Clinnt:
Nun komm mal wieder runter....ich habe selber ein Arena hier gehabt.
Alles, was ich bisher geschrieben habe war, das es es keine vernünftige Lösung zum navigieren für das Arena gibt.
Du musst Dich hier nicht so aufspielen, als ob Du für dei persönliche Verteidigung des Arena zuständig wärest, ok ?
Also...nochmal in Ruhe von vorne...
Deine bemerkungen zum Thema A-GPS und GPS sind komplett ok (mal vom Tonfall abgesehen).
Tatsache ist aber, das es zum momentanen Zeitpunkt KEINE Navi-Lösung gibt, die "out of the box" auf dem Arena funktioniert.
Alle Möglichkeiten sind entweder Bastel-Lösungen (We-travel), oder sind noch nicht für das Arena angepasst (Skobbler). Wobei Skobbler für mich indiskutabel ist, auch wenn es angepasst wurde...wenn ich ein vollwertiges Navi Programm suche, dann ist das sicherlich keines, das immer eine Online-Verbindung zum berechnen / darstellen der Karten benötigt.
Stichwort: Roaming-Kosten. Navigier mal mit einem deutschen Datenflat-Paket von Köln, nach Salzburg. Von da aus weiter nach Milano und dann noch mal einen Schlenker zurück über....ach egal...auf jeden Fall wird das TEUER !!!
Also....wieder ruhiger werden, mal ein- und wieder aus atmen und fair miteinander umgehen 
Gruß aus Köln,
Arniebirdy
Hoffentlich zieht dieser Kommentar meinerseits nicht wieder einen "SCH..."-Ausruf nach sich