-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Verstärkung ist wohl das falsche Wort. AFAIK handelt es sich hierbei um eine per IP angebundene UMTS-Basisstation, welche eine Pico-Zelle bildet.Ciao,
Antonov
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Ich habe dieses dazu gefunden:
Zitat
AXPT löst sich nach längerer Betrachtung zu "Access Point" auf und genau das ist es auch: Eine Art Repeater fürs UMTS-Signal, das es Notebooks und Handys mit UMTS-Connectivity ermöglicht, innerhalb von Betonwänden und Glasfassaden störungsfrei mit der Außenwelt zu kommunizieren.
nach dem weiter suchen ->Motorala Darstellung (pdf)
Wird es aber dann doch direkt im Netz angeschlossen und nicht als repaeter.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich glaub auch nicht das E-Plus sowas macht, weil die ja noch nie Hopping eingesetzt haben.
Habe ich gerad schon mal irgend wo geschrieben.
Ich habe hopping bei eplus auf der cebit gesehen.
Zitat
Original geschrieben von xeno6
wenn man zu wenig 900-er Trägerfrequenzen an einem Standort frei hat dann schickt man halt eben die Gesprächsteilnehmer welche eine stabilere Verbindung Station dran sind auf die nächste freie 1800-er Frquenz oder Zelle.
Deswegen wird es auch meistens Dualbandstandorte geben die in Zukunft aufgebaut werden um aus beiden zugeteilten Frequenzblöcken das beste draus zu machen. Oft reicht es wenn vorhandene dreisektorige GSM1800-Station um einen virten EGSM-Sektor erweitert werden, der dann die Versorgung in der Fläche sicher stellt.
GRuß
Ich denke das mir auch so. Es würde reichen wenn man wie beim Anfang des UMTS Aufbaus alle 3 Sektoren zusammen schaltet und so nur einen 900er Kanal pro Standort braucht. Das denke ich aber nicht, ich denke das wie fast immer 3 Sektoren gebaut werden und das es Dualbandstandorte werden.
Was denkt ihr denn wie es konfiguriert wird? Einbuchen in die 900er Zellen nur bei schlechtem Empfang. Ich weiß auch nicht was passiert wenn man die auf low setzt. Wird dann erst eingebucht, wenn die andere Zelle wech fällt? Oder kann man den C2 Wert runter setzten, so das erst umgebucht wird wenn die anderen Zellen wech sind? Habe gerad im andern Thema gefragt was passiert bei low oder barring.
Ich bin schon sehr gespannt wie es gemacht wird. Ich wohne am Rande Berlins, hier wid es wohl ein Dualstandort. Dann gibt es einen nakten Mast an der polnischen Grenze, der bräuchte ja nur 3 * 900ter Zellen in der dünn besidelten Ecke.
-
Habe auch einige dieser Antennen gesehen. War gerade in italien da standen auch einige rum. Diese waren aber an einem doch recht hohen Mast. Ich konnte auch nicht erkennen von welchem Netz diese waren. Aber in Italien wird fast nie mit voller Leistung gesendet wie ich beobachtete. Es liefen 4 Antennenleitung hoch.
-
Etwas anderes Thema.
zum teltarif Artikel
Was ich aber auch recht interessant finde. Ist die Vertärkung des UMTS Singnals. z.B. für Innenräume.
So etwas wird doch auch sehr oft bei GSM gesucht. Liest man hier ja immer wieder. Gerade wenn Leute ihr Büro im Keller einrichten.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
UMTS mal ausgeblendet finde ich reine GSM900-Netze zu denen D1 und auch D2 verkommen irgendwie langweilig, denn da passiert nicht viel. Interessant wird das Netz erst durch Dualbandstandorte und sonstige Spezialitäten die ein GSM-Netz zu bieten hat. EGSM ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die E-Netze in D. Aber mal ehrlichm, E-Plus als reines GSM1800-Netz ist gegenwärtig auch irgendwie arm an Besonderheiten. Dualbandstandorte gibt es offiziell noch nicht. Frequenzhopping wird nicht verwendet. Zellen mit unterschiedlicher Konfiguration z.B. gesperrte Zellen (Barring) oder niedrigpriorisierte Zellen, wie die VF teilweise verwendet ,sind auch unbekannt.
