Laut Herstellerseite kann der ZTE G5TS VOLTE und VONR.
Die Kurzanleitung:
Danke![]()
Ja, er kann; siehe gerne die Postings #48....50....55![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut Herstellerseite kann der ZTE G5TS VOLTE und VONR.
Die Kurzanleitung:
Danke![]()
Ja, er kann; siehe gerne die Postings #48....50....55![]()
Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.
Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.
Der ZTE G5Ts
kann GAR KEIN 2G und auch KEIN 3G; er ist ein "purer" 4G/5G-ROUTER.
Man kann .... auswählen:
□ 5G/4G
□ 5G NSA
□ 5G SA
□ Nur 4G
Er hat eine Nano-SiM auch 4FF; die Kleinste also.
https://www.teltarif.de/handy/…/mini-micro-nano-sim.html
Die Rufnummer des Anrufenden wird auf dem
Panasonic DECT ( KX-TGA 672EX = Hörer, KX-TG 6721GB = Basis ) vollständig angezeigt.
Auch die Sprach-Qualität und -Lautstärke ist erstaunlich gut, für das alte DECT mMn sehr gut.
Langsam mit den .... Leuten.![]()
Ja, Telefon-Anschluss ist mir sehr wichtig => Opas Festnetz von 1976 ersetzen...
NEIN, keiner im Haus hat Kabel, DSL oder GF (frühestens in 10 Monaten, wenn es stimmt, soll hier GF kommen von Glasfaserplus = T )
Bezüglich Telefon-Anschluss:
Alles noch mit Siemens euroSet 221
Es geht auch/ funktioniert mit eine /r
o2 Multi-SiM, von einem 2023er Mobile L Boost online.
Und
Mit gmxfreephone auf Plastik-SiM von 9eSiM
(weiß gerade nicht; "V2 OHNE VF-Funktion; die wo es von 9eSiM hieß VF würde per SW update nachgereicht" )
Aber hier ist KEIN 1und 1 -Netz und extern schlechtes VF-Netz
(super 2G auf 900MHz, LTE = kV um 6...12 Mbit/s und 5G mit 48 Mbit/s )
Laut Technischen Daten ist beim ZTE Linux /openWRT installiert: https://www.alditalk.de/p/rout…er-g5ts-5g-wei-30040908A1
Und er kann Telefon-Anschluss -nieren
RE: 5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR
moin
ZTE G5TS ( "das Buch" )
KANN VoLTE und VoNR![]()
1. Kurzanleitung S.3 und S.12
2. "Schnell getestet" mit einer o2 Haut-SiM
( hatte vor Längerem festgestellt, dass die beiden Multi-SiMs NICHT in allen meiner alten Handys funktionieren, die Haut-SiM aber schon...)
von einem
2023er Mobile M Boost der seit August 2025 in
2024er Mobile L VVL / gewechselt wurde.
Habe ein uralt Siemens "Schnur-" / Festnetz-Telefon ( euroSet 221 ) an den RJ-11 ANSCHLUSS eingesteckt.
Bekomme ein Frei-Zeichen und kann raus telefonieren und
es klingelt ( ABER es wird KEINE Telefonnummern angezeigt ) und ich kann Gespräche annehmen.
Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die das mit einer o2-DATEN-SiM testen....
Werde die Nummer-Anzeige sehr viel später bzw Morgen,.... mit einem Panasonic DECT testen.
Und JA KLAR berichten.
Freunde ist gerade zu GROß um klar zu denken ![]()
![]()
https://www.mydealz.de/deals/o…-2634512#comment-54566391
Und etwas nach unten scrollen.
Auch bei teltarif
Bei mydealz ist auch was dazu
https://www.mydealz.de/deals/o…gb-300-gb-2999eur-2634512
Dort habe ich gelesen, daß der RJ-11 Anschluss beim ZTE G5Ts mit einer o2-Vertags-SiM NICHT für VoLTE und VoNR geht.
Schade....![]()
Hoffentlich findet sich da eine Lösung ...
Außerdem sind dort Links zu Umbauten des "Tchibo"/ CPE 5s für/auf Außen-Antennen![]()
Leider hat er aber nur 1nen LAN/ WAN Anschluss; wenigstens 2 wäre schön...
Nachtrag: wenn man der Anleitung des ZTE Glauben schenken darf, sollte dieser auch eine hybrid Funktionalität besitzen. Es wird explizit die Erhöhung der Geschwindigkeit erwähnt. Ich hab ihn mal bestellt.
hi, ich bin sooooo froh, dass ich mich geirrt habe und man die
BEIDEN 5G-ROUTER
online bestellen kann ![]()
Habe kurz nach 10:00 auch einen ZTE G5Ts ( Buch ) bestellt.![]()
Bin mal gespannt, ob es in den aldi süd Filialen wirklich nur den "Tchibo " / "Ziegelstein" / CPE 5s gibt / gab.
moin
habe gerade versucht Infos für Morgen, Donnerstag 25.9.25 von
aldi-talk und von
medion
zu bekommen, aber ( natürlich ) wissen die Hotline Mitarbeiter NICHTS...
Leider kann ich "meine" Regionalgesellschaft von aldi süd nicht mehr telefonisch erreichen
=> nur noch der "allgemeine Aldi" Telefon-Computer.![]()
![]()
Ich gehe nun davon aus, dass
1. Die 5G-ROUTER ( in den 1...3 Aktionen ) nur offline in den Aldi - Filialen verkauft werden
2. Der CPE 5s = Tchibo ("Ziegelstein" ) NUR bei Aldi SÜD und
3. Der ZTE G5TS ("Buch") NUR bei Aldi NORD verkauft wird.
Brauchen wir nicht warten, den CPE 5s wurde bereits umfangreich von vodafrank im anderen Thread getestet, und alle relevanten Informationen stehen schon da. Der Autor von diesem Thread hier war dort auch sehr aktiv und sollte das eigentlich wissen und somit gehören beide Threads zusammen geführt. Die einzige Frage die man evtl. klären könnte wäre ob ein Router der VoLTE kann dann automatisch auch VoNR beherrscht. Meine Meinung dazu - ja, ich kenne bis jetzt keine Beispiele wo VoLTE geht, aber VoNR nicht und meistens sind bei 5G Router beide in den Spezifikationen genannt.
Ein NUR LTE-Router, wie ich/ wir 4 besitze-n, kann KEIN VoNR und unsere 2 vf GigaCubs haben zwar eine RJ-11 Buchse, die aber tot ist; mit original SW ( habe bis jetzt noch keine Lösung zur Aktivierung von VoLTE an dem RJ-11 Anschluss gefunden...).![]()
Und ja leider sind user aus dem AldiTalk-thread zu dem LTE-ROUTER-THREAD gewechselt.
Besser wäre gewesen, Vodafrank, ein Anderer oder ich hätten gleich "diesen" 5G- thread eröffnet.
Vom ZTE G5TS ist halt noch gar nichts bekannt....
Und ob der aldi-talk CPE 5s der gleiche wie bei Tchibo ist, werden wir LEIDER auch erst ab Donnerstag 25.9.25 erfahren.![]()
![]()
BTW
In Indien,.... sind LTE-ROUTER oder mittlerweile auch 5G-ROUTER MIT Telefon-Anschluss verbreitet ( dort gibt es wohl kein Fesnetz so wie bei uns ).