Beiträge von hotte

Eigendlich keine Ahnung. Aber bei deiner Beschriebung kam mir der Gedanke, das es wegen UMTS sein könnte. Ein durgehendes Gespräch ist ja noch nicht möglich von UMTS zu GSM, aber wechseln tut mein Nokia 6630 auch wieder von GSM zu UMTS. Dies auch wärend einer Datenverbindung, hier ist ja eine kleine Unterbrechung nicht ganz so schlimm.

Meint ihr das das so schnell geht? Wenn am 25.11. erst das Konzept der GSM Frequenzen neu geordnet worden ist. (also die Überarbeitung abgeschlossen wurde)
    Hier wurden die Kanäle, Donnerstag vor 2 Wochen geändert/überarbeitet. So weit ich bis heute sehen konnte, war der niedrigste Kanal 765 und der höchste bis jetzt 836. Das werde ich mal morgen nochmal überwachen, ob es nicht noch was ab840 (836) gibt. Aber wenn es wirklich ab Kanal 840 nichts mehr geben würde, dann wären es ja über 20Kanäle im eGSM, da ja 1:1 getauscht werden sollte.

Wieviele Kanäle gibt es denn dann, in den zugeteilten eGSM? Denn da kenn ich mich dann nicht so aus. Wieviele Kanäle auf die Frequenzen passen. Es gab mal so schöne Übersichten über die Verteilung der Kanäle, aber die finde ich gerad nicht.

--------------------------
    Wenn man jetzt an jedem Standort in der Pamper, in alle Richtungen oder per Rundstrahler ein eGSM Kanal schaltet. Dann bräuchte man doch wegen der Störung der Nachbarstationen mehr als 10 Kanäle für die angrenzenden Stationen. Wenn es so gemacht würde, dann solte man ein handover zu GSM1800 machen, sobald GSM1800 geht. So könnte man die eGSM Kanäle nur für das nutzen, wo es auch in der Randlage des Empfangs gebraucht wird. Und den Hauptverkehr weiter über GSM 1800 machen. Wenn es aber mehr als 20 Kanäle sind dann sollte man in sehr dünn besidelten Gegenden auch nur mit eGSM auskommen.

Und vieleicht hift auch die Angabe eine Ortes etwas.
    Ich kenne mich z.B. östl. Berlins sehr gut aus und könnte dazu was sagen. Hier gibt es schon Stellen an den UMTS besser ist, da es ab und an Standort gibt die nur UMTS haben. Dies sind aber recht wenige.
    Sonst reicht der Tarif und wie schon gesagt die U-SIM Karte.

Edit: Laut deinem Profil betrifft es ja Köln, da könnte ich nicht helfen. Aber gehe doch mal in eine eplus shop und frage nach der Netzabdeckung. Die haben schöne deteilierte Karten im PC, für GSM und UMTS getrennt. Und geplante Standorte sind auch verzeichenet.

Werden nicht auslaufende Verträge auf Xtra umgestellt.
    So weit ich hörte.
    Dann könntest du mit der xtra deine SMS bekommen. Und dann einfach einige Tage später wechseln, zusätzlich brauchst du nur die Verzichtserklärung für xtra. Und bei xtra kannst du dann auch noch kostenlos den Besitzerwechsel machen. Kostet ja dann auch nur einmal die 25Euro von t-mobile zu eplus.

Wie ich schon mal schrieb läuft es hier am Rande von Berlin jetzt seit einigen Wochen sehr gut.
    Habe keine Abbrüche an dem einen Standort. Ich nutze es fast ausschließlich zu Hause, mit dem Nokia6630 (per USB).
    Habe mal jetzt getetstet. Es laufen ein paar livestreams und komme bei nicht voller Auslastung der Verbindung, auf über 11 MBytes in 5 Minuten.
    Meine Verbindung besteht jetzt 3 Stunden und 15 Minuten mit insgesammt: upload 9,5MBytes und download 210 MBytes.

Ja, wenn ich innerhalb der ca. 10 Sek. aus dem Keller komme, dann geht es ganz normal weiter, ohne einen Ton/piepen. Anders kenne ich es nicht. Kurz nichts mehr zu hören (empfangen), und wenn wieder genug Empfang da ist, geht es innerhalb der genannten 10 Sek. ganz normal weiter.
    Ist das sonst anders, bei anderen Netzbetreibern?