5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.

Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.

Der ZTE G5Ts

kann GAR KEIN 2G und auch KEIN 3G; er ist ein "purer" 4G/5G-ROUTER.

Man kann .... auswählen:

□ 5G/4G

□ 5G NSA

□ 5G SA

□ Nur 4G

Er hat eine Nano-SiM auch 4FF; die Kleinste also.

https://www.teltarif.de/handy/…/mini-micro-nano-sim.html

Die Rufnummer des Anrufenden wird auf dem

Panasonic DECT ( KX-TGA 672EX = Hörer, KX-TG 6721GB = Basis ) vollständig angezeigt.

Auch die Sprach-Qualität und -Lautstärke ist erstaunlich gut, für das alte DECT mMn sehr gut.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Laut Herstellerseite kann der ZTE G5TS VOLTE und VONR.

Merkwürdigerweise hat der abgebildete Router keine Telefonbuchse. Aber unter "ZTE G5TS 5G CPE Technical Specifications" ist der RJ11 Anschluss angegeben. Bei Aldi ist ein Bild vom Router mit dem Anschluss.

https://www.ztedevices.com/en/…internet/5g-fwa/g5ts.html

Die Kurzanleitung:

https://www.ztedevices.com/con…art_Guide%20(Germany).pdf

2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Ach 2 Dinge, die nicht so schön sind:

1. Mir fehlt ein Schalter; wenigstens ein Standby-Taster wäre schön gewesen.

Es gibt aber KEINEN An/Aus-Schalter;(

Der ZTE G5Ts wird durch das Trennen von der VersorgungsSpannung ( 12V / <= 2A ) ausgeschaltet bzw.

durch Anlegen derselben wieder eingeschaltet.

2. Es gibt keine Möglichkeit eine Datenverbrauchs-Warnung einzurichten; bisher noch keine entdeckt.:/

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• mobix

... aber hast du VONR getestet? Also mit 5G SA? Oder nur VOLTE mit NSA.

5G SA kann ich leider nicht bzw nur bei schönem Wetter (= trockene Luft) und offenen Fenster; der o2-700 MHz-SA-Sender ist zu weit weg.

o2 sendet hier LTE auf 1800 (DSS mit 2G) und 2100 MHz.

Habe keine "Telekom" SiM. Die könnten hier vielleicht SA haben; Antenne ist relativ Zentral im Ort.

VF kann man hier total vergessen, 3-Sektor-Antenne mit 2G 900MHz, LTE zu weit weg; instabil <X;(, ? 5G von wo ?

Erst in 12 Monaten soll fast der ganze Ort (ca 2500 Einwohner) endlich GF haben, dann kann Telekom und o2 ihre "Richt-Schüssel/-Antenne" auch abbauen...und VF endlich den Ort mit LTE... versorgen.

4 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• 2. Es gibt keine Möglichkeit eine Datenverbrauchs-Warnung einzurichten; bisher noch keine entdeckt

Bei meinem älteren ZTE Router geht das mit der App "ZTElink", die Warnung erscheint dann freilich auch nur auf dem Gerät mit der App.

Der andere 5G-Router hat leider auch keinen eigenen Ein/Aus-Schalter mehr, bei früheren Huawei Routern war das noch der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Der ZTE G5Ts wird durch das Trennen von der VersorgungsSpannung ( 12V / <= 2A ) ausgeschaltet bzw.

durch Anlegen derselben wieder eingeschaltet

Bleibt nach Wieder-Einschalten der zuvor eingestellte APN erhalten? Bei meinem 4G Router von ZTE ist das leider nicht immer der Fall.

Relevant ist das vor allem für das Telekom -Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!