aber nur so lange funktionieren, wie die Firma diese "Kombinutzung" gestatten würde.

    Welchen neuen Tarif (mit neuer privater Rufnummer) würde ich denn für diese eSim am besten wählen oder gibt es für sowas auch eine sinnvolle Pre-Paid-Lösung (bei der man nicht "ständig" Guthaben "nachladen" muss oder Gefahr läuft die Rufnummer zu verlieren)?


    Ich habe das damals über die Familienfreigabe gelöst. Für die Arbeit habe ich eine zusätzliche Apple ID mit der Dienst-Mailadresse angelegt. Kostenpflichtige Apps habe ich sicherheitshalber immer über die private Haupt-ID gekauft und dann mit der Berufs-ID geteilt.

    Vielen Dank auch für deine Antwort.

    Wie könnte ich es am sinnvollsten anstellen, dass meine aktuelle AppleID zu meiner privaten wird (aktuell auf Firmen-Mailadresse registriert) und ich danach wieder das "Firmenprofil" auf dieser neuen/alten Mail-Adresse laufen lassen kann?