Beiträge von mobix

Der Charme vom Induktiven Widerstand ist dass er keine Verlustleistung erzeugt, von daher kann der dir egal sein (einen minimalen Ohmschen Verlust erzeugt die vermutlich auch, aber die LED braucht eh deutlich weniger als die Neon Röhre). Man kann die Drossel auch rausschmeißen, nur kommen wir dann wieder in den Bereich Elektrofachkraft und so.

P.S. Es kommt wohl auf die innere Verschaltung der LED-Röhre an ob ein Dummy Starter benötigt wird. Die LED Röhren die ich bisher gekauft habe hatten alle einen Dummy dabei

Hilfe !!!

Ganz FALSCH !

Die Spule ist ein Wechselstrom Widerstand, Vorwiderstand !

Darf nicht entfernt werden <= Zerstörung der LED-Röhre !!!

Mach die Spule raus und der Starter fliegt dir mit einem LAUTEN KNALL um die Ohren ; bei einer "normalen" KVG LS-Röhre.

Bitte hört auf dieses dummes Zeug zu posten.

Wer von euch hat, wie ich, "Elektriker" gelernt ???

Die Lösung ist:

Bei der LED werden die Kontakte nur an einer Seite verwendet, daher muss eine Brücke in den Starter.

Das ist FALSCH !

1. Es werden bei der LED- und der LS-Röhre die Kontakte auf beiden Längs-Seiten benötigt und verwendet.

2. Der Starter bei LS mit KVG ist parallel zu den Lampenkontakten geschaltet;

3. Beim Startvorgang fließt der, durch die Induktivität/ Spule/ Drossel begrenzte Strom

( "elektro mechanischer Starter" )

a) zuerst durch das Gas im Inneren des Starters und "heizt" die Elektroden der LS links und rechts vor

b) das stromdurchflossene Gas im Starter erwärmt den Starter-Innenraum => die Bimetall-Kontakte bewegen sich aufeinander zu bis diese geschlossen sind

c) nun kein Stromfluss mehr durch das Gas des Starters (sondern über die geschlossenen Bimetallkontakte ) => Abkühlung des Gases

d) => Bimetall-Kontakte öffnen und

e) "Zünden die LS" ; setzten die Stoß-Ionisation in der LS in Gang

f) => LS leuchtet

a) und b) leichtes Vorheizen der LS-Elektroden

c) starkes Vorheizen der LS-Elektroden

Bei d) entsteht in der Spule bzw durch die Spule ein Hochspannungs-Impuls, welcher die Stoß-Ionisation in der LS in Gang setzt.

Es entsteht UV-Strahlung, welche im Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird.

Man muss den Starter entfernen für eine LED-Lampe und man sollte die Öffnung des Starters verschließen, da an den Kantakten ca 140V Spannung anliegt.

Die Starter-Kontakte dürfen unter KEINEN UMSTÄNDEN gebrückt werden = Kurzschluss und die Spule brennt durch !

habehandy was hast du gelernt ???

Hoffentlich nicht Elektriker....

moin, seit kurzem/ so ca 10 Tage ist in meinem Ort auch n28 NSA aktiv.

In Netmonster und cellmapper ist bis Heute nur LTE eingetragen; ich bin bei beiden nicht aktiv.

Was mich sehr wundert bzw was ich nicht verstehe ist, dass die

700 MHz / n28 ( 10 MHz Bandbreite ), mit einer RSRP -95dBm, mehr gedämpft empfangen werden, als die

2100 MHz / B1 LTE ( 10 MHz Bandbreite ) mit einer RSRP - 85dBm ; beide Werte bei offenem Dach-Fenster und in Antennen-Richtung.

Fragen:

Ist bei 5G die Sende-Leistung so viel geringer, als bei 4G ?

Oder liegt meine Wohnung sehr am Rand der 700er-Strahlungs-Keule ?

( = meine Vermutung )

Und, da ich schon am fragen bin:

Wieso "zwingt" o2 das Handy auf

B1/ 2100 mit 10 MHz ( früher 20 MHz Bandbreite ) und "ignoriert" das ebenfalls vorhandene

B3/ 1800 mit 15 MHz <> auch mit GSM1800 ?

Danke für eure Aufklärung

Können eigentlich noch Neuverträge inkl. der Connect Option mit 10 kostenfreien SIMs geschaltet werden?

Bei o2 ( direkt ) nicht mehr, seit 06.11.2024 <=> neue Generation der "Mobile" Tarife ( 2024er Mobile ) .

Bis 05.11.2024 = alte "Mobile" Tarife uU. mit boost ( = 2023er Mobile ).

Gehen schon nur halt etwas teurer

Präzise:

seit 06.11.2024 kostet die connect Option/ Pack mtl. 5,-€ (aktuell wird wohl noch KEINE einmalige Kartengebühr > ca. 20€ < berechnet )

Steht alles in der Preisliste der Volumen-Tarife

Hi mobix,

ich bin völlig bei dir, dass das für so einen Ort zu wenig ist. Die Auslastungswerte der Station sind entsprechend hoch, sodass der Livecheck sogar anspringt.
    Die Station 500 Meter weiter südlich hat vor einem Jahr einen 5G Ausbau bekommen, ich hoffe, dass sich auch am Bahnhof zeitnah etwas tut. Ein konkretes Ausbaudatum innerhalb der nächsten Wochen gibt es aber noch nicht.

Beste Grüße

Marvin

Danke Marvin.

Aber bitte vernachlässigt LTE nicht, sonst sind die Umwelt bewussten Menschen, welche nicht alle 2 bis 3 Jahre ein neues SmPhone kaufen wieder die Dummen.

Ich habe gestern per SEPA-Direktüberweisung 1 Cent an die DE87 7002 0270 0037 0806 08 überwiesen und heute per SMS die Mitteilung bekommen, dass die Aufladung erfolgreich ausgeführt wurde - was nach Überprüfung auch der Fall ist.

Keine Ahnung wieso in der SMS an die 56656 die falsche IBAN genannt wird.

was hast du als Verwendungszweck eingetragen

> 017612345678 < also nur die Mobilfunknummer ohne Leerzeichen bzw Bindestrich ?

> 0176-12345678-1234 <> oder so, mit Bindestrichen und 4-stellige Prüfziffern ?