Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas geschockt/verzweifelt:
Am Wochenende habe ich einen GMX FreePhone-Vertrag abgeschlossen bzw. die eSIM beantragt/beauftragt.
Zuerst klappe der Login in die Servicewelt bzw. die GMX FreePhone-App für zwei Tage nicht (sinngemäß man soll es später nochmals versuchen).
Vorgestern war es dann aber kein Problem und ich konnte mich in der App einloggen. Meine Daten usw. (was dort aufgeführt wurde) waren alle korrekt. Die eSIM mit der vorab genannten Rufnummer konnte auch problemlos eingerichtet werden (und war dann auch für SMS und Anrufe erreichbar). Das Einzige, was ich innerhalb der App/Servicewelt umgestellt habe, war den Tarif von „mit Datenautomatik“ auf „ohne Datenautomatik“ zu ändern. Da stand dann, dass diese Änderung nicht sofort wirksam wird.
Bis gestern Vormittag funktionierte sowohl die eSIM als auch meine Rufnummer ohne Probleme. Dann war die Empfangsanzeige in meinem SmartPhone plötzlich "ausgeXt".
Daraufhin habe ich mich wieder in der GMX FreePhone-App eingeloggt. Dort erschien die Meldung, dass mir Briefpost nicht zugestellt werden konnte und daher zurückgesendet wurde, was aber faktisch falsch ist. Am gleichen Tag erhielt ich einen Brief vom GMX FreePhone Kundenservice, datiert auf den 26.07.2025. Die Zustellung hat also stattgefunden. Vermutlich gab es auch keinen weiteren Brief...
Man konnte dann die Adresse prüfen und bestätigen, was ich natürlich getan habe.
In der App wurde mir folgende Kontakt-Rufnummer angezeigt: 06181 7074094, die ich daraufhin angerufen habe. Nach sehr langer Wartezeit wurde mir dort jedoch nur mitgeteilt, dass ich einen Brief an den Absender meines erhaltenen Schreibens richten solle und man hier an der Hotline nicht weiterhelfen könne.
Habe dann auch noch die 06181 7074070 angerufen. Dort ging nach einer halben Stunde jemand ran und meinte, dass man hier nicht weiterhelfen kann und ich für GMX die folgende Rufnummer anrufen soll:
07219609718
Dort wurde mir gesagt, dass sie nur für die kostenpflichtigen Tarife von GMX zuständig sind und dass das kostenlose GMX FreePhone (das über Drillisch und nicht über sie direkt läuft) nur per Mail oder Post erreicht werden kann. Nachdem ich weiter nachfragen wollte, wurde einfach aufgelegt!
Eine Mail, in der ich den Sachverhalt geschildert und um dringende Hilfe gebeten habe, habe ich an die Mailadresse aus dem Schrieb und dann nochmals per Kontaktformular gesendet.
Seit heute klappt jetzt auch der Login in die App nicht mehr.
Jetzt bin ich etwas panisch, da ich die betroffene (von GMX FreePhone zugeteilte) Rufnummer dringend benötige, da sie für Zwei-Faktor-Authentifizierungen bereits hinterlegt habe und ich jetzt keinen Zugriff mehr habe.
Kennt hier jemand eine ähnliche Situation und kann mir hier weiterhelfen bzw. noch einen Tipp geben?
Herzlichen Dank im Voraus.