Gruß
Ich habe doch schon mal hopping und halfrate bei eplus gesehen. Das war auf der cebit letztes Jahr.
Was bewirken denn diese Spezifikationen. War jetzt in Italien, aber so richtig habe ich nichts raus gefunden. Kennt jemand ne Liste wo drin steht was bei low oder barring genau passiert im idle und detect mode. Oder bitte mal kurze Erläuterung.
Ich bin mal gespannt was hier kommt, an den ca 7 eplus Masten die schon bis zu einem halben Jahr nakig in der Gegend rumstehen. /dualband? Hätte mich gefreut wenn die hier um die Ecke wenigstens UMTS schon fertig gebaut hätten, wie bei einem anderen, wo auch GSM nur vorbereitet ist.
-
Bei eplus bleibt die Verbindung beim wechseln zwischen GSM und UMTS auch bestehen. Bei mir hängt sich die Verbindung aber auf wenn dies einige mal passiert ist. Und in der Abrechnung sieht man auch das jedes mal neu angefangen wurde zu zählen.
-
Ich habe zur Sicherheit nochmals angerufen um mir bestätigen zu lassen das die flat auch wirklich gebucht ist. Denn die Koasten sind sonst ja nicht bezahlbar.
In der Kd-online hat sich das nur in "kein Tarif" geändert.
-
Hatte beim durchfahren von A keine Probleme sehen können. Hatte aber nur mit einer SIM alle Netze getestet.
Aber in Italien konnte ich mich nur mit einer SIM von 5 bei omnitel (vodafone) einbuchen. Ich hatte 3 SIM bei, dann war noch mein Ma und meine Freundin mit einer SIM vertreten.
-
Ich war letzte Woche in italien.
Habe die ECO-GSM (riiing) Karte genutzt.
Habe am glaube 8. ein Telefonat von über 3 Minuten Geführt. Hier gab es ein leichtes Echo.
Dann wurde ich angerufen am 10. über 8 Min., war ne gute Qualität, über coco.
Dann wurde ich gleich nochmal angerufen, ca 3Min.. Qualität wieder sehr gut, über callby call, aber die Verbindung ist dann einfach abgebrochen. Da weiß ja keiner an wem das lag, so wie solche Verbindungen geroutet werden.
Was sehr gut bei Tests vorher funktionierte
01013 29,5Cent
01090 36 Cent
coco (calling card) ging im Urlaub von meinem Cousin aus sofort, aber bei Tests vorher gab es oft Probleme und bis 40 Sek, wenn es dann durchgestellt wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Ich klaue mir mal den Beitrag:
Was passiert eigentlich, wenn man im Ausland ist und eine Rufumleitung vom Festnetz aufs Mobiltelefon und eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (Besetzt, keine Antwort, kein Empfang oder Mobiltelefon aus) auf den selben Festnetzanschluß gelegt hat?
Nun ist auch die Frage ob der Festnetzanschluß als besetzt gilt nur wenn eine Rufumleitung im Netz irgendwo läuft.
Ansonsten eine lustige Sache. Das wird wohl von Netz zu Netz (also z.B arcor, t-com, hansenet, vodafone, eplus) andere Ergebnisse bringen.
Aber was ganz schlim sein kann. Du hast gerade keinen Empfang der Anruf wird wieder zurückgeleitet. Jetzt hast du wieder Empfang und das Handy klingelt. Dann mußt du den Anruf sehr oft bezahlen.
EDIT: Ich glaube "im" eplus Netz ist bei der 3. Umleitung schluß. Aber ist schon Jahre her der Test. Normale Umlietung bei uns ist wenn Freundin keinen Empfang hat auf mein Telefon (für mails) und dann weiterleiten zum meinem Telefon welches immer dabei ist. Habe es blos noch nicht weiter probiert.